Zusammenleben mit Formica sanguinea
- Clypeus
- Halter
- BeitrÀge: 1137
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#9 AW: Zusammenleben mit Formica sanguinea
"Also das Terrarium ist 1600x600 mm groĂ, die momentane KoloniegröĂe steht bei ca. 25 meisen."
Du hast dich nicht verschrieben oder so, oder? Ich denke, dass dies doch eher in Frage kommt, denn ein so riesiges Terrarium hört sich doch nach sehr, sehr groà an [16 mal 6 m].
edit: Ach, mist, habe das mm ĂŒbersehen. ;-)
Du hast dich nicht verschrieben oder so, oder? Ich denke, dass dies doch eher in Frage kommt, denn ein so riesiges Terrarium hört sich doch nach sehr, sehr groà an [16 mal 6 m].
edit: Ach, mist, habe das mm ĂŒbersehen. ;-)
- Corsair
- Halter
- BeitrÀge: 909
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#11 AW: Zusammenleben mit Formica sanguinea
Hy Automatix - ich glaub nicht das eine 2. Kolonie Erfolg hĂ€tte in dem gleichen Formikarium - auĂer du kannst sie erfolgreich abschotten. Wenn nicht wird die neue Königin wohl schon bei der GrĂŒndung elemeniert werden - wenn ein Scout auf sie trifft.
In meiner langen Zeit als Ameisenhalter wurden schon 3 Völker ausgelöscht und 2 ĂŒberfallen, nur weil das Formikarium in der NĂ€he eines anderen Stand und das stĂ€rkere Volk das schwĂ€chere Ăberfiel.
1.x löschten ca. 100 Lasius alienus ca. 70 Myrmica spec. aus.
2.x ĂŒberfielen Lasius alienus grĂŒndente F. fusca -Königin ĂŒberlebte als einzige
3.x löschten ca. 50 Lasius alienus ein Dutzend Lasius emarginatus samtKönigin aus
4.x wurden Lasius alienus von Formica cunicularia ĂŒberfallen und dezimiert
5.x töteten F. cunicularia - grĂŒndente F. fusca
Glaub nicht das dieKönigin die du da einsetzt es lange machen wird. Ging anfangs auch zu locker damit um - und sah gern zu wenn hin und wieder eine Ameise aus dem Formikarium kam - aber wenn sie auf fremde Art treffen fĂŒhrt das meist zu einem Ăberfall mit nur einem Ziel - die feindliche Art auszulöschen und Beute zu machen egal welche Art du auch wĂ€hlst. Und da reicht schon nur ein kleiner Schlitz im anderen Formikarium in das sie eindringen könnten.
Gibt keine wirklich friedliche Art, wenn es darum geht seinen Bereich zu wahren.
Gruss Corsair
In meiner langen Zeit als Ameisenhalter wurden schon 3 Völker ausgelöscht und 2 ĂŒberfallen, nur weil das Formikarium in der NĂ€he eines anderen Stand und das stĂ€rkere Volk das schwĂ€chere Ăberfiel.
1.x löschten ca. 100 Lasius alienus ca. 70 Myrmica spec. aus.
2.x ĂŒberfielen Lasius alienus grĂŒndente F. fusca -
3.x löschten ca. 50 Lasius alienus ein Dutzend Lasius emarginatus samt
4.x wurden Lasius alienus von Formica cunicularia ĂŒberfallen und dezimiert
5.x töteten F. cunicularia - grĂŒndente F. fusca
Glaub nicht das die
Gibt keine wirklich friedliche Art, wenn es darum geht seinen Bereich zu wahren.
Gruss Corsair
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."
- christian
- Halter
- BeitrÀge: 1737
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#12 AW: Zusammenleben mit Formica sanguinea
Hallo
Ich habe in meine Formica sanguinea Kolonie mal eine kleine Kolonie Temnothorax nylanderi eingesetzt. Ăbersehen kann man da nicht wirklich sagen... Sie wurden immer wieder attakiert und zum Teil auch getötet. Ăberlebt hat zwar die Kolonie gröĂtenteils, was aber nur daran lag, dass der Nesteingang zu klein war. Ist jetzt nur meine Beobachtung , es kann sich aber bei einem so groĂen Terrarium ganz anders verhalten, damit habe ich keine Erfahrung. Eine Messorsp . in Gesellschaft wĂŒrde mit Sicherheit nicht funktionieren, siehe hier wird z.B. berichtet, wie sie mit Konkurenten umgehen:
http://ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/camponotus-vs-messor-expansionsdrang-t37715.html
Ist nicht der Beitrag schlechthin, achtet also nur auf die Info .
mfG
christian
Ich habe in meine Formica sanguinea Kolonie mal eine kleine Kolonie Temnothorax nylanderi eingesetzt. Ăbersehen kann man da nicht wirklich sagen... Sie wurden immer wieder attakiert und zum Teil auch getötet. Ăberlebt hat zwar die Kolonie gröĂtenteils, was aber nur daran lag, dass der Nesteingang zu klein war. Ist jetzt nur meine Beobachtung , es kann sich aber bei einem so groĂen Terrarium ganz anders verhalten, damit habe ich keine Erfahrung. Eine Messor
http://ameisenforum.de/exotische-ameisenarten/camponotus-vs-messor-expansionsdrang-t37715.html
Ist nicht der Beitrag schlechthin, achtet also nur auf die Info .
mfG
christian
- Serroth
- Halter
- BeitrÀge: 249
- Danksagung erhalten: 3 Mal
#13 AW: Zusammenleben mit Formica sanguinea
Teile dein Becken doch mit einer Plexiglasscheibe auf! Dann kannst du 2 versch. Kolonien jeweils in einem 80x60cm Abschnitt halten. Ist immernoch groĂ genug.
- Automatix
- Einsteiger
- BeitrÀge: 32
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#14 AW: Zusammenleben mit Formica sanguinea
Danke schonmal fĂŒr eure Antworten. Vielleicht teile ich das Formicarium wirklich in zwei hĂ€lften auf um eine zweite Art halten zu können.
GruĂ
GruĂ
- Corsair
- Halter
- BeitrÀge: 909
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#15 AW: Zusammenleben mit Formica sanguinea
Ich weiĂ nicht wer mir das geschickt hat:
"scheint so du hÀlst Ameisen damit sie andere töten und du dein Spaà hast"
Aber du irrst dich - die Ameisen haben selber einen Weg gefunden die anderen zu töten - indem sie zB durch nicht komplett anliegende Futterspritzenöffnung gezwengt haben. Das geht viel schneller als man denken mag - dass die schnell Arbeiter rekrutieren und die anderen ausmerzen wenn man kurz nicht dabei ist.
In 6 Jahren Ameisenhaltung passiert halt sicher so einiges wenn man viele Arten gleichzeitig haben will.
"Aber verlesen ist gleich wie irren - einfach menschlich, deswegen vergebe ich dir dein zynisches Kommentar".
Ich war sehr traurig und Zugleich böse auf die invasionierende Art die die andere ausgelöscht hat. Ich bau sicher kein Formikarium um sie dann gleich von einer anderen Art auslöschen zu lassen.
PS: Bin gegen diese "anonymen" besserwisser Bewertungsnachrichten!
"scheint so du hÀlst Ameisen damit sie andere töten und du dein Spaà hast"
Aber du irrst dich - die Ameisen haben selber einen Weg gefunden die anderen zu töten - indem sie zB durch nicht komplett anliegende Futterspritzenöffnung gezwengt haben. Das geht viel schneller als man denken mag - dass die schnell Arbeiter rekrutieren und die anderen ausmerzen wenn man kurz nicht dabei ist.
In 6 Jahren Ameisenhaltung passiert halt sicher so einiges wenn man viele Arten gleichzeitig haben will.
"Aber verlesen ist gleich wie irren - einfach menschlich, deswegen vergebe ich dir dein zynisches Kommentar".
Ich war sehr traurig und Zugleich böse auf die invasionierende Art die die andere ausgelöscht hat. Ich bau sicher kein Formikarium um sie dann gleich von einer anderen Art auslöschen zu lassen.
PS: Bin gegen diese "anonymen" besserwisser Bewertungsnachrichten!
"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."