User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schimmel im Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
bueffel
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 9. April 2009, 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Schimmel im Nest

Beitrag von bueffel » 10. März 2010, 17:01

Befeuchten tue ich es schon nicht mehr aber mit dem abdunkeln gibt es ein Problem ich habe eine Sand/Lehm Mischung in einige Kammern getan damit sie erst mal nicht so viel platz haben da graben sie sich ein wenn ich die schwarze Folie abnehme.

Ich kann es nur schätzen. Es sind ca. 100-200 Arbeiterinnen



Benutzeravatar
Rolls
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 3. März 2010, 14:31
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Schimmel im Nest

Beitrag von Rolls » 10. März 2010, 20:37

Jo sorg einfach dafĂĽr das es ihnen schnell zu trocken und zu Warm wird, dann dĂĽrften sie bald umziehen.



Benutzeravatar
puhjii
Einsteiger
Offline
Beiträge: 88
Registriert: 15. September 2009, 18:19
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Schimmel im Nest

Beitrag von puhjii » 10. März 2010, 23:23

Moin,
sry Rolls wenn ich dir wiedersprechen muss, aber du sagtest, bueffel soll das Nest abdunkeln und warm halten. Ich würde es genau umgekehrt machen. Nest trocken, das ist klar, aber dann die Folie wegnehmen und das alte Nest nicht mehr warm halten, sondern das neue Nest leicht erwärmen und gut befeuchten, damit es atraktiver wird. Ich kann mich natürlich auch irren, aber ich denke so geht es besser.

Meine Lasius niger sind von alleine umgezogen als der Schimmel zu stark wurde. Also wenn sie Ausweichmöglichkeiten haben, werden sie diese auch nutzen.



bueffel
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 9. April 2009, 16:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Schimmel im Nest

Beitrag von bueffel » 11. März 2010, 13:35

Danke fĂĽr die Hilfe



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#21 AW: Schimmel im Nest

Beitrag von nepos » 13. März 2010, 17:07

Hallo,

wollte nur hinzufĂĽgen, das beim Anschluss eines zweites Nestes mit geeigneten Parametern die Schimmelsporen sich auch dort festsetzen und der Schimmel weiterwuchert.

Das beste ist wohl in diesem Fall eine ausreichende BelĂĽftung.
Link:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p98_schutznetz-mw-0-2mm---10cm-x-150cm.html/XTCsid/2573cc4f4b54a40ffcdc75cd5db3a19c

Das mit dem Deckel abnehmen um die Stauluft zu beseitigen hilft nicht, oder nur in begrenztem MaĂźe, da du ja keine 24 Stunden davorsitzen kannst.

GruĂź nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
Beiträge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#22 AW: Schimmel im Nest

Beitrag von eulenflo » 13. März 2010, 21:00

Ahoi,
also für alle, die den Schimmel abtragen möchten, gibt es folgendes zu wissen:
Schimmelpilz ist erst im weiteren Verlauf seines Wachstums fĂĽr das menschliche Auge erkennbar.
Von der Pilzspore aus wachsen mikroskopisch kleine Fäden, sogenannte Hyphen in den Boden und bilden das "Myzel". Der sichtbare Pilz ist nur soetwas ähnliches wie der Fruchtkörper der Pflanze.
Was ich damit sagen will ist letztendlich, dass der Schimmelpilz viel weiter in den Grund vorgedrungen ist, als wir es sehen können. Somit bringt ein evtl. Abtragen rein gar nichts. Zudem sind überall bereits Pilzsporen verteilt, welche wiederum Myzel ausbilden...
Das Einzige was auf kurz oder lang helfen wird, ist ein "Schimmelfeindliches" Klima in einem neuen Nest anzubiten.

@puhjii: Ja, du hast vollkommen recht. Altes Nest kühl und hell, neues Nest wärmer (nicht kochen ;) ) und dunkel UND RUHIG!

@nepos: Wenn du in deinem neuen Nest ein "Schimmelfeindliches" Klima schaffst, so kannst du es ruhig an das alte Nest bzw. an die Arena mit anschliessen. Schimmel ist nicht Superman! :matrix:

LG Flo


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#23 AW: Schimmel im Nest

Beitrag von nepos » 13. März 2010, 21:45

@ ja eben, Schimmel ist nicht Superman, denn dann hätte er ja eine Schwäche ;)

Ich meine ja nur , dass man in einem solch kleinen System sich für das eine oder das andere entscheiden muss, ganz klar, dass hier ein schimmelfeindliches Klima geschaffen werden muss, alles andere wäre ja auch unsinnig.

Ich wollte nur damit sagen, dass das Abtragen im groĂźen nichts hilft, solange nicht die Ursache fĂĽr den Schimmelbefall abgestellt wird.

GruĂź nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“