User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Hilfe bei Artenbestimmung

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Benutzeravatar
jkiefer
Halter
Offline
BeitrÀge: 489
Registriert: 3. Dezember 2008, 10:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: Hilfe bei Artenbestimmung

Beitrag von jkiefer » 9. MĂ€rz 2010, 20:24

Hallo,

eastgate hat geschrieben:Aber bitte, fĂŒr alle Mitleser, beachtet beim Ameisen sammeln immer folgendes:
Ameisen, die man selbst nicht bestimmen kann, sollten nicht eingesammelt und transportiert werden. Die Gefahr, eine gefĂ€hrdete oder geschĂŒtzte Art sowie eine invasive Art zu sammeln, ist zu hoch. Man sollte eben auch wissen, ob die Art, die man da hat, monogyn oder polygyn ist oder claustral oder semiclaustral grĂŒndet. Man sollte mindestens die Gattung selbst bestimmen können. Hilfreich ist immer das Internet und FachlektĂŒre wie z.B. Seifer oder Ă€hnliches.



das will ich noch einmal unterstreichen, wer nicht allermindestens die Gattung bestimmen kann sollte die Finger von solchen Sammelaktionen lassen! Die Gefahr ist schlicht und einfach zu groß eine gefĂ€hrdete, geschĂŒtzte oder sogar invasive Art zu erwischen! Schade das die Gier des Menschen aber oft grĂ¶ĂŸer wie die Vernunft ist...


Zu den ersten beiden Arten wurde schon genug gesagt, deswegen nun zur 3.Art!
Es handelt sich mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit um die Gattung Monomorium, vielleicht sogar Monomorium subopacum welche als invasiv und als Hausameise gilt! FĂŒr diese Art sprechen das Fund-Habitat, die HĂ€ufigkeit der Art auf den Kanaren und das Aussehen/Morphologie!
Mein Tipp, so leid es mir auch tut, ĂŒberbrĂŒhe sie!

KopfschĂŒttelndes MFG


<< NĂŒtzliche Links >> Wissen & Handwerk der Ameisenhaltung + AmeisenWiki + Suchfunktion+ Lexikon << NĂŒtzliche Links >>

"Was fĂŒr ein Ende soll die Ausbeutung der Erde in all den kĂŒnftigen Jahrhunderten noch finden? Bis wohin soll unsere Habgier noch vordringen?"
(Plinius der Ältere, 23 - 79 n. Chr.)


Mein kleiner Blog ĂŒber Ameisen und so Zeugs...

Benutzeravatar
_Eternity_
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 3. Oktober 2009, 12:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Hilfe bei Artenbestimmung

Beitrag von _Eternity_ » 9. MĂ€rz 2010, 21:49

Sollte es sich wirklich um eine Pestant handeln, ĂŒberbrĂŒhe ich sie natĂŒrlich.
Aber die Pharaonenameisen sind irgendwie gelblicher und bei meinen ist auch der dunkle Fleck am Gaster nicht zu erkennen. ich warte jetzt noch ob ein paar BeitrÀge kommen.

Naja allgemein muss ich sagen dass es sehr schöne Ameisen sind. Schade dass sie solche SchÀdlinge sind :-)



Benutzeravatar
Ant's Home
Halter
Offline
BeitrÀge: 207
Registriert: 14. Juli 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Hilfe bei Artenbestimmung

Beitrag von Ant's Home » 9. MĂ€rz 2010, 22:14

Auch ich muss eastgate und jkiefer recht geben.
Es handelt sich nicht nur bei Monomorium pharaonis um sogenannte Pestants oder Hausameisen, also fÀllt dein 'sie sind doch nicht gelb'-Argument unter den Tisch...



Benutzeravatar
_Eternity_
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 3. Oktober 2009, 12:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Hilfe bei Artenbestimmung

Beitrag von _Eternity_ » 9. MĂ€rz 2010, 22:38

Deine Aussage gefÀllt mir nicht, du musst nicht respektlos mit mir umgehn

"also fÀllt dein 'sie sind doch nicht gelb'-Argument unter den Tisch..."

wenn du nichts informatives beizutragen hast dann poste lieber garnichts. Danke



Benutzeravatar
Ant's Home
Halter
Offline
BeitrÀge: 207
Registriert: 14. Juli 2005, 14:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Hilfe bei Artenbestimmung

Beitrag von Ant's Home » 9. MĂ€rz 2010, 22:51

Entschuldige. Meine Aussage sollte keines Falls persönlicher Natur sein.
Ich kenne nur das Problem, da ich selbst schon einmal AMeisen aus dem Urlaub mitgebracht habe, bei denen es sich wahrscheinlich um Linepithema humile handelte (Ameisenhaltung.de) und dabei ist mir fast eine Königin entwischt...
Die etwas harsche Ausdrucksweise tut mir Leid!

GrĂŒĂŸe Paul



Benutzeravatar
_Eternity_
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 46
Registriert: 3. Oktober 2009, 12:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#14

Beitrag von _Eternity_ » 9. MĂ€rz 2010, 22:51

HĂ€tte vielleicht ein Institut dafĂŒr Verwendung? Wenn nicht werde ich die ĂŒberbrĂŒhen.

Ant's Home hat geschrieben:Entschuldige. Meine Aussage sollte keines Falls persönlicher Natur sein.
Ich kenne nur das Problem, da ich selbst schon einmal AMeisen aus dem Urlaub mitgebracht habe, bei denen es sich wahrscheinlich um Linepithema humile handelte (Ameisenhaltung.de) und dabei ist mir fast eine Königin entwischt...
Die etwas harsche Ausdrucksweise tut mir Leid!

GrĂŒĂŸe Paul



Ist schon ok, ich habe auch etwas ĂŒbertrieben, bin etwas ĂŒberempflindlich zugegebener weise ! :spin2:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Bestimmung von Ameisen“