User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Diskussion Ameisenregal

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Diskussion Ameisenregal

Beitrag von orko » 5. März 2010, 13:27

WĂĽrde mich ĂĽber Anregungen freuen.

Baubericht Ameisenregal

Mirko



Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Diskussion Ameisenregal

Beitrag von ant_man » 6. März 2010, 00:03

Wo ist denn die Lampe montiert? Wenn sie hinter der Folie ist, bringt die abdunklung ja nichts mehr.
Ansonsten ganz schick geworden. Sieht an der Wand bestimmt ganz schmucke aus.



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Diskussion Ameisenregal

Beitrag von orko » 6. März 2010, 00:20

HI

Die Lampe ist hinter der Acrylglasscheibe. Aber es ist eine rote LED Lampe. Diese kann bei Bedarf eingeschaltet werden. Es ist dann heller um zu beobachten, aber für die Ameisen immer noch erträglich weil es ja weiter hin rotes Licht ist.

Die rote Folie wird ja verwendet um alles Licht ausser rotem quasi wegzufiltern. Wenn man nun rote LED nimmt hat man automatisch nur rotes Licht.

So denk ich mir das zumindest.

Mirko



Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#4 AW: Diskussion Ameisenregal

Beitrag von ant_man » 6. März 2010, 00:33

Wenns nur für eine kurzeitige Beobachtung gedacht ist, sicherlich okay. Bei längerem Betrieb müsste man villeicht die Temperatur im Auge behalten. Staut sich in dem Kasten bestimmt ganz schön.



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 AW: Diskussion Ameisenregal

Beitrag von orko » 6. März 2010, 01:54

LEDs werden ja kaum warm. Aber sie sind auch nur fĂĽr die kurzzeitige Betrachtung gedacht. Ich denke von auĂźen kommt genug Licht rein, das man auch so beobachten kann.

Direkt ins Nest eingebaut sind 2 Thermometer und 2 Hygrometer, sodass ich immer alle Werte sehen und auf Veränderungen reagieren kann.

Aber danke für den Tipp mit der Wärme innerhalb des Kastens. Das werde ich vorher testen und gegebenenfalls eine Lösung suchen, bevor ich das Nest frei gebe.

Mirko



Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#6 AW: Diskussion Ameisenregal

Beitrag von ant_man » 6. März 2010, 10:19

Das mit den LEDs hatte ich überlesen, die sollten tatsächlich nicht so warm werden. Und wenn du so gut vorgesorgt hast sollte nichts schlimmeres passieren. Kann man den überhaupt gut ins Nest gucken, da ja zwischen Scheibe und Nest noch recht viel Platz ist und Ameisen ja nicht die größten Tiere sind? Hattest du einen besonderen Gedanken bei der Bauweise oder warum stellst du das Nest nicht einfach so ins Regal?



orko
Halter
Offline
Beiträge: 237
Registriert: 24. März 2009, 12:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 AW: Diskussion Ameisenregal

Beitrag von orko » 7. März 2010, 00:57

Hi

Hab jetzt mal die LED Lampe nachgemessen. Nach 1 Stunde war die Lampe nicht viel wärmer als im ausgeschalteten Zustand. Die Regalkammer wurde auch nicht warm, auch wenn die Scheibe davor war.

Das Nest ist ca 10 cm von der Scheibe entfernt. Die Scheibe selbst ist sehr durchsichtig, was aber ihre Filterfunktion nicht beeinflusst. Habe es vor dem Kauf extra mit dem Farbspektrum hier ausm Forum ausprobiert. Man kann das Nest gut sehen, hätte ich selbst nicht gedacht. Mit eingeschaltetem Licht, sieht man natürlich noch viel besser.

Der Notfallplan wäre, die Scheibe wieder weg und einfach rote Folie um das Nest zu machen.

Mein Gedanke bei der ganzen Sache:
Der Grundgedanke des Regals war, das es aussehen sollte, als wĂĽrden die Ameisen in ein Erdnest verschwinden.
Der Grund fĂĽr die Scheibe war das ich dachte es sieht noch mehr nach "Ameisen verschwinden in der Erde" aus, dadurch das die Ameisen in einer dunklen Kammer verschwinden.

Sollte das alles so funktionieren, werde ich mir eventuell nächstes Jahr vom Glaser ein Loch in den Boden des Formicariums machen lassen. Dann siehts wirklich danach aus, als würden die Ameisen in ein Erdnest gehen.

Mirko



Tazani
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 26. August 2009, 20:34
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Diskussion Ameisenregal

Beitrag von Tazani » 10. März 2010, 16:43

Je nach Art der Ameisen die du darin halten möchtest könnte ich mir vorstellen, dass eventuell eine Steighilfe im senkrechten Rohr zum Nest angebracht werden sollte/müsste.



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“