Hilfe bei Artenbestimmung
- _Eternity_
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 0
#1 Hilfe bei Artenbestimmung
Hallo! Alle Ameisen habe ich aus Gran Canaria unter Steinen gefunden an eher "trockenen Plätzen".
Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen.
Es sind 3 verschiede Arten und sie sind als Anhang dabei. Danke euch!
Vielleicht kann mir jemand bei der Bestimmung helfen.
Es sind 3 verschiede Arten und sie sind als Anhang dabei. Danke euch!
- Anjubis
- Halter
#2 AW: Hilfe bei Artenbestimmung
Die ersten sind 2 Königinnen von Messor spec,du musst mal schauen ob die sich nicht gegenseitig einschüchtern,denn die können monogynen sein.
Sehen auch nicht wie 2 gleiche aus,da die eine einen bräunlichen und kleineren Kopf hat als die andere.
Die auf dem 2 Bild ist meiner meinung nach eine Camponotus specKönigin .
Die auf dem 3 Bild sagt mir nichts.
Eine genauere bestimmung kann ich leider nicht machen.
Mfg Mesut
Sehen auch nicht wie 2 gleiche aus,da die eine einen bräunlichen und kleineren Kopf hat als die andere.
Die auf dem 2 Bild ist meiner meinung nach eine Camponotus spec
Die auf dem 3 Bild sagt mir nichts.
Eine genauere bestimmung kann ich leider nicht machen.
Mfg Mesut
- Ant's Home
- Halter
#3 AW: Hilfe bei Artenbestimmung
Hey _Eternity_,
bei den ersten handelt es sich wohl um Messorsp ., wobei mir nur Messor structor als polygyn bekannt sind --> könnte Probleme geben.
Das zweite ist meiner Meinung nach eine Camponotussp .
Und bei der dritten bin ich überfragt
Grüße Paul
EDIT: Da war Anjubis wohl schneller^^
bei den ersten handelt es sich wohl um Messor
Das zweite ist meiner Meinung nach eine Camponotus
Und bei der dritten bin ich überfragt
Grüße Paul
EDIT: Da war Anjubis wohl schneller^^
- eastgate
- Halter
#4 AW: Hilfe bei Artenbestimmung
Hallo,
sehe das genauso wie Anjubis.
Die Bestimmung beim dritten Bild fällt mir auch schwer. Habe zwar eine Vermutung aber ich denke andere können da mehr sagen.
Die Messor solltest du lieber einzeln halten.
Aber bitte, für alle Mitleser, beachtet beim Ameisen sammeln immer folgendes:
Ameisen, die man selbst nicht bestimmen kann, sollten nicht eingesammelt und transportiert werden. Die Gefahr, eine gefährdete oder geschützte Art sowie eine invasive Art zu sammeln, ist zu hoch. Man sollte eben auch wissen, ob die Art, die man da hat,monogyn oder polygyn ist oder claustral oder semiclaustral gründet. Man sollte mindestens die Gattung selbst bestimmen können. Hilfreich ist immer das Internet und Fachlektüre wie z.B. Seifer oder ähnliches.
Gruß
eastgate
sehe das genauso wie Anjubis.
Die Bestimmung beim dritten Bild fällt mir auch schwer. Habe zwar eine Vermutung aber ich denke andere können da mehr sagen.
Die Messor solltest du lieber einzeln halten.
Aber bitte, für alle Mitleser, beachtet beim Ameisen sammeln immer folgendes:
Ameisen, die man selbst nicht bestimmen kann, sollten nicht eingesammelt und transportiert werden. Die Gefahr, eine gefährdete oder geschützte Art sowie eine invasive Art zu sammeln, ist zu hoch. Man sollte eben auch wissen, ob die Art, die man da hat,
Gruß
eastgate
- _Eternity_
- Einsteiger
#5 AW: Hilfe bei Artenbestimmung
Danke, für die schnelle Antwort. Ja die 2 muss ich noch trennen ich bin noch ned dazugekommen(Habe von denen insgesamt 7 Stück).Wegen RG-mangel hatte ich sie in einem.
Die auf dem dritten Bild sind sehr klein, 3 Queens und haben Nacktpuppen. könnten es Cardiocondyla nuda sein ? Hab da mal gegoogelt.
Die auf dem dritten Bild sind sehr klein, 3 Queens und haben Nacktpuppen. könnten es Cardiocondyla nuda sein ? Hab da mal gegoogelt.
- checker
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6 AW: Hilfe bei Artenbestimmung
Hallo,
vlt. wären Größenangaben hilfreich. Besonders von der CamponotusGyne die Größe würde mich interessieren. Wie viele Camponotus Gynen hast du? oder ist es immer die gleiche? Das erste Messor, das dritte habe ich keine Ahnung. Also Größenangaben bitte:)
lg
vlt. wären Größenangaben hilfreich. Besonders von der Camponotus
lg
mfg:)
- _Eternity_
- Einsteiger
#7 AW: Hilfe bei Artenbestimmung
Von den Camponotus hab ich nur die eine. Von den Messor hab ich mehr, ja die ist ca 1,5 cm groß, in der Gegend waren noch welche die sahen aus wie so Honigtopfameisen, also da waren einige in einem Nest die sahen aus wie Gynen waren aber wohl keine, achja und die hebten ihren Gaster immer so komisch. Vielleicht hilft euch das.
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#8 AW: Hilfe bei Artenbestimmung
Hallo Eternity!
Es ist eigentlich schon fast alles gesagt worden: Beim ersten Bild wird man die Messorsp . auf diese Weise nicht näher bestimmen können.
Beim zweiten Bild tendiere ich stark zu Camponotus fallax, sieht jedenfalls sehr ähnlich aus. Gewissheit kann es trotzdem keine geben, weil es bereits in Spanien eine ganze Reihe von Messorsp . u. Camponotus sp . gibt, die man hierzulande kaum kennt.
Beim dritten Bild weiß ich auch nicht recht weiter, möglicherweise zurGattung Monomorium gehörend.
L.G.Boro
Es ist eigentlich schon fast alles gesagt worden: Beim ersten Bild wird man die Messor
Beim zweiten Bild tendiere ich stark zu Camponotus fallax, sieht jedenfalls sehr ähnlich aus. Gewissheit kann es trotzdem keine geben, weil es bereits in Spanien eine ganze Reihe von Messor
Beim dritten Bild weiß ich auch nicht recht weiter, möglicherweise zur
L.G.Boro