User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Heimchen aus der Konservendose

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Footie
BeitrÀge: 16
Danksagung erhalten: 0

#1 Heimchen aus der Konservendose

Beitrag von Footie » 12. MĂ€rz 2010, 14:39

Hi,

seit neuem biete ich meinen Kleinen (Formica cinerea) kleine Grillen aus der Konservendose an. Sie wurden auch direkt (in) angenommen. Heute habe ich im Ameisenwiki jedoch gelesen, dass die enthaltenen Konservierungsstoffe nicht gut fĂŒr das Verdauungssystem der Ameisen sind. :mad:

Konserven, die inzwischen in Vielfalt angeboten werden, können aufgrund von Konservierungsstoffen fĂŒr Darmsymbionten der Ameisen gefĂ€hrlich sein.
Außerdem habe ich noch herausgefunden, dass nicht alle Arten von diesem Nachteil betroffen sind.

Gibt es hier vllt. jemanden der diese Nahrungsquelle schon lĂ€nger anbietet und bestimmte Beobachtungen gemacht hat oder mir eine kompetente Empfehlung geben kann, ob ich den Rest aus der Dose auch noch verfĂŒttern sollte? Eigendlich finde ich die Konservenheimchen recht gut, da ihre Innereien recht flĂŒssig sind und gut aufgenommen werden können.

Vlg
Footie

Sajikii
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 3082
Danksagung erhalten: 849 Mal

#2 AW: Heimchen aus der Konservendose

Beitrag von Sajikii » 13. MĂ€rz 2010, 19:13

Ich hab dieses Zeugs auch mal aus reiner Neugierde getestet. Muss aber sagen, dass diese Art von Futter kaum eine Ameisenart anspricht, und selten angenommen wird. Also ich kann nur davon abraten!

Mein Tipp: Selber Futterinsekten kaufen, krĂ€ftig mit Biokarotten fĂŒttern und anschließend in den KĂŒhlschrank. Nach dem ÜberbrĂŒhen in die ausgewaschene Konservendose reinpacken und ab in die KĂŒhltruhe o.Ă€. und schon hast du dein perfektes Futter ;).

LG

Footie
BeitrÀge: 16
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Heimchen aus der Konservendose

Beitrag von Footie » 14. MĂ€rz 2010, 14:30

Ja okay, danke fĂŒr deine Antwort. Bei mir werden sie jedoch recht gut angenommen. Die Frage ist halt, ob diese Art von Futter schĂ€dlich ist. Werde mir beim nĂ€chsten Mal wieder lebende Tierchen kaufen...
Mit dem FĂŒttern der Futtertiere besitzen diese bestimmt einen (hören) höheren NĂ€hrstoffgehalt. Danke fĂŒr den Tipp.

Liebe GrĂŒĂŸe
Footie

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“