User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Nachttisch-Formicarium

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Benutzeravatar
ant_man
Halter
Offline
Beiträge: 181
Registriert: 31. August 2004, 18:31
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

#9 AW: Nachttisch-Formicarium

Beitrag von ant_man » 9. März 2010, 12:58

Ja, dann hast du tatsächlich ein Problem mit dem sauber machen. Und wieso muss sich das ganze unbedingt von der Seite öffnen lassen. Ein abnehmbarer Deckel oder ne "Luke" wär doch viel praktischer.



Benutzeravatar
-own3d-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 12. Juli 2009, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Nachttisch-Formicarium

Beitrag von -own3d- » 9. März 2010, 13:27

Die Arena ist ja gleichzeitig ein Nachttischchen :D
Also gehts von oben nicht!



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#11 AW: Nachttisch-Formicarium

Beitrag von Braddock » 9. März 2010, 15:59

Hallo,
ich hab da mal ne Idee! Du besorgst dir 2 gleich große Plexiglasplatten. Aus der einen schneidest du die Mitte raus, sodass du nur einen Rand hast so ca.3cm. Müsste dann aber ne 4mm Platte sein, damit sie stabil genug ist. An diesem Rand kannst du dann auch dein Netz befestigen. Unter die andere Platte klebst du Fensterisolierband 3cm von Rand weg, sodass du sie passgenau auf die andere legen kannst und sie nicht mehr verrutschen kann.
So ähnlich wie in meinem Baubericht, nur was bei mir das Aquarium ist, ist bei dir die Randplatte und was bei mir die Randplatte ist, ist bei dir die Oberplatte.
Somit hast du oben auch eine ebene Fläche und einen weiteren Ausbruchsschutz wirste nicht brauchen, außer du willst den Deckel ablassen wenn du nicht da bist.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
-own3d-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 12. Juli 2009, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Nachttisch-Formicarium

Beitrag von -own3d- » 9. März 2010, 16:09

Dann hab ich aber immernoch das Problem, das ich jedesmal beim Füttern den Deckel wegnehmen muss -.-
Ich hab mir jetzt auch mal was überlegt: Ich warte bis ich weiß wo die den Müllhaufen hinsetzen und dort leg ich dann ne Folie hin die ich immer bequem rausziehn kann! Meint ihr das funktioniert?



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#13 AW: Nachttisch-Formicarium

Beitrag von Braddock » 9. März 2010, 16:35

Ich würde mich nicht darauf verlassen wollen, dass immer alles auf den Haufen geworfen wird!
Was ist denn genau das Problem mit einem Deckel? Stellste das ganze Ding voll? Dann kannste doch aber auch nix mehr von den Kleinen sehen. Mal den Wecker vom Nachttisch nehmen ist doch nicht das Problem oder was haste da noch alles drauf?
Wenn du doch zuviel drauf stehen hast würde ich dir von deinem Vorhaben abraten und du solltest lieber etwas Konventionelles basteln.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14 AW: Nachttisch-Formicarium

Beitrag von cleghinki » 9. März 2010, 16:45

Hallo,

"Draufstellen" 'n gutes Thema. Wenn's ein Nachttisch wird, stellst Du ja irgendwelches Zeug drauf, was man nachts so braucht. Die Dinger aus Gummi werden wohl noch gehen, aber ich frage mich, wie Ameisen darauf reagieren, wenn eine Wasserflasche oder sowas auf einmal von oben kommt.
Könnte mir vorstellen, dass da ordentliche Erschütterungen losgehen, weil ja Nachttischchen ansich schon nicht so sehr massiv sind und Plexi auch eher rappelig ist.
Haste keine Sorge dass Deine Ameisen 'nen Herzkasper kriegen und gar nicht mehr so sanft einschlummern können, wie Du?
gruß
Cleghinki


Der Kaffee schmeckt besser, wenn die Latrinen flussabwärts stehen

Benutzeravatar
-own3d-
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 12. Juli 2009, 21:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Nachttisch-Formicarium

Beitrag von -own3d- » 9. März 2010, 16:53

Naja da steht eig. nur eine Lampe drauf, die nicht verruckelt wird und die das ganze dann auch beleuchtet und mir Licht zum lesen gibt, ansonsten vllt noch ein paar kleine Dinge aber nix großes! Auch kein Wecker oder so, weil der ist am andern Ende vom Zimmer ;)



Benutzeravatar
cleghinki
Einsteiger
Offline
Beiträge: 79
Registriert: 23. Juli 2009, 15:56
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Nachttisch-Formicarium

Beitrag von cleghinki » 9. März 2010, 16:56

Ah, dann ist das ja nicht das Problem.
Den Wecker haste wohl so weit weg, damit Du raus musst was?
Wenn Du fertig bist mit dem Nachttisch, führste einfach noch 'n Schlauch zu Deinem Ohr, dann knabbern Dich die Kleinen vlt. wach.

Gruß
Cleghinki


Der Kaffee schmeckt besser, wenn die Latrinen flussabwärts stehen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“