Diskussionsthread zu Ameisen in Australien

Diskussions- und Frageforum fĂĽr bestehende Haltungserfahrungen.
Benutzeravatar
swagman
Halter
Offline
Beiträge: 2285
Registriert: 4. März 2006, 15:12
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 50 Mal

#25 AW: Diskussionsthread zu Ameisen in Australien

Beitrag von swagman » 6. März 2010, 17:28

Hallo.

@ Merkur
Freut mich das mein Bericht gefällt.
Selbstverständlich habe ich nichts dagegen, dass du die Links hier eingefügt hast. Immerhin war ich dieses Mal nicht im Westen des Landes unterwegs, daher sind die Berichte eine gute Ergänzung.

@ Paul
Ja, eine gewisse Ă„hnlichkeit ist nicht zu leugnen, aber nein diese Gattung gibt es in Australien nicht.

Hier mal eine Liste aller australischen Gattungen:
http://anic.ento.csiro.au/ants/genus_list.aspx

Obwohl ich mir in Australien ein Buch besorgt habe, in welchem Bestimmungschlüssel zu den Gattungen enthalten sind, ist es ein äusserst schwieriges Gebiet.

Zumal man ja oft winzigste Details untersuchen mĂĽsste, am Besten noch mit Vergleichsproben. Na und ein Experte bin ich auch keiner, hab getan was ich konnte um wenigstens die Mehrheit richtig zu bestimmen.
Es gibt einfach zu viele Ameisen in Australien. Ich kann euch nur einen Bruchteil dessen Zeigen, was man dort beobachten kann.
Gerade für die vielen kleinen Arten hätte ich eine deutlich bessere Fotoausrüstung gebraucht.



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#26 AW: Diskussionsthread zu Ameisen in Australien

Beitrag von Boro » 6. März 2010, 17:30

Jetzt muss ich mich auch noch einmal melden: Dein Bericht hat sich inzwischen zu einer umfassenden Darstellung entwickelt: Sehr schöne Bilder, auch die verschiedenen Landschaftsaufnahmen gefallen mir sehr gut. Und die Beschreibung ist jeweils sehr treffend. So etwas in der Art würde ich mir öfter wünschen..........aber wie viele Weltenbummler interessieren sich ausgerechnet für Ameisen und können dann eine so tolle Darstellung verfassen???
L.G.Boro



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
Beiträge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#27 AW: Diskussionsthread zu Ameisen in Australien

Beitrag von Oberst Emsig » 7. März 2010, 10:37

Wow.
Mehr brauch man nicht zu sagen, oder? Das ist ja mal das Highlight 2010.
Eine herausragende sehr umfangreiche Arbeit. Ich muss mir morgen erstmal Zeit nehmen auch alles in Ruhe anzuschauen.

You riock! :punk:

GruĂź,
der Oberst



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“