[font=Times New Roman]Dieser Beitrag ist eine Art Analyse dessen, was im AF und anderen Foren immer wieder zu beobachten ist. Er soll vielleicht etwas zum Nachdenken anregen, ist aber keinesfalls als Kritik an irgendwem gedacht, und wird auch keine Änderungsvorschläge enthalten. Das „kurze Leben“ von Berichten ist offenbar systemimmanent, vorgegeben durch die Struktur von Foren und von deren Nutzer-Gesellschaft.[/font]
[font=Times New Roman]Kürzlich hat swagman einen Bericht über „Ameisen in Australien“ gepostet:[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/38219-ameisen-australien-erfahrungsberichte.html[/font][font=Times New Roman] . Der mit viel Einsatz und Arbeit verbundene Thread lief vom 1. [/font]
[font=Times New Roman]Februar bis 6. März 2010 und verzeichnet ca. 880 hits.[/font]
[font=Times New Roman]Der zugehörige Diskussionsthread beginnt ebenfalls am 1. Februar 2010 und endet am 7. März 2010, einen Tag nach dem letzten Beitrag! Er brachte ca. 1080 hits und 26 Antworten[/font]
[font=Times New Roman]Ich selbst habe am 6. März 2010, sozusagen als Ergänzung, eine Linksammlung eingestellt: „Westaustralien: Ameisen- und andere Reiseerlebnisse“. Glücklicherweise habe ich mich dagegen entschieden, die Texte und Bilder mühsam hier im AF erneut hoch zu laden, habe einfach die diversen Links aus AWiki und Antstore-Forum zusammengestellt. [/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/westaustralien-ameisen-und-andere-reiseerlebnisse.html[/font]
[font=Times New Roman]Im Antstore-Forum wurden die Threads vom 11. Nov. 2006 bis 29. Nov. 2006 gepostet. Der Diskussionsthread dazu lief vom 11. Nov. 2006 bis zum 5. Jan. 2007 und enthält 10 Antworten. Die hits werden dort nicht angezeigt.[/font]
[font=Times New Roman]Der Diskussionsthread hier im AF vom 6. März 2010 rief, bei 104 hits, keine Kommentare hervor. Auch im – ebenfalls verlinkten – Diskussionsthread im Antstore-Forum wurden keine weiteren Kommentare gepostet. [/font]
[font=Times New Roman]Ich erinnere an weitere Reiseberichte, z.B. ĂĽber Mexiko, Yucatan, in 2004.[/font]
[font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/mexiko-yucatan-ameisen.html[/font][font=Times New Roman].[/font]
[font=Times New Roman]Der lief so etwa von Ende März 2004 bis 14. April 2004. Die letzten Antworten datieren sogar früher (Damals gab es noch keine separaten Diskussionsthreads). Hits rund 3.500.[/font]
[font=Times New Roman]Es gibt weitere Beispiele, siehe [/font][font=Times New Roman]http://www.ameisenforum.de/beobachtungen-im-freiland/[/font]
[font=Times New Roman]Daraus ist zu erkennen, dass immer wieder sehr viel Sorgfalt und Arbeit in liebevoll gestaltete, lange Bildberichte investiert wird, dass aber die Adressaten, die User der Foren, am Ende eines solchen Berichts erschreckend schnell das Interesse daran verlieren. Trotz „einfacher“ Stichworte, Australien, Mexiko, Yucatan usw., scheinen die Berichte auch über die SuFu kaum aufgerufen zu werden; jedenfalls gibt es keine neueren Rückfragen oder Kommentare, obwohl doch seit z.B. 2004 oder 2006 Tausende von „Neulingen“ in den Foren aufgetaucht sind.[/font]
[font=Times New Roman]Das finde ich irgendwie schade, aber wie oben gesagt: Man kann niemandem einen Vorwurf daraus machen. Es ist wohl das „Normale“ im Forenbetrieb, und man muss es so hinnehmen, wie es ist.[/font]
[font=Times New Roman]Allenfalls könnten "Neulinge" vielleicht angeregt werden, mal etwas in die "Tiefen" der Foren einzutauchen: Dort steht viel Interessantes, oft seit Jahren, was man natürlich nicht so gerne immer und immer wieder neu schreiben mag. [/font]
[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]
Das „kurze Leben“ von Reiseberichten im Forum
- Oberst Emsig
- Halter
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#2 AW: Das „kurze Leben“ von Reiseberichten im Forum
Hallo,
gut erkannt.
So ist die undankbare Forenwelt.
Das viele User nichts von Suchfunktionen halten ist schon länger bekannt.
Dagegen helfen scheinbar wenig Apelle.
Man kann sie auch schwer dazu erziehen, weil sie (wie Nesthocker) mundgerecht gefüttert werden wollen und es immer User gibt, die genau das tun. Bei neuen Usern kann ein Drang dazu festgestellt werden -> sie wollen unbedingt helfen, auch wenn sie wenig Ahnung haben. Deshalb wird sich das mMn nie ändern. Der KFKA Thread soll eine gewisse Threadflut verhindern, bzw. sie eindämmen.
Wann sucht jemand nach einem Australienbericht? Dann, wenn er selbst dahin fährt, um zu wissen was ihn erwartet. Das dies selten vorkommt sollte klar sein.
Eigentlich müsste man die Berichte gelegentlich wieder ans Tageslicht holen. Es hilft auch eben keinen Diskussionsthread zu erstellen. Dann bleiben die Threads etwas länger frisch.
Eine Idee: Ein angepinntes Thema erstellen, dass eine Zusammenfassung des jeweiligen Unterforums enthält, quasi ein Inhaltsverzeichnis. Unter der Überschrift "andere Länder" (als Bsp. neben vielen anderen Überschriften mit Sortierfunktion) wären dann alle Ameisenberichte aus dem Ausland genannt, die man dann (dank Verlinkung) direkt anklicken kann. So sieht ein Neuling auf einem Blick interessante Themen, auch solche die er nicht gesucht hätte und die längst auf seite 14 gelandet sind. Da einzige Problem ist der Aufwand der betrieben werden muss, um die Liste aktuell zu halten, die von einem der Mods erstellt werden sollte und auch von diesen aktuell gehalten werden müsste. User können dabei natürlich helfen ("bitte Thread xy in die Liste aufnehmen").
Toll wäre es natürlich auch eine gewisse Filterfunktion einzubauen, damit die Liste nicht zu lang wird und es sich immer lohnt einen Link anzuklicken, doch wie filtert man? Da fühlten sich einige ungerecht behandelt etc.
Zja, kann ja mal diskutiert werden.
Edith sagt:
Mich machte ein User darauf aufmerksam, dass jeder Benutzer nur einen Thread mit all seinen Berichten (etwa im Unterforum Freilandbeobachtungen für eben solche Berichte) eröffnen könnte.
Nachteilig finde ich daran, dass man dann diese Berichte über die Titelsuche nicht mehr findet. Gebe ich also Australien ein, hätte ich kein Ergebnis. Und die bloße Wortsuche ergäbe zu viele Themen.
GruĂź,
der Oberst
gut erkannt.
So ist die undankbare Forenwelt.
Das viele User nichts von Suchfunktionen halten ist schon länger bekannt.
Dagegen helfen scheinbar wenig Apelle.
Man kann sie auch schwer dazu erziehen, weil sie (wie Nesthocker) mundgerecht gefüttert werden wollen und es immer User gibt, die genau das tun. Bei neuen Usern kann ein Drang dazu festgestellt werden -> sie wollen unbedingt helfen, auch wenn sie wenig Ahnung haben. Deshalb wird sich das mMn nie ändern. Der KFKA Thread soll eine gewisse Threadflut verhindern, bzw. sie eindämmen.
Wann sucht jemand nach einem Australienbericht? Dann, wenn er selbst dahin fährt, um zu wissen was ihn erwartet. Das dies selten vorkommt sollte klar sein.
Eigentlich müsste man die Berichte gelegentlich wieder ans Tageslicht holen. Es hilft auch eben keinen Diskussionsthread zu erstellen. Dann bleiben die Threads etwas länger frisch.
Eine Idee: Ein angepinntes Thema erstellen, dass eine Zusammenfassung des jeweiligen Unterforums enthält, quasi ein Inhaltsverzeichnis. Unter der Überschrift "andere Länder" (als Bsp. neben vielen anderen Überschriften mit Sortierfunktion) wären dann alle Ameisenberichte aus dem Ausland genannt, die man dann (dank Verlinkung) direkt anklicken kann. So sieht ein Neuling auf einem Blick interessante Themen, auch solche die er nicht gesucht hätte und die längst auf seite 14 gelandet sind. Da einzige Problem ist der Aufwand der betrieben werden muss, um die Liste aktuell zu halten, die von einem der Mods erstellt werden sollte und auch von diesen aktuell gehalten werden müsste. User können dabei natürlich helfen ("bitte Thread xy in die Liste aufnehmen").
Toll wäre es natürlich auch eine gewisse Filterfunktion einzubauen, damit die Liste nicht zu lang wird und es sich immer lohnt einen Link anzuklicken, doch wie filtert man? Da fühlten sich einige ungerecht behandelt etc.
Zja, kann ja mal diskutiert werden.
Edith sagt:
Mich machte ein User darauf aufmerksam, dass jeder Benutzer nur einen Thread mit all seinen Berichten (etwa im Unterforum Freilandbeobachtungen für eben solche Berichte) eröffnen könnte.
Nachteilig finde ich daran, dass man dann diese Berichte über die Titelsuche nicht mehr findet. Gebe ich also Australien ein, hätte ich kein Ergebnis. Und die bloße Wortsuche ergäbe zu viele Themen.
GruĂź,
der Oberst