Diskussionsthread zu Ameise611s Lasius niger

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Diskussionsthread zu Ameise611s Lasius niger

Beitrag von Clypeus » 3. September 2009, 17:11

Bitte nur konstruktive Kritik:)

Ich bin über jedes Lob [für die Ameisen] erfreut und werde es ihnen gern ausrichten. Kritik über Bilder usw. wird hier auch ungern angenommen.:spin2:

lg friedrich



Peteroni
Offline
Beiträge: 13
Registriert: 29. Januar 2008, 23:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Diskussionsthread zu Ameise611s Lasius niger

Beitrag von Peteroni » 3. September 2009, 17:30

Hi,
mich würde interessieren wieviele Puppen du dazu gegeben hast und wie?

Ich habe auch eine gepushte Lasius Niger Kolonie. Hatte sie Anfang Juli gefangen, bis Anfang August waren nur einige Eier vorhanden also habe ich drei Puppen dazu gegeben von denen zwei geschlüpft sind, nachdem die Arbeiter schön dunkel waren hab ich ihnen ein neues kleines Nest und eine Arena angeboten in die ich ca 50 Puppen gelegt habe, eine Arbeiterin blieb bei der Königin im neuen Nest und die andere schaffte innerhalb kurzer Zeit ALLE Puppen ins Nest und baute danach den Eingang komplett zu. Vom Umzug bis zum mit Puppen vollgestopften und verbarrikadierten Nest vergingen nur wenige Stunden. Das war am 24.08.09, mitlerweile sind fast alle geschlüpft und es herrscht ein reger Nestbetrieb :)



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Diskussionsthread zu Ameise611s Lasius niger

Beitrag von Imago » 3. September 2009, 17:59

Hi friedrich!

Hm?!

Ja pushen!

Immer doof, immer super, immer umstritten! Ich halte ja auch nicht wirklich etwas davon, pushen ohne das es notwenig ist? Auch wieder: Hm?!

Aber ich habe diese Saison auch meine Erfahrungen mit pushen gemacht und eigentlich gibts ja auch nichts verwerfliches daran, wenn es Ameisen rettet.

Ich habe mehrere Lasius niger Gynen am Gründen. Kürzlich schlüpften bei einer Gyne die ersten Pygmäen, diese Gyne hatte auch am meißten Brut von allen (ca. 50 Bruteinheiten in der Gründungsphase). Sogar mehr, als die Gynen welche ich zu zweit in Pleometrose gründen lies. Leider verstarb aus unerklärlichen Gründen eine, welche ich alleine gründen lies, Brut war jedoch bei dieser vorhanden. Ich überlies die Brut der Gyne welche eh schon viel Brut hatte, da diese auch schon die ersten Pygmäen hatte. Die beiden Gynen welche ich in Pleometrose gründen lies, töteten sich gegenseitig nachdem die ersten vier Pygmäen vorhanden waren, also überlies ich diese Brut auch der einen Gyne, alle 4 Arbeiterinnen Plus der gesamten Brut wurden angenommen, somit wird die eine Gyne nun mit ca. 100 Arbeiterinnen in die Winterruhe gehen, falls alles gut geht!

Schade um die verstorbenen Gynen, jedoch wurden so Brut und Pygmäen gerettet und stärken auch noch eine Kolonie.

Viel Erfolg wünsche ich Dir!

LG Imago



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Diskussionsthread zu Ameise611s Lasius niger

Beitrag von Clypeus » 3. September 2009, 18:16

@Peteroni
Ich haben die Puppen zwar nicht gezählt, aber ich glaube, dass ich sicher auch an die 30 hatte [plus frisch geschlüpften Arbeiter]

Danke Imago.

Naja, mein Experiment hat mir natürlich eine große Kolonie gebracht, aber die Pygmäen meines Bruders scheinen intellegenter zu sein als meine großen Ameisen.

Damit meine ich: Als Bodengrund habe ich Aquarienkies, dass ja im Gegensatz zu anderen Bodengründen nicht sehr gut "aufbaubar" ist... ist es allerdings im feuchten Zustand, ändert sich das.

Während also die gepushte Lasius niger Kolonie mühsam einen riesigen Haufen Aquarienkies anhäuft, nehmen die kleinen Pygmäen einfach den vom Ölbefeuchteten Aquarienkies, den sie ohne Mühe zusammenkleben können, das erspart ihnen doch sehr viel Arbeit...


Naja, morgen stell ich Fotos rein, dann kann man den Unterschied sehen.



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5

Beitrag von Imago » 10. Oktober 2009, 15:58

Hallo Ameise611!


Es gibt jede Menge Brut, weswegen ich noch keinen Grund sehe, sie jetzt schon in die Wintterruhe zu stellen.



Nicht die Menge an Brut ist ein Indikator für das Einleiten der Winterruhe bei Lasius niger, sondern die tatsächlichen Brutstadien. Sind nur noch Larven vorhanden ist es Zeit für die Winterruhe. Sind noch Eier und Puppen vorhanden, wäre ein Abkühlen der Temperaturen unangebracht.

LG Imago



Benutzeravatar
Bankiva
Halter
Offline
Beiträge: 197
Registriert: 27. Februar 2010, 00:27
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 AW: Diskussionsthread zu Ameise611s Lasius niger

Beitrag von Bankiva » 10. März 2010, 16:59

Hey!
Wollte mal fragen, wie es zurzeit mit deiner Kolonie steht?
Sind sie noch in der Winterruhe?
Also du hast sie in der Gründungsphase mit Puppen von der Kolonie deines Bruders gepusht, hab ich das richtig verstanden?
Hast du nach und nach 30 Puppen gegeben, oder alle auf ein mal? Und waren da schon die ersten Pygmäen deiner Kolonie vorhanden?
lg



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“