Futterort bei KoloniegrĂŒndung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Rubich
Einsteiger
BeitrÀge: 48
Danksagung erhalten: 0

#1 Futterort bei KoloniegrĂŒndung

Beitrag von Rubich » 20. MĂ€rz 2010, 20:50

Habe gelesen, dass es riskant ist Honig direkt ins Reagenzglas zu tun... Und im FAQ steht auch nichts darĂŒber wie man es einbringen soll. Die Ameisen wollen ja noch nicht raus und ernĂ€hren sich denke ich mal von so kleinen Larven der Königin... Wie soll ich ihnen Nahrung anbieten?

GrĂŒsschen! Und sorry fĂŒr meine Unwissenheit! Bin eben eine totale AnfĂ€ngerin... passiert halt. :)

Ameise-Sica
Halter
BeitrÀge: 274

#2 AW: Futterort bei KoloniegrĂŒndung

Beitrag von Ameise-Sica » 20. MĂ€rz 2010, 21:12

Also welche Art hÀltst du und wie gross ist die Kolonie?

mfg Ameise-Sica

Rubich
Einsteiger
BeitrÀge: 48

#3 AW: Futterort bei KoloniegrĂŒndung

Beitrag von Rubich » 20. MĂ€rz 2010, 21:16

Ich halte Lasius niger! Aber erst seit gestern! Also gibt es nur die Königin mit paar Arbeiterinnen... Wenn ich das Futter in die Arena stelle und sie da gar nicht hingehen, können sie sich logischerweise nicht ernÀhren :s Achja: Ameisen mögen es doch, wenn es warm ist oder? Naja, im Reagenzglas ensteht dann Wasserdampf... Ist doch nicht schlimm, oder? :o mfg! :)

Ameise-Sica
Halter
BeitrÀge: 274

#4 AW: Futterort bei KoloniegrĂŒndung

Beitrag von Ameise-Sica » 20. MĂ€rz 2010, 21:22

Nein! Überhaupt nicht. Also sie sind in der Arena oder?
Dann leg ihnen 1 kleingeschnittenes Heimchen (klein) vor das offene Reagenzglas. Kann man kaufen.

mfg Ameise-Sica

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#5 AW: Futterort bei KoloniegrĂŒndung

Beitrag von Necturus » 20. MĂ€rz 2010, 21:49

Hallo,
einheimische Ameisen brauchen keine zusĂ€tzliche WĂ€rmezufuhr - Zimmertemperatur ist schon wĂ€rmer als die Jahrestemperaturen "draußen". Die Ameisen gehen durchaus raus, sobald sie es fĂŒr nötig halten - kleine Kolonien nehmen kaum Futter auf, und wenn du nicht 24h/Tag beobachtest, wirst du wohl auch diese wenigen Male verpassen:) ZusĂ€tzlich zu einer toten Fliege/ einem abgebrĂŒhten und aufgeschnittenen Heimchen vor dem Nest/RG-Eingang biete noch etwas Honig (bzw Honigwasser) an. Das sind die "Grundnahrungsmittel" fĂŒr die kleine Kolonie.

Gruß,
Necturus

Braddock
Halter
BeitrÀge: 528
Danksagung erhalten: 2 Mal

#6 AW: Futterort bei KoloniegrĂŒndung

Beitrag von Braddock » 20. MĂ€rz 2010, 21:53

So erstmal die Frage nicht in verschiedenen Threads stellen, es reicht wenn du die Frage 1mal stellst.
Wie warm ist es denn? Bedenke Lasius niger sind einheimische Ameisen, sprich 30°C brauchen sie nicht.
Mit dem Kondenswasser musste aufpassen, da ist schon so manches Volk ertrunken!
Biete ihnen einfach etwas Zucker-/Honigwasser und Proteine(z.B.MĂŒcken,Fliegen) an, aber nicht ins RG stopfen. Wenn sie was brauchen werden sie schon aus dem RG rauskommen und danach suchen. Ich habe noch kein Tier gesehen, dass den Freitot durch verhungern gewĂ€hlt hat, obwohl Nahrung vorhanden ist.
Immer dran denken: In der Ruhe liegt die Kraft! Ameisenhaltung ist kein Wettrennen. Es hat viel mit Gedult zu tun.

MfG Braddock

Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“