Vierkammeracrylnest
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Vierkammeracrylnest
Hallo Leute,
Ich bin auf der Suche nach einem Nest welches sich gut bewässern lässt.
Und damit meine ich nicht eines bei dem man jeden Tag bewässern muss.
Versteht mich nicht falsch, die Mühe wäre es mir wert, aber ich habe keine Urlaubsvertretung und bis jetzt hat das immer gut geklappt 1-2 Wochen wegzubleiben.Einfach eine ordentliche Portion Honigwasser und ein Wasserglas mit Docht der in das Bewässerungsloch meines Ytongsteins hing.
Meine Probleme mit dem Ytong:
1. Ich bin mit der Optik unzufrieden: Damit der Sand nicht feucht wird steht er auf einer Platte und wenn ich mir eure Nester ansehe wird mir
beim Gedanken an meinen schlecht....
2. Der Ytong schimmelt...
Also meine Lösung:
Dieses Acrylglasnest!
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1673_acryl-vierkammer-nest.html/XTCsid/2f78cb28b2cd0464c6f42444cab33187
Sieht einigermassen elegant aus und es hat gute Beobachtungsmöglichkeiten. Zudem ist es gut erweiterbar und Praktisch zum überwintern (man kann es verschliessen und rausstellen)
Meine fragen:
Lässt sich dieses Nest während des Urlaubs auch auf meine alte Art und weise auf lange Zeit bewässern? Funktioniert der Kapillareffekt bei diesem Schwämmchen auch?
Vllt. habt ihr ja erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Nestern.
LG david
Edit: Wollte noch ergänzen ,dass ich mir auch überlegt hatte den Schwamm durch ein gleichgrosses Ytongstück zu ersetzen.
Ich bin auf der Suche nach einem Nest welches sich gut bewässern lässt.
Und damit meine ich nicht eines bei dem man jeden Tag bewässern muss.
Versteht mich nicht falsch, die Mühe wäre es mir wert, aber ich habe keine Urlaubsvertretung und bis jetzt hat das immer gut geklappt 1-2 Wochen wegzubleiben.Einfach eine ordentliche Portion Honigwasser und ein Wasserglas mit Docht der in das Bewässerungsloch meines Ytongsteins hing.
Meine Probleme mit dem Ytong:
1. Ich bin mit der Optik unzufrieden: Damit der Sand nicht feucht wird steht er auf einer Platte und wenn ich mir eure Nester ansehe wird mir
beim Gedanken an meinen schlecht....
2. Der Ytong schimmelt...
Also meine Lösung:
Dieses Acrylglasnest!
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p1673_acryl-vierkammer-nest.html/XTCsid/2f78cb28b2cd0464c6f42444cab33187
Sieht einigermassen elegant aus und es hat gute Beobachtungsmöglichkeiten. Zudem ist es gut erweiterbar und Praktisch zum überwintern (man kann es verschliessen und rausstellen)
Meine fragen:
Lässt sich dieses Nest während des Urlaubs auch auf meine alte Art und weise auf lange Zeit bewässern? Funktioniert der Kapillareffekt bei diesem Schwämmchen auch?
Vllt. habt ihr ja erfahrungen mit diesem oder ähnlichen Nestern.
LG david
Edit: Wollte noch ergänzen ,dass ich mir auch überlegt hatte den Schwamm durch ein gleichgrosses Ytongstück zu ersetzen.
- mixi
- Halter
#2 AW: Vierkammeracrylnest
Hi,
also aus meiner Erfahrung verzieht sich Plexiglas an sich ein bisschen bei Feuchtigkeit.
Schwierig wird es wie du sagst im Urlaub.....
Probierst mal aus.
aber ich schätze wenn Martin S. das Zeug verkauft dann wird´s auch was taugen.
mfG
mixi
also aus meiner Erfahrung verzieht sich Plexiglas an sich ein bisschen bei Feuchtigkeit.
Schwierig wird es wie du sagst im Urlaub.....
Probierst mal aus.
aber ich schätze wenn Martin S. das Zeug verkauft dann wird´s auch was taugen.
mfG
mixi
Meine Ameisen
Messor barbarus | Lasius niger
- oblivion
- Halter
#3 AW: Vierkammeracrylnest
Hi
Ich glaube nicht das das funktionieren würde kannst das ja mal testen. Nimm einfach einen Küchenschwamm und verbinde ihn mittels des Dochtes mit dem Wasserglas... Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit solchen Nestern daher wäre es vielleicht doch noch besser wenn sich jemand meldet der diese Nester schon ausprobiert hat.
Hoffe ich konnte helfen.
MFG: oblivion
Ich glaube nicht das das funktionieren würde kannst das ja mal testen. Nimm einfach einen Küchenschwamm und verbinde ihn mittels des Dochtes mit dem Wasserglas... Ich persönlich habe keine Erfahrungen mit solchen Nestern daher wäre es vielleicht doch noch besser wenn sich jemand meldet der diese Nester schon ausprobiert hat.
Hoffe ich konnte helfen.
MFG: oblivion
Auch die Hölle ist ein Ort der sich um die Sonne dreht!
- mixi
- Halter
Na spontan würde ich das Nest so bewässern:
an eines von den Anlschlüssen stopfst du nen Schwamm rein.
und "drehst" eine Wattewurst rein.Die Wattewurst hängst du dann in ein Becher mit Wasser.
Also eigl. eine Nest interne Tränke.
mach das Nest (ohne Ameisen xD ) doch auf und guck nach...
mfG
mixi
an eines von den Anlschlüssen stopfst du nen Schwamm rein.
und "drehst" eine Wattewurst rein.Die Wattewurst hängst du dann in ein Becher mit Wasser.
Also eigl. eine Nest interne Tränke.
david hat geschrieben:Danke schonmal.
Aber woran erkennt man dann ob ein Schwamm innen Feucht oder Trocken ist?
david
mach das Nest (ohne Ameisen xD ) doch auf und guck nach...
mfG
mixi
Meine Ameisen
-
- Halter
#6 AW: Vierkammeracrylnest
Hmmm....Aber ein Nest für 23 Euro kaufen und sich nciht sicher sein ob es funktioniert? Ich glaube ich mach mal was Oblivion vorgeschlagen hat, wenn das klappt kaufe ich es eben mal auf Risiko.
Aber wenn es nicht mehr richtig schliesst weil es sich verzieht?
Ich glaube ich lass sie einfahc wieder ins RG umziehen =(
david
Aber wenn es nicht mehr richtig schliesst weil es sich verzieht?
Ich glaube ich lass sie einfahc wieder ins RG umziehen =(
david