Silberfischchen gegen Milben?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#9 AW: Silberfischchen gegen Milben? [Allgemeines]

Beitrag von Streaker87 » 14. MĂ€rz 2010, 18:51

Hört sich bis jetzt nicht wirklich nach einer Symbiose an.




Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
BeitrÀge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#10 AW: Silberfischchen gegen Milben? [Allgemeines]

Beitrag von Smaug » 14. MĂ€rz 2010, 19:03

Ich glaube nicht, dass man eine Symbiose zwischen Silberfischchen und Ameisen erwarten kann. Schließlich handelt es sich nicht um ein Ameisenfischchen, welches sich dem Zugriff der Ameisen entziehen kann, indem es die Schuppen abstreift. Ein Silberfischchen hat solche Schuppen nicht und ist nicht auf das Leben unter Ameisen angepasst. Es ist fĂŒr das Tierchen weitaus schwerer, nicht von den Ameisen erbeutet zu werden. Ihm bleibt nichts anderes ĂŒbrig als sich zu verstecken. Schließlich kann es bis zu 11 mm KörperlĂ€nge erreichen und wird meiner EinschĂ€tzung nach nicht von den Ameisen ĂŒbersehen.



Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Silberfischchen gegen Milben? [Allgemeines]

Beitrag von Gast » 14. MĂ€rz 2010, 20:36

Hallo Smaug,

"Ein Silberfischchen hat solche Schuppen nicht..."
Das stimmt leider nicht! Gerade die an Fischschuppen erinnernden, silbrig glĂ€nzenden Schuppen haben, zusammen mit der Gestalt, den Namen begrĂŒndet.
Richtig ist, dass sie nicht an das Zusammenleben mit Ameisen angepasst sind. Es gibt auch andere Beutegreifer, die dann mit einem "Maul voll Schuppen" dastehen und dem entschwindenden Fischchen hinterher schauen.
Ich denke, dass in einem Formikarium der Schuppenvorrat nach ein paar Attacken "aufgebraucht" ist, und dass die Ameisen das Fischchen dann doch erbeuten.

MfG,
Merkur



Benutzeravatar
Smaug
Halter
Offline
BeitrÀge: 1151
Registriert: 30. Juni 2004, 21:02
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

#12 AW: Silberfischchen gegen Milben? [Allgemeines]

Beitrag von Smaug » 14. MĂ€rz 2010, 21:04

Danke fĂŒr die Richtigstellung, Merkur. HĂ€tte ich nicht gedacht, aber man lernt doch immer gern dazu.



Mellow
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 14. Oktober 2009, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Silberfischchen gegen Milben? [Allgemeines]

Beitrag von Mellow » 14. MĂ€rz 2010, 21:31

Gefressen werden wird das Silberfischchen wohl nicht, dazu ist es viel zu schnell und "schlĂŒpfrig" durch seine Schuppen.
Ist es möglich, dass es in den nÀchsten Tagen/Wochen den Geruch des Nestes annimmt und von den Ameisen geduldet oder zumindest ignoriert wird?
Es war eigentlich nicht meine Absicht ein "Katz und Maus Spiel" zu inszenieren.



Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#14 AW: Silberfischchen gegen Milben? [Allgemeines]

Beitrag von NIPIAN » 15. MĂ€rz 2010, 09:05

Hoi,


sehr interessanter Versuch, was die Silberfischchen anbelangt. Ein paar dÀmliche Links: [1], [2], etwas von uns [3]...

Bislang kenne ich hauptsĂ€chlich die TĂ€uschung der Ergaten durch die Eigenproduktion eines "Ă€hnlichen" Kolonieduftes. Von Silberfischchen, die den Kolonieduft aufgedrĂŒckt bekommen, habe ich bislang nichts gelesen.

Wirklich viele Informationen finde ich nicht. Ich suche speziell Angaben ĂŒber (Ur-)Insekten (Urin-Sekten?), die Chitin verdauen können. Entweder verfĂŒgen sie ĂŒber eigene Chitinasen (bessere Verdauungsmöglichkeiten), oder bekommen die Verwertungsmöglichkeit per Symbionten im Darm.

Eine weitere Alternative sind spezielle Pilze. Mit einem gut funktionierenden Immunsystem dĂŒrfte das fĂŒr die Ameisen wenig BeeintrĂ€chtigung mit sich bringen. Kommt immer auf die restlichen Stressoren an (in der Haltung z.B. mangelnde Haltererfahrung, GrĂŒndungszeit, Platzmangel(?), NĂ€hrstoffmangel).



Mellow
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 23
Registriert: 14. Oktober 2009, 20:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Silberfischchen gegen Milben? [Allgemeines]

Beitrag von Mellow » 15. MĂ€rz 2010, 17:29

Heute morgen fand ich das Silberfischchen in der Arena. Es wurde wohl gezwungen durch den Schlauch dorthin zu flĂŒchten. Ich habe es nun entnommen und im Garten ausgesetzt.
Zusammenfassend lĂ€sst sich sagen, dass Silberfischchen sehr wohl zur MĂŒllbeseitigung geeignet sind, jedoch nicht im Nest, da die Arbeiterinnen sie als Angreifer identifizieren.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#16 AW: Silberfischchen gegen Milben? [Allgemeines]

Beitrag von Streaker87 » 15. MĂ€rz 2010, 17:55

Ok, so weit so gut. Danke fĂŒr deine Hilfe, Mellow.
Ich werde da aber mal dran bleiben und das Thema zu gegebener Zeit wieder aufwÀrmen.




Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“