User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Artenbestimmung: Waldameise? [Formica cf. polyctena]

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
Roadtrip
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 4. MĂ€rz 2010, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Artenbestimmung: Waldameise? [Formica cf. polyctena]

Beitrag von Roadtrip » 5. MĂ€rz 2010, 17:14

Hallo zusammen

ich bin gerade auf euer interessantes Forum gestossen und hoffe ihr könnt mir bei der genauen Artenbestimmung helfen:)

Also dann mal zu den Angaben die ich euch machen kann.

Ort: ZĂŒrich (CH) in einem (lichten) Wald
Zeit: 18. April 09, ca. 12:00h
Verhalten: die meisten Ameisen beachteten mich nicht, ab und zu kamen ein paar angriffslustige vorbei
Sonstiges: AmeisenhĂŒgel eher flach, mindestens 3 StĂŒck (vermutlich mehr) im Umkreis von ca. 50-100m

Weitere Angaben wie Grösse usw. kann ich euch leider nicht machen.
Ich hoffe natĂŒrlich trotzdem dass ihr mir bei der Artenbestimmung helfen könnt.



Gruss
Bruno
DateianhÀnge
Ameise (8).jpg
Ameise (6).jpg
Ameise (4).jpg
Ameise (2).jpg



Gaster
Halter
Offline
BeitrÀge: 1489
Registriert: 2. Januar 2006, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Artenbestimmung: Waldameise?

Beitrag von Gaster » 5. MĂ€rz 2010, 17:24

Hallo Roadtrip und herzlich willkommen bei uns im Forum! Vielleicht kannst du dich ja fĂŒr das Hobby der Ameisenhaltung begeistern, wenn du dich hier etwas umschaust - falls du das noch nicht getan hast!

Bei den Ameisen handelt es sich eindeutig um Waldameisen der Gattung Formica. Genaueres kann ich dir anhand der Bilder leider nicht sagen. Eventuell kann ein anderes Mitglied dir mehr sagen!



LG Jan



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Artenbestimmung: Waldameise? [Formica (Formica s. str.) sp.]

Beitrag von Gast » 5. MĂ€rz 2010, 17:30

Sehr wahrscheinlich Formica pratensis ("Wiesenameise" oder "Wiesen-Waldameise" - jetzt hatte ich gerade "Wiesnameise" getippt, aber die gibt's doch eher in MĂŒnchen :)). Die Nester sollten in eher offenem GelĂ€nde sein, Wiese mit BĂŒschen oder an Straßenböschung. Charakteristisch der scharf umgrenzte, schwarze Fleck auf dem RĂŒcken.
Bild eines der typischen flachen Nester und weitere Informationen zu der Art siehe hier:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Formica_pratensis

mfG,
Merkur



Benutzeravatar
Roadtrip
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 4. MĂ€rz 2010, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Artenbestimmung: Waldameise? [Formica cf. pratensis]

Beitrag von Roadtrip » 5. MĂ€rz 2010, 18:25

Jan und Merkur, danke fĂŒr eure Antwort.

Wenn ich mir das Bild der Formica pratensis anschaue sieht der "Rumpf" (ich glaube der Teil bezeichnet man als Mesosoma) doch deutlich anders aus wie der meiner Ameisen. Auch ist im Umkreis von ca. 400m keine nennenswerte Wiese vorhanden. Eben einfach lichter Mischwald.

Auch waren dann die AmeisenhĂŒgel schon erheblch höher als die der Formica pratensis (geschĂ€tzt 20-30cm)

Ich habe nochmals 3 Bilder hochgeladen auf denen die Ameisen ein bisschen besser im Profil erkennbar sind.

Gruss
Bruno
DateianhÀnge
ameise2.jpg
ameise1.jpg
ameise.jpg



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Artenbestimmung: Waldameise? [Formica cf. pratensis]

Beitrag von Boro » 5. MĂ€rz 2010, 18:56

Hallo Roadtrip!
Merkur wird wohl Recht haben. Gerade die zuletzt gezeigten Bilder 1 + 2 zeigen aber die fĂŒr F. pratensis typische dorsale schwarze Zeichnung mit deutlicher randlicher Begrenzung auf Pronotum und Mesonotum nicht in der ĂŒblichen Deutlichkeit. Man mĂŒsste sich dazu eine ganze Nestserie anschauen. Inwieweit hier die FĂ€rbung innerhalb einer Nestpopulation variieren kann, ist mir nicht klar.
Vor kurzem habe ich ein Bild mit eindeutigen F. pratensis in einen benachbarten Thread gestellt: http://picmirror.de/bild.php/3893_pict0039piv013.jpg
Noch was: Deine Bilder sind hervorragend gelungen!
L.G.Boro



Benutzeravatar
eastgate
Halter
Offline
BeitrÀge: 1513
Registriert: 31. August 2006, 08:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Artenbestimmung: Waldameise? [Formica cf. pratensis]

Beitrag von eastgate » 5. MĂ€rz 2010, 19:02

Hallo,

ich finde deine Bilder extrem gut!!!
Vor allem das Bild mit dem Namen "Bild (8)" im ersten Beitrag, in dem die Ameisen das kleine Ästchen trĂ€gt, ist beeindruckend. Mal wieder ein Beweis ihre StĂ€rke!

Gruß

eastgate



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Artenbestimmung: Waldameise? [Formica cf. pratensis]

Beitrag von Gast » 5. MĂ€rz 2010, 19:47

Hallo Roadtrip,

Das verlinkte Bild im Ameisenwiki zeigt eine Königin, deren Thorax (=Mesosoma) natĂŒrlich ganz erheblich anders aussieht als bei den Arbeiterinnen, die Du fotografiert hast. (Die Bilder sind sehr gut!).
Was das Vorkommen in "lichtem Mischwald" anbelangt, so ist F. pratensis nicht sehr wĂ€hlerisch. Ich habe die "typischen" (= hĂ€ufigsten) Habitate genannt. Auch ich kenne Vorkommen dieser Art in z.B. lichtem Kiefernwald. Da sind die Nester fast so hoch wie etwa bei F. rufa, je nach GrĂ¶ĂŸe auch mal 40-50 cm. Der Grund liegt darin dass die Ameisen dank der Nadeln mehr Baumaterial haben als auf einer Wiese.
FĂŒr die wirklich eindeutige Bestimmung ist noch die Beborstung auf Kopf und Thorax von Bedeutung. Die sieht man aber auch auf noch besseren Bildern selten deutlich genug.
Mit "Formica cf. pratensis" wÀre man auf der sicheren Seite. (Das "cf" bedeutet "vergleiche", man nimmt F. pratensis an, ist aber nicht 100% sicher).

Hier gibt es Bilder, auf denen die Bestimmungsmerkmale besonders hervorgehoben sind: http://www.ameisenschutzwarte.de/frame.php?section=bestimmung

mfG,
Merkur



Benutzeravatar
Roadtrip
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 58
Registriert: 4. MĂ€rz 2010, 12:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Artenbestimmung: Waldameise? [Formica cf. pratensis]

Beitrag von Roadtrip » 6. MĂ€rz 2010, 12:31

Vielen Dank an euch fĂŒr die AufklĂ€rung und die interessanten Infos.
Dann hat sich also mit ziemlicher Sicherheit die Formica pratensis bei uns im Wald niedergelassen.

Ich werde diesen FrĂŒhling sicher noch weitere Fotos von den Ameisen machen (mein Hobby ist ja die Fotografie) und darauf achten, dass die wichtigen Bestimmungsmerkmale gut ersichtlich sind.
Vielleicht lÀsst sich dann ja mit eurer Hilfe die Art zu 100% bestimmen.


Ein paar Fragen hÀtte ich an euch noch.

FĂŒr mich war das fotografieren der Ameisen letzen April eine eusserst interessante Erfahrung. Einfach mal ein unmittelbarer NĂ€he des Nestes 3-4 Stunden auf den Waldboden legen und beobachten/fotografieren.
Ein weiterer Versuch im Juli ging dann aber ziemlich in die Hose. Bei 30°C waren sie einfach viel zu angriffslustig und haben mich nach 10min in die Flucht geschlagen.

Ab wann ist denn wieder mit einer AktivitÀt der Ameisen zu rechnen?
Eigentlich wollte ich heute das erste Mal den Ameisenhaufen besuchen, nun liegt aber alles unter einer 20cm Schneeschicht:fluchen:
Kennt ihr einen guten Link oder Buch (fĂŒr Laien geeignet) ĂŒber die Formica pratensis?


Da euch die Bilder gefallen haben habe ich hier noch ein paar weitere (ich hofffe der Link ist erlaubt).
http://www.my-pictures.ch/Macro/Rote%20Waldameisen/index.html

Gruss
Bruno



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“