Ich hÀtte gern Ameisen und brauche Hilfe
-
- BeitrÀge: 4
- Danksagung erhalten: 0
#9 AW: Ich hÀtte gern Ameisen und brauche Hilfe
Ah okay danke
Das Starter set was ich hier Kaufen möchte http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p848_antstore-starter-set---acrylfarm-arena.html/XTCsid/66b8d895c6d16c95b57e6fbb5519800a
Ist das gut oder sollte ich mich eher nach was anderen umsehen?
Was Brauche ich noch auĂer folgende Sachen
Das oben genannte Starter set
Sand
Ameisen (mit wie vielen sollte man in so ein set was ich Kaufen möchte anfangen?)
Honig (nehme ich da einfach den billigen bei Lidl oder welchen?)
Wie macht man das den mit EiweiĂ was gebe ich den Lasius niger am besten dafĂŒr?
Das Starter set was ich hier Kaufen möchte http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p848_antstore-starter-set---acrylfarm-arena.html/XTCsid/66b8d895c6d16c95b57e6fbb5519800a
Ist das gut oder sollte ich mich eher nach was anderen umsehen?
Das oben genannte Starter set
Sand
Ameisen (mit wie vielen sollte man in so ein set was ich Kaufen möchte anfangen?)
Honig (nehme ich da einfach den billigen bei Lidl oder welchen?)
Wie macht man das den mit EiweiĂ was gebe ich den Lasius niger am besten dafĂŒr?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 91
#10 AW: Ich hÀtte gern Ameisen und brauche Hilfe
Hi,
Honig kannst du irgendeinen nehmen, am besten einen den du selber magst, denn eine GrĂŒndende Kolonie wird sehr lange brauchen um ein ganzes Glas zu verbrauchen.
Wenn du zu dieser Zeit Lasius niger bestellen möchtest, sollte die Kolonie mindestens 10 Arbeiter haben, da sie bereits im Sommer gegrĂŒndet haben sollte. Bei meinenKöniginnen vom letztem Sommer sind 20-70 Arbeiter vorhanden.
Zum Thema EiweiĂ, fĂŒr den Anfang sollten die Spinnen und Fliegen aus der Wohnung genĂŒgen, spĂ€ter wĂŒrde ich dann Pinky Maden empfehlen. Fliegen sind generell bei Ameisen sehr beliebt. Die meisten empfehlen das Futter erst mit Kochendem Wasser zu ĂŒbergieĂen oder kurz abkochen, bei grĂŒndenden Kolonien darf das Futter auf jeden Fall keine Gefahr fĂŒr die Ameisen darstellen.
Mfg Oernie
Honig kannst du irgendeinen nehmen, am besten einen den du selber magst, denn eine GrĂŒndende Kolonie wird sehr lange brauchen um ein ganzes Glas zu verbrauchen.
Wenn du zu dieser Zeit Lasius niger bestellen möchtest, sollte die Kolonie mindestens 10 Arbeiter haben, da sie bereits im Sommer gegrĂŒndet haben sollte. Bei meinen
Zum Thema EiweiĂ, fĂŒr den Anfang sollten die Spinnen und Fliegen aus der Wohnung genĂŒgen, spĂ€ter wĂŒrde ich dann Pinky Maden empfehlen. Fliegen sind generell bei Ameisen sehr beliebt. Die meisten empfehlen das Futter erst mit Kochendem Wasser zu ĂŒbergieĂen oder kurz abkochen, bei grĂŒndenden Kolonien darf das Futter auf jeden Fall keine Gefahr fĂŒr die Ameisen darstellen.
Mfg Oernie
- Carina
- Halter
- BeitrÀge: 282
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 AW: Ich hÀtte gern Ameisen und brauche Hilfe
NatĂŒrlich kannst du das Set verwenden, aber dann musst du auch damit rechnen dass du relativ schnell ausbauen musst um den Ameisen weiterhin genug Platz bieten zu können.
ZusĂ€tzlich wĂŒrde ich noch rote Folie kaufen (zum Abdunkeln des Nestbereichs) und einen Ausbruchsschutz, welcher bleibt dir ĂŒberlassen, da scheiden sich die Geister:)
Beim Honig nimmst du entweder einen von einem Imker in deiner Umgebung oder aber auch einen "normalen" aus dem Supermarkt.
EiweiĂ können sie durch MehlwĂŒrmer, Fliegen, Spinnen... oder auch einmal ein StĂŒckchen BIO-Fleisch aufnehmen. Was eben gerade so vorhanden ist.
Um Milben zu vermeiden solltest du die Futtertiere kurz unter heiĂem Wasser abkĂŒhlen, ist aber nicht umbedingt notwendig, dennoch empfehlenswert;)
ZusĂ€tzlich wĂŒrde ich noch rote Folie kaufen (zum Abdunkeln des Nestbereichs) und einen Ausbruchsschutz, welcher bleibt dir ĂŒberlassen, da scheiden sich die Geister:)
Beim Honig nimmst du entweder einen von einem Imker in deiner Umgebung oder aber auch einen "normalen" aus dem Supermarkt.
EiweiĂ können sie durch MehlwĂŒrmer, Fliegen, Spinnen... oder auch einmal ein StĂŒckchen BIO-Fleisch aufnehmen. Was eben gerade so vorhanden ist.
Um Milben zu vermeiden solltest du die Futtertiere kurz unter heiĂem Wasser abkĂŒhlen, ist aber nicht umbedingt notwendig, dennoch empfehlenswert;)
Myrmica rubra
Camponotus vagus
Camponotus vagus
-
- BeitrÀge: 4
#12 AW: Ich hÀtte gern Ameisen und brauche Hilfe
lach und wenn ich keinen Spinnen in der Wohnung habe?
Wenn ich die Ameisen bestelle wie werden die geliefert und wie bekomme ich sie in die Farm ?
Muss ich wenn ich den Sand in die Farm gegeben habe irgend wie löcher oder so da rein drĂŒcken oder machen die das von allein
Leg ich die Ameisen in die Farm oder in die Arena
Das oben genannte Starter Set
Sand
Ameisen
Honig
Wenn ich die Ameisen bestelle wie werden die geliefert und wie bekomme ich sie in die Farm ?
Muss ich wenn ich den Sand in die Farm gegeben habe irgend wie löcher oder so da rein drĂŒcken oder machen die das von allein
Leg ich die Ameisen in die Farm oder in die Arena
Das oben genannte Starter Set
Sand
Ameisen
Honig
-
- BeitrÀge: 11
#13 AW: Ich hÀtte gern Ameisen und brauche Hilfe
Destino1987 hat geschrieben:lach und wenn ich keinen Spinnen in der Wohnung habe?
Hmm, ich glaube eine Wohnung ohne Spinnen muss wohl erst noch erfunden werden
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Destino1987 hat geschrieben:Wenn ich die Ameisen bestelle wie werden die geliefert und wie bekomme ich sie in die Farm ?
In den allermeisten FÀllen wirst du die Ameisen wohl in einem Reagenzglas geliefert bekommen. Dieses legst du dann am besten geöffnet in die Arena, bietest den Ameisen Wasser, Honig und Proteine an und lÀsst sie den Umzug in die eigentliche Ameisenfarm ganz von alleine vollziehen. Wenn es ihnen im Reagenzglas nicht mehr passt, dann werden sie schon nach einer Alternative suchen. Je nach Art dauert das auch mal lÀnger, weil sie sehr Nesttreu sein können.
Destino1987 hat geschrieben:Muss ich wenn ich den Sand in die Farm gegeben habe irgend wie löcher oder so da rein drĂŒcken oder machen die das von allein
Hier wĂŒrde ich jetzt einfach mal sagen, dass es relativ egal ist. Wenn du ein Loch rein stichst, dann haben sie halt schon mal eine kleine Starthilfe
Destino1987 hat geschrieben:Leg ich die Ameisen in die Farm oder in die Arena
siehe oben
- Ameise-Sica
- Halter
- BeitrÀge: 274
#14 AW: Ich hÀtte gern Ameisen und brauche Hilfe
Wie gesagt bekommst du die Ameisen in nem Reagenzglas.Die wĂŒrde ich dort lassen bis sie eine VolkstĂ€rke von 50 Arbeitern haben.Stell sie dan ihn die arena
#16 AW: Ich hÀtte gern Ameisen und brauche Hilfe
![Spin2 :spin2:](https://ameisenforum.de/images/smilies/spin2.gif)
Ich fange auch mit der Ameisenhaltung an.
Ich wĂŒrde euch bitten, im Sommer mir mitzulhelfen, Myrmica rubra
[email="L.Voutta@gmx.de"]L.Voutta@gmx.de[/email]
Bei mir sind leider schon viele Kolo. eingegangen. (blöd!!!)
Deshalb freue ich mich auch ĂŒber Tipps!!!:yellowhopp::yellowhopp: