User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus micans Gyne lĂ€uft im Formi spazieren anstatt zu grĂŒnden

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Maddogg
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 15. Januar 2010, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Camponotus micans Gyne lĂ€uft im Formi spazieren anstatt zu grĂŒnden

Beitrag von Maddogg » 16. MĂ€rz 2010, 10:11

Hallo Ameisenforum,

meine hier schon mehrfach vorgestellte C. micans gyne hat tatsĂ€chlich all ihre Larven gefressen, zumindest sind diese nicht mehr in Reagenzglas, ich habe mich dazu entschlossen doch zuzufĂŒttern. Mein Formi lĂ€uft relativ sauber, Temperatur bei 20-24° Luftfeuchtigkeit 60-75% also alles ganz ok. Das Reagenzglas habe ich ins Formi gelegt, geöffnet und ein MetallplĂ€tchen mit Honig davor platziert. Die Gyne war am ersten Tag nur im Reagenzglas, keinerlei Aktion. Heute morgen bei einem kurzen Kontrollblick seh ich die gute im Formi herumkrabbeln. Sie erkundet jede Ecke und auch das im Formi befindliche Ytongnest wurde von innen und außen begutachtet. Im Honig sind einige Sandkörner und Seramis zu sehen, scheinbar war sie wohl doch dran. Ich mache mir nun schon Sorgen, dass sie zu viel Energie aufs erkunden verschwendet, die sie doch eigentlich zur GrĂŒndung braucht.... Soll ich das Reagenzglas wieder verschließen? Oder vllt sogar das Nest, wenn sie sich darin befindet? Ob derzeig Brut im Reagenzglas ist kann ich nicht mit Sicherheit sagen, beim Umzug waren es scheinbar drei Eier. Ich habe das Reagenz mit Roter Folie beklebt, daher schlecht einzusehen.

Hat jemand den ein oder anderen Tipp fĂŒr mich


Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen ein Ausdruck von KreativitĂ€t gegenĂŒber der ĂŒblichen deutschen Sprache sein :-)

Benutzeravatar
NIPIAN
Halter
Offline
BeitrÀge: 2429
Registriert: 7. September 2005, 17:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 4 Mal

#2 AW: Camponotus micans Gyne lĂ€uft im Formi spatzieren statt zu GrĂŒnden

Beitrag von NIPIAN » 16. MĂ€rz 2010, 10:44

Hoi,


ameisencafé. Haltungsbericht bricht nach einem Monat ab.
Kurzzeitiger Photobericht 2006. Keine FortfĂŒhrung.
Ameisenhaltung.de. Hinweise auf Schwierigkeiten.

a) woher hast Du die Gyne? Frag dort nach.
b) mehr Infos in einem Thread, am Besten einem Post. Keine Fraktionierung, es sei denn, Du fĂŒgst VerknĂŒpfungen ein. Ich suche Deine Infos nicht zusammen. Bilder. Woher hast Du den "grĂŒnen Bereich", den Du bei Temperatur und Luftfeuchte angibst?
c) eine Gyne wird niemals eingesperrt. Wenn sie nicht freiwillig grĂŒndet, lĂ€sst sich das nicht erzwingen.

Honig auf Metall? Sehr lustig. Was ist das fĂŒr ein Metall?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Camponotus micans Gyne lĂ€uft im Formi spazieren anstatt zu grĂŒnden

Beitrag von Boro » 16. MĂ€rz 2010, 15:14

Hallo Maddogg!
Ohne die nÀheren UmstÀnde zu kennen, kann man aus dem geschilderten Verhalten der Gyne nur einen Schluss ziehen:die Brutkammer hat nicht gepasst!
Die GrĂŒnde dafĂŒr sind oft schwer nachvollziehbar. Es gibt nur eine Alternative, nĂ€mlich das Angebot anderer Nistgelegenheiten. Der Ytong ist wahrscheinlich nicht schlecht, aber hast du dabei auch an einen feuchteren Bereich gedacht? Haben Eingang und Kammern eine entsprechende GrĂ¶ĂŸe?
Ansonsten wĂŒrde ich jetzt auch zufĂŒttern, aber vielleicht besser eiweißreiche Kost anstelle von Honig.
L.G.Boro



Maddogg
Offline
BeitrÀge: 19
Registriert: 15. Januar 2010, 15:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Camponotus micans Gyne lĂ€uft im Formi spazieren anstatt zu grĂŒnden

Beitrag von Maddogg » 18. MĂ€rz 2010, 12:48

Hi, der Ytong ist ausreichend feucht, als Alternative liegt natĂŒrlich noch das Abgedunkelte Reagenzglas im Formi.

Die Gyne hat im Ytong eine Kammer besetzt und hĂ€lt sich scheinbar abwechselnd dort und im Reagenzglas auf, zwischendurch unternimmt sie immer wieder Wanderungen durchs Becken. Die Bezugspunkte Kammer im Ytong und Regagenzglas werden aber stĂ€ndig wieder aufgesucht, einen transport von Brut kann ich allerdings nicht beobachten, im Ytong scheint nichts zu sein und das Reagenzglas ist fĂŒr mich nicht einsehbar. Vor dem Umzug hatte sie 2-3 Eier, die beiden Larven sind ja leider verschwunden. Das Ytongnest habe ich nun komplett abgedunkelt, mal sehen, ob Sie nun eher drin bleibt.

Den Honig habe ich auf einem StĂŒck Alu von einem Teelicht getropft, sie geht hĂ€ufiger zum Honig, allerdings bin ich nicht sicher, ob sie welchen nimmt.

Die Königin habe ich ohne Brut beim Antstore bestellt, dahin werde ich mich bei weiter bestehendem Problem auch mal wenden.

Gruß

Maddogg


Rechtschreibfehler sind gewollt und sollen ein Ausdruck von KreativitĂ€t gegenĂŒber der ĂŒblichen deutschen Sprache sein :-)

Gast
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Camponotus micans Gyne lĂ€uft im Formi spazieren anstatt zu grĂŒnden

Beitrag von Gast » 18. MĂ€rz 2010, 17:25

Hi Maddogg,

Habe jetzt nicht Deine frĂŒheren posts ĂŒber C. micans gesucht und gelesen. Aber vielleicht hilft Dir der folgende Link:
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug
Darin gibt es einen Abschnitt "Wann Königinnen kaufen, wann Kolonien", wo auch ausfĂŒhrlich begrĂŒndet ist, weshalb man z.B. Königinnen ohne alles besser nicht zu beliebiger Zeit kauft, auch wenn sie ĂŒber's ganze Jahr angeboten werden.

mfG,
Merkur



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“