Lasius niger haben keine Lust neues Nest zu bauen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Rumsl
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 1. Dezember 2009, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger haben keine Lust neues Nest zu bauen?

Beitrag von Rumsl » 21. MĂ€rz 2010, 16:30

Hallo!
Meine Ameisen sind jetzt im RG.
Ich habe sie schon einen Monat hier, und sie gehen aber nicht in den Schlauch zum Nest. Ich weis aber nicht warum?
Und noch was, im RG sind so weiße PĂŒppchen, ist das normal wenn sie da einfach drĂŒberlaufen?
Wann werden diese schlĂŒpfen?



Dom1n1k
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Lasius niger haben keine Lust neues Nest zu bauen?

Beitrag von Dom1n1k » 21. MĂ€rz 2010, 16:56

Hallo :)

Wie groß ist denn die Kolonie?
Lasius niger ist sehr nesttreu, das heißt sie ziehen erst um wenn das Rg zu klein fĂŒr die Kolonie wird oder es sonst irgendwie ungemĂŒtlich im Rg wird!

Die weißen "PĂŒppchen", meinst du damit Larven oder Puppen?
Es ist nicht schlimm wenn sie darĂŒber laufen, sie wissen was das Beste fĂŒr ihren Nachwuchs ist und wĂŒrden nie aus Absicht diesen in Gefahr bringen indem sie ihren Nachwuchs zu tode trampeln.

Also mach dir mal keine Sorgen, umziehen werden sie wenn das Nest fĂŒr sie attraktiv erscheint!

Wann diese schlĂŒpfen werden weiß ich nicht, ich weiß ja nicht seit wann die Larven oder Puppen vorhanden sind, aber vll kann dir dieser Link weiter helfen!

http://www.ameisenforum.de/ameisenforum-2001-2005-archiv/24068-lasius-niger-koloniegr-ndung-und-brutentwicklung.html

Lg Dominik



Rumsl
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 1. Dezember 2009, 19:15
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Lasius niger haben keine Lust neues Nest zu bauen?

Beitrag von Rumsl » 21. MĂ€rz 2010, 17:00

hallo!
Danke.
Sie ist mit ungefÀhr 15 Arbeiterinnen.



antzteke
Offline
BeitrÀge: 11
Registriert: 28. Februar 2010, 13:57
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger haben keine Lust neues Nest zu bauen?

Beitrag von antzteke » 21. MĂ€rz 2010, 17:01

Also, Lasius niger sind relativ umzugsfaul. Wenns ihnen also im Reagenzglas nicht gerate Total schlecht gehen sollte, dann bleiben sie da auch ne ganze Weile drin wohnen. Ein Nestumzug birgt in der Natur immer große Gefahren, und wenn sich diese Vermeiden lassen, ist ihnen das umso lieber. Heißt fĂŒr dich, das Eigentliche Nest immer so optimal wie möglich halten und abwarten. Irgendwann sollten sie dann schon von alleine umziehen.

Die "weißen PĂŒppchen" sind je nach Entwicklungsweite entweder Eier, Larven oder Puppen, aber das ist dir sicher auch klar. Ich wusste nur nicht, was du jetzt genau meinst.
Hier die Entwicklungszeiten der einzelnen Stadien:

Entwicklungszeiten:Arbeiterinnen
Ei zu Larve: ca. 10-15 Tage
Larve zu Puppe: ca. 10-15 Tage
Puppe zu Imago: 10 - 25 Tage
Insgesamt: 1 - 1,5 (manchmal auch bis 2) Monate



Quelle:www.ameisenhaltung.de



Edit
War wohl jemand schneller...



Dom1n1k
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Lasius niger haben keine Lust neues Nest zu bauen?

Beitrag von Dom1n1k » 21. MĂ€rz 2010, 17:02

Ok, ich selbst habe z.b auch eine Lasius niger Kolonie vom Schwarmflug 2009 mit 12 Arbeiterinnen, ich denke das sie bis zu einer VolksstÀrke von etwa 100 Arbeiterinnen das Rg nicht verlassen werden, sie sind ja ziemlich klein und brauchen nicht gerade viel Platz!



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
BeitrÀge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 AW: Lasius niger haben keine Lust neues Nest zu bauen?

Beitrag von Clypeus » 22. MĂ€rz 2010, 17:28

Meine Vorredner haben recht. Ameisen klettern hĂ€ufiger ĂŒber ihre Brut oder lassen nur den Anschein erwecken- bloß keine Sorgen machen, ist bei mir auch so :)

15 Arbeiter? Dann dauert das bis zum Umzug noch 'ne Weile. Die Ameisen haben andere PlatzbedĂŒrfnisse als der Mensch- umso mehr Platz, umso besser, um die ganzen Möbel und alles zu in irgendeine Ecke zu stellen. Ameisen mögen es eher eng und klein und klettern im Nest auch mal da und da ĂŒber ihre Artgenossen, denen das nichts auszumachen scheint. Im Rg wird jeder Quadratzentimeter gut benutzt.

Weßt du nicht genau, was ich meine? ;)

Dann nochmal diese Bilder zur Veranschaulichung:

http://www.phantastik.net/blog/ameisen/080707_crematogaster_2.jpg

http://www.phantastik.net/blog/ameisen/080707_crematogaster_1.jpg



DMGK
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 12. MĂ€rz 2009, 03:30
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Lasius niger haben keine Lust neues Nest zu bauen?

Beitrag von DMGK » 23. MĂ€rz 2010, 02:13

Servus,

Lasius niger sind sehr, sehr nestreu, bei mir sind sie erst nach der ersten Winterruhe umgezogen. Also nach ca 1 Jahr.
Angefangen habe ich mit 1 Königen und zehn arbeiter und erst bei ca 150 sind sie dann in die Fram umgezogen.

Das erste Jahr verlangt viel Geduld.



Forces
Halter
Offline
BeitrÀge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Lasius niger haben keine Lust neues Nest zu bauen?

Beitrag von Forces » 23. MĂ€rz 2010, 07:21

Dom1n1k hat geschrieben:Ok, ich selbst habe z.b auch eine Lasius niger Kolonie vom Schwarmflug 2009 mit 12 Arbeiterinnen, ich denke das sie bis zu einer VolksstÀrke von etwa 100 Arbeiterinnen das Rg nicht verlassen werden, sie sind ja ziemlich klein und brauchen nicht gerade viel Platz!


Das ist normal, das sie nicht so zĂŒgig ausziehen meine ( ca 100 Tiere ) leben immer noch im RG sie wollen einfach nicht raus, aber keine Sorge wenn es ihnen im RG schlecht gehen wĂŒrde wĂ€ren sie schon wo anders ;-)



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“