Wann anfangen?
#1 Wann anfangen?
Hallo!
Ich (AnfÀnger) möchte in diesem Jahr mit einer Kolonie Lasius niger starten.
Ich habe vor die Ameisen bei antstore zu kaufen.
Welcher Zeitpunkt ist zum starten ideal?
Wieviele Arbeiterinnen sollte ich zur Königen mitbestellen fĂŒr eine optimalen start?
Danke!
Ich (AnfÀnger) möchte in diesem Jahr mit einer Kolonie Lasius niger starten.
Ich habe vor die Ameisen bei antstore zu kaufen.
Welcher Zeitpunkt ist zum starten ideal?
Wieviele Arbeiterinnen sollte ich zur Königen mitbestellen fĂŒr eine optimalen start?
Danke!
- Chrischan42
- Halter
- BeitrÀge: 350
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#2 AW: Wann Anfgangen?
Hi semmen,
Willkommen hier im Forum.
Also ich habe letztes Jahr Anfang April meine Lasius niger bei Antstore gekauft, das war so um den 10. rum. Zu diesem Zeitpunkt waren sie schon voll aktiv, denke, das ist ein guter Startzeitpunkt. Ich habe sie jedoch direkt bei Antstore abgeholt, hat den Vorteil, dass man sich ne Kolo aussuchen kann, zumindest durfte ich das.
Mit wie vielen du anfangen möchtest, hÀngt ganz von dir ab. Mit 10 Arbeiterinnen hat man eine gute, relativ stabile Startkolonie. Möchtest du jedoch von Anfang an live dabei sein, sollte nur dieGyne die bessere Wahl sein. Da hat jeder so seine Vorlieben und du musst selbst entscheiden
WĂŒnsch dir auf jeden Fall viel SpaĂ und interessante Stunden.
VG, Chris
Willkommen hier im Forum.
Also ich habe letztes Jahr Anfang April meine Lasius niger bei Antstore gekauft, das war so um den 10. rum. Zu diesem Zeitpunkt waren sie schon voll aktiv, denke, das ist ein guter Startzeitpunkt. Ich habe sie jedoch direkt bei Antstore abgeholt, hat den Vorteil, dass man sich ne Kolo aussuchen kann, zumindest durfte ich das.
Mit wie vielen du anfangen möchtest, hÀngt ganz von dir ab. Mit 10 Arbeiterinnen hat man eine gute, relativ stabile Startkolonie. Möchtest du jedoch von Anfang an live dabei sein, sollte nur die
WĂŒnsch dir auf jeden Fall viel SpaĂ und interessante Stunden.
VG, Chris
Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen
-
- BeitrÀge: 11
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Wann Anfgangen?
Schau dir mal den folgenden Artikel an, insbesondere den Punkt "Wann Königinnen kaufen, wann Kolonien?"
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug
Das dĂŒrft dir auf jeden Fall weiterhelfen.
http://www.ameisenwiki.de/index.php/Haltung:Bezug
Das dĂŒrft dir auf jeden Fall weiterhelfen.
- bettwurst
- Halter
- BeitrÀge: 515
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Wann Anfgangen?
Wenn du jetzt eine Lasius niger-Gyne kaufen möchtest, MĂSSEN Arbeiterinnen dabei sein. Sonst stimmt etwas mit der Gyne nicht, da diese vor der Winterpause bereits einige, wenn ab und an auch wenige, Arbeiterinnen groĂ zieht. Wenn man von Anfang an dabei sein will, ist ab Mai/Juni mit nur einer Königin ohne Arbeiterinnen der Zeitpunkt eine solche zu kaufen, da diese dann ihren Schwarmflug machen und noch keine Arbeiterinnen haben können.
Aber wenn du bis dahin wartest, kannst du dir auch selbst eine fangen. Wenn man drauf achtet, sieht man die zur richtigen Jahreszeit ĂŒberall. Ansonsten ist jetzt wie schon gesagt wurde, der
richtige Zeitpunkt.
edit: Da war jemand schneller um die Uhrzeit^^
Aber wenn du bis dahin wartest, kannst du dir auch selbst eine fangen. Wenn man drauf achtet, sieht man die zur richtigen Jahreszeit ĂŒberall. Ansonsten ist jetzt wie schon gesagt wurde, der
richtige Zeitpunkt.
edit: Da war jemand schneller um die Uhrzeit^^
Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.
.