Hallo, als AnfÀnger hÀtte ich gerne Tipps!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
ch s sser
Einsteiger
BeitrÀge: 47
Danksagung erhalten: 0

#1 Hallo, als AnfÀnger hÀtte ich gerne Tipps!

Beitrag von ch s sser » 19. MĂ€rz 2010, 13:40

HEy ich bin seit heute neu hier, und habe mal n paar Fagen.

1. Ist es sinnvoll selbst einen Bau zu fertigen (aus Gips)? wenn ja, hat mir wer nen link dazu?

2. Wenn hier wer Schweizer is, könnte er sich pl0x bei mir melden?

ty.
mfg Ch

ps. Ich bin der absolute noob hier, aber wenn einen das interessiert, muss man ja irgend wann mal anfangen. =)

Snotling
Einsteiger
BeitrÀge: 40

#2 AW: hi =)

Beitrag von Snotling » 19. MĂ€rz 2010, 13:48

Hallo,

ich bin zwar selber noch neu hier aber ich trage einfach mal das was mir so mitgeteilt wurde an dich weiter:

http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/26022-nachschlagewerk-f-r-einsteiger-ameisen-faq.html

Lies dir das mal ganz durch, das sollte einen großteil deiner Fragen beantworten.

Als Nest scheit fĂŒr einen Einsteiger ein Ytongnest am dankbarsten zu sein. Wie man sich das baut kannst du auch dem Link oben entnehmen.

Ansonsten wird hier sehr auf Rechschreibung geachtet. Und Denglisch scheint nicht allzu beliebt zu sein.
Ist fĂŒr mich auch ne Umstellung. Aber irgendwie tuts mir gut glaube ich :P

Außerdem ist es gut Treads einen sinvollen Namen zu geben. Erleichtert das bearbeiten und wiederfinden.

MFG Jojo

ch s sser
Einsteiger

Beitrag von ch s sser » 19. MĂ€rz 2010, 13:50

soz(Entschuldigung) aber als langjĂ€hriger Runescape Spieler und IRC-Nutzer ist es schwierig nicht denglisch zu schreiben, ich werde mir aber MĂŒhe geben =)

Neue Frage, man muss ja bei Gips und Ytongnest einen Ausgang anbringen. Wie verschließe ich den, damit sie nicht rauskönnen, oder kommt dort das Reagenzglas hin?

Snotling
Einsteiger

#4 AW: hi =)

Beitrag von Snotling » 19. MĂ€rz 2010, 14:25

Wenn (der) das Nest extern hast, kommt da ein Schlauch dran(n) den du mit der Arena verbindest. (Arena ist der Teil des Formicariums, in dem die Ameisen ihren AußenaktivitĂ€ten nachgehen können)

Alternativ kannst du das Nest auch in die Arena stellen, dann lÀsst du den Eingang einfach offen.

Sieh dir am besten mal die Haltungsberichte hier im Forum durch, da gibt es viele Bilder wo das ganze klarer wird.

MFG
Jojo

ch s sser
Einsteiger

#5 AW: hi =)

Beitrag von ch s sser » 19. MĂ€rz 2010, 14:32

Hat man den schon von Anfang an eine Arena?

Snotling
Einsteiger

#6 AW: hi =)

Beitrag von Snotling » 19. MĂ€rz 2010, 14:34

Na sie muss ganz am Anfang nicht besonders groß sein denke ich, aber du brauchst ja irgend einen Platz an dem du die Ameisen fĂŒttern kannst.

Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Hallo, als AnfÀnger hÀtte ich gerne Tipps!

Beitrag von Boro » 19. MĂ€rz 2010, 15:05

Hallo ch s sser!
Zuerst wollen wir dich im Forum herzlich begrĂŒĂŸen und bei der Gelegenheit ersuchen, die Rechtschreibregeln (auch in den Forenregeln verankert!) zu beachten. FĂŒr den Notfall gibts ja auch Rechtschreibprogramme!
Wenn du dich der Ameisenhaltung nĂ€hern willst, musst du zuerst einmal viel lesen. Da gibt es eine Menge an interessanten Dingen im Forum. Neben dem Ameisen-FaQ wĂŒrde ich auch diesen Thread empfehlen: http://www.ameisenforum.de/technik-basteln/
An die Haltung muss man mit Ruhe herangehen und darf nichts ĂŒberhasten: Die Haltung verlangt VerantwortungsgefĂŒhl und auch Ausdauer. Manche Arten leben auch im Kunstnest ĂŒber 10 Jahre!
L.G.Boro

ch s sser
Einsteiger

#8 AW: Hallo, als AnfÀnger hÀtte ich gerne Tipps!

Beitrag von ch s sser » 19. MĂ€rz 2010, 17:29

mhm habe mir jetzt Mat(re)erial besorgt, habe mir auch alles durchgelesen, vom iphone aus, unterwegs^^

jetzt wird mal tĂŒchtig gebastelt,:baeh: ty fĂŒr eure Hilfe!!!!

mfg ch

ps: was die Haltung angeht, also die Jahre, ich kann nicht mal ne Ameise oderr Fliege mehr töten, ich brings nicht ĂŒbers Herz^^ ich werde sie gut umsorgen XD

lolz, ich gebe mir schon MĂŒhe die Wörter richtig zu schreiben, auf Gross- und Kleinschreibung kann ich nicht auch noch achten O.o

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“