User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nachttisch-Formicarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
-own3d-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 12. Juli 2009, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Nachttisch-Formicarium

Beitrag von -own3d- » 5. März 2010, 22:19

Hi Leute,

Da meine Reagenzglaskolonie (Lasius niger) jetzt dann bald aus dem Kühlschrank kommt :bananadancer:, hab ich mir schon mal gedanken gemacht wo ich sie reinsetzen will. Und da ist mir eine geniale Idee gekommen! Ich hab vor mit ein Nachtkästchen zu bauen und die Tischplatte soll die Arena sein! In eine Ecke will ich dann ein Nest mit Plexiglaswänden, gefüllt mit 500ml Gel und LED-Nacht-Beleuchtung (rot), setzen!


Arena-Tischplatte:
Plexiglas; wird durch Holzklötze auseinandergehalten; "Wände" bestehen aus einem sehr feinen Gitter (Löcher 0,2mm)

Maße:

h: 3cm
l: 50cm (evtl. auch mehr, je nach dem was das Bauhaus zu bieten hat)
b: 50cm (evtl. auch mehr, je nach dem was das Bauhaus zu bieten hat)

Fragen an euch:

1. An einer Seite möchte ich auf- und zumachen können, wie könnte ich die Seite verschließen?

2. Muss ich die Arena säubern? Wenn ja, wie kann ich das bei so einer geringen Höhe am besten machen?


Gel-Nest:
500 ml Farbloses Gel; mit 8, 10 oder 12 roten LED's beleuchtet; komplett aus Plexiglas

Fragen an euch:
3. Hat schon jemand eine LED-Beleuchtung? Wenn ja, wie habt ihr das gemacht (Schaltplan, usw.)?

4. Wie groß muss der Abstand zw. den großen Wänden mind. sein, damit das Gel-Nest toll aussieht?

5. Gibt es eine möglichkeit das Gel z.B. rot zu färben?


Im Anhang ist noch Eine Skizze wie ich es mir in etwa vorstelle.

Habt ihr noch wieter Tipps oder Ideen für mich? Nur her damit!


Ja, ich weis das es nicht sehr Artgerecht ist Ameisen in Gel-Nestern zu halten und ich denke ich werde noch ein weiteres Nest und auch eine weitere Arena zum Füttern anschließen, aber ich stell mit das soooo toll vor wenn die Ameisen in dem Gel-Nest buddeln und ich vor dem einschlafen noch zuschauen kann :spin2:

LG Valon
Dateianhänge
Nachttisch-Formicarium.jpg



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Nachttisch-Formicarium

Beitrag von Braddock » 5. März 2010, 22:50

Hallo -own3d-,
hmm artgerecht ist das wirklich nicht und so toll sieht das auch nicht aus wenn sie das ganze Gel zu kleinen Stückchen zerkleinern. Das liegt dann halt auch irgendwo rum. Schau dir mal das Video an und achte mal nicht nur auf die coolen Gänge sondern auf den oberen Rand. Also mich würde das auf Dauer stören.


zu 1: in das Holz Einschnitte machen wo du das Gitter nur einschiebst
zu 2: klar muss man Futterreste entfernen, nur wie man das bei 3cm mit Bodengrund vielleicht noch 2cm machen will ohne die Plexiplatte zu entfernen ist ne gute Frage. Zaubern^^. Was spricht denn gegen 10cm mit Ausschnitt in der Mitte, den du mit einem passgenauen Plexiglasstück verschließen kannst.
zu 3: schau mal hier vielleicht hilft es dir ja weiter
zu 4+5: kp

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
-own3d-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 12. Juli 2009, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Nachttisch-Formicarium

Beitrag von -own3d- » 5. März 2010, 23:07

Danke für die schnelle Antwort :)

Bei 1.+3. bin ich schön mal ein großes Stück weiter :)
Danke dir.

Braddock hat geschrieben:Schau dir mal das Video an und achte mal nicht nur auf die coolen Gänge sondern auf den oberen Rand. Also mich würde das auf Dauer stören.


Naja ich dank mal das die das Zeugs vllt auch raustransportieren, wenn sie die möglichkeit haben und wenn nicht hab ich wohl pech gehabt und muss das Gel raus und was anderes Reinsetzen, wenns mir zu schlimm wird!


Braddock hat geschrieben:zu 2: klar muss man Futterreste entfernen, nur wie man das bei 3cm mit Bodengrund vielleicht noch 2cm machen will ohne die Plexiplatte zu entfernen ist ne gute Frage. Zaubern^^. Was spricht denn gegen 10cm mit Ausschnitt in der Mitte, den du mit einem passgenauen Plexiglasstück verschließen kannst.


Es soll ja so eine Art Tischchen werden und da wären 10 cm. vllt ein bisschen dick als Platte, aber zur not muss ichs dann wohl so machen!



Benutzeravatar
-own3d-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 12. Juli 2009, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Nachttisch-Formicarium

Beitrag von -own3d- » 8. März 2010, 17:59

Noch was zur Frage 2:
Erkennen Ameisen ihren Müllhaufen an einem bestimmten Geruch? Also könnte man den Müllhaufen durch ein bestimmtes Mittel "Vorschreiben"?

Und noch was, das zwar nicht zum Thema passt aber naja: Wie entferne ich Heißkleber am besten von Plexiglas?



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
Beiträge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#5 AW: Nachttisch-Formicarium

Beitrag von NIPIAN » 8. März 2010, 18:56

Hoi,


ich will es jetzt nicht wie Dr. Cox ausweiten, um das leidliche Thema Gelformicarium durch den wohlverdienten Schmutz zu ziehen, deshalb: NOT! Vielleicht nimmt er das noch auf seine Liste entsprechender Witze.

Was das Vorschreiben anbelangt: ich schreibe Dir vor, das nicht zu tun, Du wirst es aber dennoch tun wollen. Die können sich allerdings nicht wehren und möglicherweise platzierst Du aus irgendwelchen Gründen die Mülldeponie falsch. Hatten wir ja schon in der Asse. Aber bevor es noch abstruser wird: NOT! Wir wissen es, soweit mir bekannt, noch nicht genau. Deshalb sind die vorhergehenden Sätze einfach nur abstruses Gewäsch, um das Zehnfingersystem zu üben. NOT! Oder vielleicht doch? Whatever

Mal ganz ehrlich, wer hat jetzt alle drei links angeklickt?


Wie entferne ich Heißkleber am besten von Plexiglas?

Abkratzen und mit Spülmittel nachpolieren.



Benutzeravatar
-own3d-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 12. Juli 2009, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Nachttisch-Formicarium

Beitrag von -own3d- » 8. März 2010, 19:13

okay und was hat es mit dem komischen Text jetzt auf sich? :twak:
willst mir einfach nur sagen das es nicht geht oder willste mich nur wirr im Kopf machen :confused:

naja danke auf jeden Fall ma zum Thema Heißkleber :)



Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#7 AW: Nachttisch-Formicarium

Beitrag von ant_man » 9. März 2010, 12:38

Ich versteh das Prinzip mit dem Netz nicht. Wenn deine Arenawand aus Netz besteht, wie willst du da einen Ausbruchschutz anbringen? Alles was man sonst so üblicherweise da dranschmiert dürfte nicht Funktionieren und ein Deckel willst du ja wohl nicht drauf machen. Ich glaub ich habe das ganze Prinzip von dem Ding nicht verstanden.

@ nipian: ich habe alle angeklickt



Benutzeravatar
-own3d-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 12. Juli 2009, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#8 AW: Nachttisch-Formicarium

Beitrag von -own3d- » 9. März 2010, 12:48

Man erkennt es wohl auf der Skizze nicht so gut, aber ich hatte schon vor noch einen Plexiglasdeckel hinzumachen! So das zw. Boden und Deckel noch 3cm Luft ist und das gnaze wird von der seite her geöffnet und deshalb hab ich ja das Problem mit dem Saubermachen ;)



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“