Beginn der Ameisensaison 2010
- supi004
- Halter
- Danksagung erhalten: 26 Mal
#9 AW: Beginn der Ameisensaison 2010
Hallo,
bei mir hat es gestern schon begonnen. Als ich gegen 15:40uhr von der Arbeit kam, war schönste Sonne und wo sie schien war es schon fast warm. Während mein Teich noch von einer dicken Eisschicht bedeckt ist, haben sich die Steine daneben schon auf über 16°C aufgewärmt und auch die Lufttemperatur stieg auf 14°C. Das war zwar nicht lange so, aber da bei uns schon seit Tagen Plusgrade sind, hat es gereicht um erste Arbeiterinnen von Lasius niger aus ihrem Nest zu locken.
Auch bei meinen Tieren hat sie die Wintertraube schon etwas gelockert und ich muss auch mal die Arena fertig bekommen^^
In dem Sinne: Willkommen in der Ameisensaison 2010
bei mir hat es gestern schon begonnen. Als ich gegen 15:40uhr von der Arbeit kam, war schönste Sonne und wo sie schien war es schon fast warm. Während mein Teich noch von einer dicken Eisschicht bedeckt ist, haben sich die Steine daneben schon auf über 16°C aufgewärmt und auch die Lufttemperatur stieg auf 14°C. Das war zwar nicht lange so, aber da bei uns schon seit Tagen Plusgrade sind, hat es gereicht um erste Arbeiterinnen von Lasius niger aus ihrem Nest zu locken.
Auch bei meinen Tieren hat sie die Wintertraube schon etwas gelockert und ich muss auch mal die Arena fertig bekommen^^
In dem Sinne: Willkommen in der Ameisensaison 2010
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#11 AW: Beginn der Ameisensaison 2010
Bei einem VorfrĂĽhlings-Spaziergang mit Sohn III und Sarah (Hund) konnten wir 2 Arten im Freien beim Furagieren entdecken:
Art: Formica (Serviformica) fusca[color=Black] und Formica (Raptiformica) sanguinea[/color]
Datum u. Uhrzeit: 27. 2. 2010, 14:30 - 16:00
Örtlichkeit u. Habitat: Hügelland nö. v. Klagenfurt/Österr., ein sehr gut besonnter Weg entlang eines Waldrandes.
Witterung: Heiter, 11° C
Bemerkung: Ob die beiden Arten aus den selben Nestern stammten, konnte nicht festgestellt werden.
L.G.Boro
Art: Formica (Serviformica) fusca[color=Black] und Formica (Raptiformica) sanguinea[/color]
Datum u. Uhrzeit: 27. 2. 2010, 14:30 - 16:00
Örtlichkeit u. Habitat: Hügelland nö. v. Klagenfurt/Österr., ein sehr gut besonnter Weg entlang eines Waldrandes.
Witterung: Heiter, 11° C
Bemerkung: Ob die beiden Arten aus den selben Nestern stammten, konnte nicht festgestellt werden.
L.G.Boro
- Boro
- Halter
#12 AW: Beginn der Ameisensaison 2010
Art: Lasius emarginatus
Datum u. Uhrzeit: 1.3 2010, nachmittags
Örtlichkeit u. Habitat: Klagenfurt/Österr. 447m am Mauersockel des Wohnhauses, bereits eine noch wenig belaufene Straße zu Dauernahrungsplätzen ausbildend.
Witterung: Heiter, 14° C ; die Mauer ist nur teilweise besonnt.
Bemerkung: Lasius emarginatus nützt bei mir seit vielen Jahren die Läusekolonien an einer baumartigen Campsis radicans (Trompetenwinde), die sich an der Dachrinne emporrankt. Blattläuse gibt es noch keine, sehr wohl aber Schildläuse! Diese überwintern an der Rinde und sind auch Nahrunsspender für die im Dachstuhl lebenden Camponotus fallax (noch keine Sichtung!).
L.G.Boro
Datum u. Uhrzeit: 1.3 2010, nachmittags
Örtlichkeit u. Habitat: Klagenfurt/Österr. 447m am Mauersockel des Wohnhauses, bereits eine noch wenig belaufene Straße zu Dauernahrungsplätzen ausbildend.
Witterung: Heiter, 14° C ; die Mauer ist nur teilweise besonnt.
Bemerkung: Lasius emarginatus nützt bei mir seit vielen Jahren die Läusekolonien an einer baumartigen Campsis radicans (Trompetenwinde), die sich an der Dachrinne emporrankt. Blattläuse gibt es noch keine, sehr wohl aber Schildläuse! Diese überwintern an der Rinde und sind auch Nahrunsspender für die im Dachstuhl lebenden Camponotus fallax (noch keine Sichtung!).
L.G.Boro
- Boro
- Halter
#13 AW: Beginn der Ameisensaison 2010
Nach dem Wintereinbruch vor einigen Tagen geht es wieder los:
Art: Formica (Serviformica) cinerea, Formica (Serviformica) rufibarbis
Datum u. Uhrzeit: 14. März, nachmittags
Ă–rtlichkeit u. Habitat: Klagenfurt/Ă–sterr., eigener Garten, 447m. Am Rand von Gehwegplatten.
Witterung: Heiter, 11° C; 35% LF Nordföhn.
Bemerkungen:-
Art: Formica (Serviformica) cinerea, Formica (Serviformica) rufibarbis
Datum u. Uhrzeit: 14. März, nachmittags
Ă–rtlichkeit u. Habitat: Klagenfurt/Ă–sterr., eigener Garten, 447m. Am Rand von Gehwegplatten.
Witterung: Heiter, 11° C; 35% LF Nordföhn.
Bemerkungen:-
- Boro
- Halter
#14 AW: Beginn der Ameisensaison 2010
Grund zur Freude: Die ersten Camponotus piceus-Arbeiterinnen meiner verhätschelten Nester im Steingarten wurden gesichtet!
Art: Camponotus piceus
Datum u. Uhrzeit:17. März, 12.30
Ă–rtlichkeit u. Habitat:Klagenfurt/Ă–sterr., 447m, im gut besonnten Steingarten
Witterung: Heiter, 10°, 45%LF
Bemerkungen: Ein Tierchen war noch braun gefärbt, d.h. es stammt vom Herbst des Vorjahres und ist noch nicht voll ausgefärbt.
L.G. Boro
Art: Camponotus piceus
Datum u. Uhrzeit:17. März, 12.30
Ă–rtlichkeit u. Habitat:Klagenfurt/Ă–sterr., 447m, im gut besonnten Steingarten
Witterung: Heiter, 10°, 45%LF
Bemerkungen: Ein Tierchen war noch braun gefärbt, d.h. es stammt vom Herbst des Vorjahres und ist noch nicht voll ausgefärbt.
L.G. Boro
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#15 AW: Beginn der Ameisensaison 2010
Die ersten Ameisen, die ich bei uns sichten durfte und gleich in so einer Masse Schätzungsweise 50-100 rund um und auf dem jungen Birnenbaum. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was die in so großer Anzahl wollten. Die Kolonie muss aber schon größer sein, weil ich an der Stelle immer Ameisen beobachten konnte.
Auf der StraĂźe und zwischen den Pflastersteinen konnte ich maximal 5 aufeinmal sichten. L. flavus auf dem Rasen konnte ich nicht finden, auch keine Myrmica rubra.
Art: Lasius cf. niger
Datum u. Uhrzeit: 18. März, 15:00-18:00 (Spätnachmittag)
Ă–rtlichkeit u. Habitat: LK OsnabrĂĽck/Niedersachsen (D), von der Sonne angestrahlter Birnenbaum
Witterung: teils bewölkt, ~12°C
Bemerkungen: Habe gleich mal ein FrĂĽhlingsmahl angeboten. Die Erste hat mit ihrem Hinterleib die anderen angelockt. L. niger ist wirklich zierlich, bisher ist mir das noch nie aufgefallen Mensch, war die erregt
Sry, hab keine Makroaufnahme.
Auf der StraĂźe und zwischen den Pflastersteinen konnte ich maximal 5 aufeinmal sichten. L. flavus auf dem Rasen konnte ich nicht finden, auch keine Myrmica rubra.
Art: Lasius cf. niger
Datum u. Uhrzeit: 18. März, 15:00-18:00 (Spätnachmittag)
Ă–rtlichkeit u. Habitat: LK OsnabrĂĽck/Niedersachsen (D), von der Sonne angestrahlter Birnenbaum
Witterung: teils bewölkt, ~12°C
Bemerkungen: Habe gleich mal ein FrĂĽhlingsmahl angeboten. Die Erste hat mit ihrem Hinterleib die anderen angelockt. L. niger ist wirklich zierlich, bisher ist mir das noch nie aufgefallen Mensch, war die erregt
Sry, hab keine Makroaufnahme.
- Chrischan42
- Halter
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#16 AW: Beginn der Ameisensaison 2010
Hallo Freunde der Ameisen,
diese Woche bin ich bei meiner Freundin in Thüringen und heute ging es nach dem Mittag zu einem ausgedehnten Spaziergang von Wendehausen über den Normannstein nach Treffurt. In der Hoffnung, einige Krabbler zu entdecken packte ich meine Kamera (Panasonic Lumix DMC-FX9) ein, mein Seifert liegt leider in Cottbus *ars.. eh pobeiß*. Deshalb kann ich leider nur Fotos posten, hab das Bestimmen nämlich noch überhaupt nicht drauf . Falls jemand eine Vermutung hat, oder sich derGattung sogar bewusst ist, darf er gern einen Mod auffordern, dies hier einzufügen.
Die Bilder sind Links zu größeren auf PicMirror, einfach draufklicken.
Erste Beobachtung: unbestimmte Art ca. 8mm lang, Aufgrund des relativ großen Thoraxs vermute ich, dass es sich um eineGyne handelt. Ganz in der Nähe ein zweiter Fund der gleichen Art, jedoch jeweils nur ein einziges Exemplar in näherer Umgebung.
VermutlichGyne einer Lasius sp . Danke Merkur (siehe nächster Beitrag)
Vermutung Boro: Lasius (Chthonolasius) mixtus Auch dir vielen Dank (siehe übernächsten Beitrag)
Datum: 18.03.2010
Wetter: wolkenloser Himmel, um die Mittagszeit 14°C im Schatten
Ort: Auf dem Normannstein zwischen der Adolfsburg und der Burg Normannstein, ca. 320m ĂĽber Normalnull
Uhrzeit: gegen 15:00 entdeckt
Der Normannstein ist ein Schieferberg, auf der Kuppe Moosbewachsen, im Hintergrund ein Kiefernwald.
Aber seht selbst:
(Quelle: www.meinestadt.de)
Zweite Beobachtung: Lasiussp .
Ort: Treffurt, enge Gasse mit Pflastersteinen in der Nähe der kath. Kirche
Uhrzeit: gegen 17:00 entdeckt
Auf dem Foto ist nur eine Arbeiterin zu sehen, aber in der Gasse herrschte reges Treiben. Leider ist just nach diesem Foto der Akku alle gewesen, deshalb gibts nur eins, welches auch noch etwas verschwommen ist.
VG, Chris
Nachtrag: Warum wird die Verkleinerung im Editor nicht beibehalten, wenn ich auf "antworten" klicke? Habe die Bilder im Editor auf 400x300 verkleinert (mit der Maus gezogen), jedoch wird das nicht beibehalten.
diese Woche bin ich bei meiner Freundin in Thüringen und heute ging es nach dem Mittag zu einem ausgedehnten Spaziergang von Wendehausen über den Normannstein nach Treffurt. In der Hoffnung, einige Krabbler zu entdecken packte ich meine Kamera (Panasonic Lumix DMC-FX9) ein, mein Seifert liegt leider in Cottbus *ars.. eh pobeiß*. Deshalb kann ich leider nur Fotos posten, hab das Bestimmen nämlich noch überhaupt nicht drauf . Falls jemand eine Vermutung hat, oder sich der
Die Bilder sind Links zu größeren auf PicMirror, einfach draufklicken.
Erste Beobachtung: unbestimmte Art ca. 8mm lang, Aufgrund des relativ groĂźen Thoraxs vermute ich, dass es sich um eine
Vermutlich
Vermutung Boro: Lasius (Chthonolasius) mixtus Auch dir vielen Dank (siehe übernächsten Beitrag)
Ort: Auf dem Normannstein zwischen der Adolfsburg und der Burg Normannstein, ca. 320m ĂĽber Normalnull
Uhrzeit: gegen 15:00 entdeckt
Der Normannstein ist ein Schieferberg, auf der Kuppe Moosbewachsen, im Hintergrund ein Kiefernwald.
Aber seht selbst:
(Quelle: www.meinestadt.de)
Zweite Beobachtung: Lasius
Ort: Treffurt, enge Gasse mit Pflastersteinen in der Nähe der kath. Kirche
Uhrzeit: gegen 17:00 entdeckt
Auf dem Foto ist nur eine Arbeiterin zu sehen, aber in der Gasse herrschte reges Treiben. Leider ist just nach diesem Foto der Akku alle gewesen, deshalb gibts nur eins, welches auch noch etwas verschwommen ist.
VG, Chris
Nachtrag: Warum wird die Verkleinerung im Editor nicht beibehalten, wenn ich auf "antworten" klicke? Habe die Bilder im Editor auf 400x300 verkleinert (mit der Maus gezogen), jedoch wird das nicht beibehalten.
Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen