User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Art mit kleinerer KoloniegröÃƞe fĂŒr AnfĂ€nger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Benutzeravatar
eulenflo
Halter
Offline
BeitrÀge: 183
Registriert: 1. Februar 2008, 23:11
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9 AW: Art mit kleinerer KoloniegrĂ¶ĂŸe fĂŒr AnfĂ€nger?

Beitrag von eulenflo » 11. MĂ€rz 2010, 21:31

Ahoi,

Formica fusca sammelt keine Körner... ;)

Bei Camponotus Arten musst du meistens mit einer langen Entwicklungszeit rechnen, was am Anfang sehr große Geduld und Ausdauer verlangt.

Gruß, Flo


Nur wer loslassen kann, kommt irgendwann an

xJaMx
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 37
Registriert: 11. MĂ€rz 2010, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Art mit kleinerer KoloniegrĂ¶ĂŸe fĂŒr AnfĂ€nger?

Beitrag von xJaMx » 11. MĂ€rz 2010, 22:32

Jo habs verbessert habs mit der Gattung Messor verwechselt.

Ehrlich gesagt, ich kann es nicht abschĂ€tzen wie groß die Kolonie sein kann die ich halte, wenn ich beispielsweise sowas kaufe:

http://www.apocrita.de/Formicarien/Ytong-Nester/Apocrita-Anthome--Ytong-und-Arena-.html

Oder besser ein Holz- oder Ytong Nest, das ich dann in ein Becken setze, um es wieder rausnehmen zu können wenn die Tiere ggf. Winterruhe halten mĂŒssen. Z.B. ein Becken 30x20x20 und ein Ytong Nest 20x10x5 oder 20x10x7,5.
Wird aber eher alles ne Stufe kleiner ausfallen, also 20x20 und 15x10
Ich will nĂ€mlich nicht, das das Formicarium ĂŒbervölkert wird und die Tiere unnötig noch mehr beeintrĂ€chtigt und gequĂ€lt werden als sie ohnehin schon in so nem Nest werden.



Benutzeravatar
Oberst Emsig
Halter
Offline
BeitrÀge: 1364
Registriert: 17. Februar 2003, 19:03
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 6 Mal

#11 AW: Art mit kleinerer KoloniegrĂ¶ĂŸe fĂŒr AnfĂ€nger?

Beitrag von Oberst Emsig » 12. MĂ€rz 2010, 08:46

Hi,

Naja, also ein 30x20cm Becken sollte es schon sein. Alles darunter ist ja nun wirklich nur fĂŒr die GrĂŒndung oder fĂŒr die ganz winzigen Leptothorax/Temnothorax-Arten.

Wenn du nicht willst, dass dein Becken ĂŒberbevölkert wird, muss es doch eine Nummer grĂ¶ĂŸer werden (das Becken) und nicht kleiner! Hats du denn schon gelesen, dass sich das Ameisenvolk NICHT an die BeckengrĂ¶ĂŸe anpasst?!

Formica fusca ist eine schöne Ameisenart, denke ich. Die kann man prima in einem 30x20cm Becken halten und wenn es doch mehr werden sollten (so in 2-3 Jahren), hÀngt man spÀter noch ein 30x20cm (oder gar 60x30cm Becken; man will den Tieren ja möglichst viel bieten, oder?) dran. Dazu bastelst du ein YTongnest mit unterschiedlich feuchten Kammern und gut ist es.

Greets,
der Oberst



FALLout
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Art mit kleinerer KoloniegrĂ¶ĂŸe fĂŒr AnfĂ€nger?

Beitrag von FALLout » 12. MĂ€rz 2010, 11:39

Moin,
du könntest wegen deinen Platzmangel auch ein wenig Tricksen und einfach eher ungewöhnliche Becken Formate wÀhlen die dann super an der Wand ihren Platz finden. Also z.b. 120x20x20 oder gar nur 10cm Tief :) Den Ameisen ist das Format egal, Hauptsache platz bietet es. Zugegeben ist das dann halt auch Geschmackssache ob dir so was gefÀllt.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“