User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Beginn der Ameisensaison 2010

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Gast
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Beginn der Ameisensaison 2010

Beitrag von Gast » 18. März 2010, 20:24

[font=Times New Roman]Das erste Bild ist ja wohl nicht von heute: Belaubte Bäume, ein blühendes Rapsfeld; sieht fast nach Postkarte aus?[/font]
[font=Times New Roman]Die erste Ameise ist eine Gyne von Lasius sp., wahrscheinlich eine der sozialparasitisch gründenden Arten (breiter Kopf). Nähere Angaben nicht möglich.[/font]
[font=Times New Roman]Die zweite Ameise ist wohl eine Lasius niger (Schwarzgraue …), da sie bei der katholischen Kirche herumlief. Ein anderes Bestimmungsmerkmal kann ich nicht erkennen. :ironie:[/font]

[font=Times New Roman]MfG,[/font]
[font=Times New Roman]Merkur[/font]

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#18 AW: Beginn der Ameisensaison 2010

Beitrag von Boro » 18. März 2010, 20:36

Hallo Chrischan42!
Tolle Beobachtungen und schöne Bilder! Bei der einsamen Gyne muss es sich um eine Chthonolasius sp. handeln. Wahrscheinlich handelt es sich um Lasius (Chthonolasius) mixtus, eine sozialparasitische Art. Meines Wissens sind diese Gynen die einzigen, die zwar im Herbst schwärmen, sich dann aber teilweise über den Winter einfach verstecken und eine Winterruhe einhalten. Bereits ab März sind diese relativ kälteresistenten Tiere schon ab 5° unterwegs, um eine geeignete Wirtskolonie zu entdecken (SEIFERT 2007, S. 281). Wegen der niedrigen (Boden)-Temperaturen sind die Wirtsvölker noch nicht voll aktiv und daher leichter zu "überrumpeln". Einige Arbeiterinnen werden getötet und zerstückelt, wodurch die Duftangleichung an die Wirte erfolgt. Dann kann das Nest übernommen werden.
L.G.Boro

P.S.: Meine Stellungnahme bezieht sich natürlich nur auf die Ameisen, die du jetzt im März gefunden hast!

Chrischan42
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#19 AW: Beginn der Ameisensaison 2010

Beitrag von Chrischan42 » 18. März 2010, 20:43

Danke Merkur!
Deine Vermutung, dass es sich um eine sozialparasitische Art handelt macht Sinn. Sie kam wohl aus einem Nest und war auf der Suche nach ner anderen Kolonie. Wie ich oben bereits erwähnt habe, war sie nicht die einzige Gyne. Etwas weiter rechts vom gekennzeichneten Fundort bin ich einer weiteren Gyne dieser Art begegnet.

Merkur hat geschrieben:[font=Times New Roman]Die zweite Ameise ist wohl eine Lasius niger (Schwarzgraue …), da sie bei der katholischen Kirche herumlief. Ein anderes Bestimmungsmerkmal kann ich nicht erkennen. :ironie:[/font]

Lach :spin2:

Das erste Bild stammt von www.meinestadt.de (siehe Quelle unter dem Bild ;) ) Auf dieser Seite von Treffurt waren wir nicht, wir sind ĂĽber den Normannstein nach Treffurt gekommen, haben ein Eis gegessen und sind dann auch wieder ĂĽber den Normannstein zurĂĽck.

So, soll ja kein Diskussionsthread sein, wollte auch nur nochmal nen kleinen Nachtrag posten.

VG, Chris

Nachtrag: Auch dir Boro besten Dank fĂĽr deine Hilfe ;)

Ich halte:
seit April 2009 eine Lasius cf. niger Kolonie, aktuell ca. 4000 Frauen

anthropod
Danksagung erhalten: 0

#20 AW: Beginn der Ameisensaison 2010

Beitrag von anthropod » 18. März 2010, 21:59

Meist bin ich erst zu ameisenunfreundlichen Zeiten zu Hause, aber heute war es mal anders und ich konnte auch die ersten Ameisen beobachten.

Ă–rtlichkeit: sĂĽdliches Sachsen-Anhalt, 186m, Dorflage
Datum u. Uhrzeit: 18.03.2010, ca. 14:00
Witterung: Sonnig mit einzelnen Wolkenfeldern, 14° C

Bild1
Art:
Lasius sp. (Lasius cf. brunneus?)
Habitat: Entlang der AuĂźenmauer eines alten Fachwerkhauses, SW-Seite, sonnig, trocken

Bild2

Art: Lasius sp. (Chtonolasius?)
Habitat: Auf einer Robinie in 1,70m Höhe und höher, Nesteingänge im Stamm, haben sich nur verdeckt bewegt und sind nicht über offene Flächen gelaufen. Baumreihe aus Linden, Eschen und Robinien, feucht, in der ersten Tageshälfte sonnig.

AuĂźerdem waren zu sehen Unmengen groĂźer Fliegen, Spinnen, Wanzen und Gallwespen.
Dateianhänge
ameisen2.jpg
ameisen1.jpg

Igl96
Halter
Danksagung erhalten: 8 Mal

#21 AW: Beginn der Ameisensaison 2010

Beitrag von Igl96 » 18. März 2010, 22:14

Hi ihr da,

ich hab (vermutlich) Lasius niger gesehen.
-Freising, Bushalte
-15.00h, heute
-Bisschen bewölkt
-ca. 250-500 Arbeiter liefen herum

Ist dann die Königin unter der Erde?
Wie tief ca.?

Liebe GrĂĽĂźe,
Igl96

Boro
Halter

#22 AW: Beginn der Ameisensaison 2010

Beitrag von Boro » 19. März 2010, 09:13

Hallo anthropod (1), hallo Igl96(2)!

(1). Bei dem ersten Bild dürfte es sich um L. niger handeln. Beim zweiten Bild wäre L. brunneus möglich. Die Chthonolasius-Arbeiterinnen sind alle gelb!

(2). Bei praktisch allen Lasius-Arten sitzen die Königinnen ziemlich tief in der Erde, im Winter bis zu 1m tief.
L.G.Boro

Ameise1
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#23 AW: Beginn der Ameisensaison 2010

Beitrag von Ameise1 » 19. März 2010, 14:15

Bei uns im Garten laufen die Ameisen seit 2 Tagen auch wieder richtig aktiv durch den Garten. Zwar ist es noch nicht so lang wie im Sommer (ca. von um 12-16 Uhr) aber schon ein Anfang.:)
Die einzigen die ich noch nicht von meinem im Garten lebenden Ameisenarten gesehen hab ist Camponotus ligniperda und Lasius flavus obwohl es Tagsüber in der Sonne rund 25 °C sind.

GruĂź

Boro
Halter

#24 AW: Beginn der Ameisensaison 2010

Beitrag von Boro » 19. März 2010, 14:46

Ja, das mit der Temperaturmessung ist so ein Problem: Internationaler Standard sind nur Messungen im Schatten oder im weißen Häuschen einer Wetterstation. Der Messpunkt befindet sich in 1,80-2,00m Höhe über dem Boden. Die Temperaturen an der Sonne werden nirgends angegeben und würden jetzt auch wenig Bedeutung haben, weil die Bodentemperatur noch niedrig ist.

Heute wurde wieder eine neue Art erstmals gesichtet:
Art: Tapinoma cf. erraticum
Datum u. Uhrzeit: 19. 3. um 14:00
Ă–rtlichkeit u. Habitat: Klagenfurt/Ă–sterr. (447m) im Steingarten.
Witterung: Heiter bei 16°
Bemerkung: Diese thermophile Art kann man in manchen Jahren schon im Februar sehen, mitunter schon mit einer ganzen Menge an Eiern.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“