Zusammenleben mit Formica sanguinea
- Automatix
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Zusammenleben mit Formica sanguinea
Hallo Ameisenfans,
Da mein Terrarium sehr groß ist, und ich gerne zusätzlich zu meiner bisherigen Art Formica sanguinea eine zweite im gleichen Terrarium halten möchte stellt sich mir nun die Frage welche Arten dafür in Frage kommen könnten.
Wie ich bereits weis würde sich hierfür eine Serviformica Art gut eignen, doch welche Art könntet ihr mir noch für ein Zusammenleben beider Arten vorschlagen? Käme evtl. auch Messor barbarus hierfür in Frage ?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
gruß automatix[/I]
Da mein Terrarium sehr groß ist, und ich gerne zusätzlich zu meiner bisherigen Art Formica sanguinea eine zweite im gleichen Terrarium halten möchte stellt sich mir nun die Frage welche Arten dafür in Frage kommen könnten.
Wie ich bereits weis würde sich hierfür eine Serviformica Art gut eignen, doch welche Art könntet ihr mir noch für ein Zusammenleben beider Arten vorschlagen? Käme evtl. auch Messor barbarus hierfür in Frage ?
Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
gruß automatix[/I]
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#2 AW: Zusammenleben mit Formica Sanguinea
Hallo Automatix
Wie gross ist den dein Terrarium??
Ich bin noch unerfahren aber was ich bis jetzt gehört habe halten Formica sanguinea nur bei der Gründung Sklaven und wenn die Kolonie erst mal grösser geworden ist zerstören sie eher Sklavenkolonien anstatt mit ihnen zusammenzuleben.
Ich weiss nicht ob Messor ein guter Nachbar für Formica sanguinea ist, da die doch recht gross werden.
Wie schon gesagt: Ich bin noch unerfahren und deshalb würde ich mal die Antworten der anderen abwarten.
LG Christian
Wie gross ist den dein Terrarium??
Ich bin noch unerfahren aber was ich bis jetzt gehört habe halten Formica sanguinea nur bei der Gründung Sklaven und wenn die Kolonie erst mal grösser geworden ist zerstören sie eher Sklavenkolonien anstatt mit ihnen zusammenzuleben.
Ich weiss nicht ob Messor ein guter Nachbar für Formica sanguinea ist, da die doch recht gross werden.
Wie schon gesagt: Ich bin noch unerfahren und deshalb würde ich mal die Antworten der anderen abwarten.
LG Christian
- slipher
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Zusammenleben mit Formica Sanguinea
Messor barbarus werden ziemlich bald..sofern du sie gut pflegst... "explodieren".
Folglich werden sie auch dein Formi erkunden.
Etwaige Konkurrenten werden ausgelöscht..
Sollte dir deine Formica sanguinea Kolonie am Herzen liegen, tuh es nicht.
Folglich werden sie auch dein Formi erkunden.
Etwaige Konkurrenten werden ausgelöscht..
Sollte dir deine Formica sanguinea Kolonie am Herzen liegen, tuh es nicht.
- barney
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#6 AW: Zusammenleben mit Formica sanguinea
Hallo Automatix,
also ich muss echt sagen das Terrarium ist ja echt gigantisch! Wünschte ich hätte auch soviel Platz...
Mit der Vergesellschaftung von Raptiformica sanguinea wirst du allerdings auf die Dauer trotzdem keinen Erfolg haben, da dies ein Sklavenräuber ist und eine der aggressiveren einheimischen Arten. Und ich würde eher sagen dass die Messor sehr schnell vernichtet werden würden. Aber wie auch immer dieses Experiment würde ohnehin nicht gutgehen, da die eine eine einheimische Art ist mit ausgedehnterWinterruhe und Messor barbarus eine mediterrane Art, welche nur eine kurze und leichte Winterruhe hält. Auch die von dir vorgeschlagenen anderen Formica Arten sind eine schlechte Wahl, da sich die beiden Nester sehr rasch gegenseitig auslöschen würden.
Am Ehesten könnte die Vergesellschaftung mit einer kleinen Temnotorax/Leptotorax Art klappen, da diese von den viel größeren Raptiformicas ganz einfach übersehen werden.
lg Barney
also ich muss echt sagen das Terrarium ist ja echt gigantisch! Wünschte ich hätte auch soviel Platz...
Mit der Vergesellschaftung von Raptiformica sanguinea wirst du allerdings auf die Dauer trotzdem keinen Erfolg haben, da dies ein Sklavenräuber ist und eine der aggressiveren einheimischen Arten. Und ich würde eher sagen dass die Messor sehr schnell vernichtet werden würden. Aber wie auch immer dieses Experiment würde ohnehin nicht gutgehen, da die eine eine einheimische Art ist mit ausgedehnter
Am Ehesten könnte die Vergesellschaftung mit einer kleinen Temnotorax/Leptotorax Art klappen, da diese von den viel größeren Raptiformicas ganz einfach übersehen werden.
lg Barney
- chris1994
- Halter
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#7 AW: Zusammenleben mit Formica sanguinea
Ich würde dir vieleicht zu einer Temnothorax oder Leptothorax raten. Die sind zwar klein lassen sich aber sehr gut vergesellschaften.
Lg Christian
Lg Christian
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#8 AW: Zusammenleben mit Formica sanguinea
Hallo Automatix!
Formica sanguinea lebt auch in großen Kolonien sehr häufig noch mit Hilfsameisen zusammen. Allerdings schlüpfen diese im Nest der Raptiformicas und werden von diesen vorher in Raubzügen erbeutet. Fremde, adulte Tiere (Hilfsameisen) kann man dagegen keinesfalls einfach zugeben.
Die Zugabe etwa einer Messor-Kolonie würde zur sofortigen Vernichtung dieser Art führen. Wenn überhaupt, könnte man an eine kleine Population von Leptothorax/Temnothorax denken, wie es chris1994 schon vorgeschlagen hat.
L.G.Boro
Formica sanguinea lebt auch in großen Kolonien sehr häufig noch mit Hilfsameisen zusammen. Allerdings schlüpfen diese im Nest der Raptiformicas und werden von diesen vorher in Raubzügen erbeutet. Fremde, adulte Tiere (Hilfsameisen) kann man dagegen keinesfalls einfach zugeben.
Die Zugabe etwa einer Messor-Kolonie würde zur sofortigen Vernichtung dieser Art führen. Wenn überhaupt, könnte man an eine kleine Population von Leptothorax/Temnothorax denken, wie es chris1994 schon vorgeschlagen hat.
L.G.Boro