Da meine Messor so langsam aber sicher aus ihrem Reagenzglas wollen, ich das neue Becken aber noch nicht im Ansatz in Richtung "bewohnbar" gebracht habe, habe ich heute eine kleine Improvisation gebastelt, die ich euch gerne vorstellen möchte.
Das Prinzip ist das allseits Bekannte - Rocher- oder MonCheri-Boxen.
Dazu habe ich aber zur besseren Luftzirkulation einen "SĂ€ulenturm" in Form einer rohrartigen Verpackung fĂŒr 2 Euro, in welcher als Dekoartikel einige SchneckenhĂ€user und Muscheln angeboten waren, eingebaut. Von diesen HĂ€suern waren etwa 5 fĂŒr meine Landeinsiedlerkrebse brauchbar, weshalb der Kauf fĂŒr mich ein wirtschaftlicher Erfolg war!
Die ReagenzglĂ€ser, von welchen eines als reiner Wassertank dient, habe ich in Aritierungen gelegt, welche einfach dĂŒnne StĂŒcke von einem Rohr sind, welche ich halbiert und auf der Unterlage angeklebt habe.
Die Unterlage selbst ist folgendender Weise begrĂŒndet: Zur Zeit leben die Messor aufgrund ihrer Kompaktheit in meinem Heizungsraum, in welchem 26-29°C herrschen. Dort haben die Tiere ihre Ruhe, ihre Dunkelheit und ich muss keine zusĂ€tzlichen Energiekosten decken. Bis sie eben in das groĂe Becken mĂŒssen, das passt nĂ€mlich nicht dauerhaft in den Heizungsraum
![Spin2 :spin2:](https://ameisenforum.de/images/smilies/spin2.gif)
Wie bereits erwÀhnt dient der Turm zur Luftzirkulation. Er wird als einzigstes Bauteil offen bleiben und an der oberen Kannte mit Paraffinöl bestrichen.
Ich hoffe euch hat meine kleine Bastelei gefallen und sie regt bei dem einen oder anderen Ideen an!
___Schildkroet