User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neustart

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
kreo66
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 8. März 2009, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#9

Beitrag von kreo66 » 21. Januar 2010, 15:22

wo sind den hier die Cataglyphisexperten???


Ich halte Messor barbarus.
2 jahre Camponotus ligniperda gehalten

xJaMx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 11. März 2010, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#10 AW: Neustart

Beitrag von xJaMx » 22. März 2010, 17:29

Hey, ich hab deinen Beitrag erst eben gesehen und würde dir als Einsteigerart Messor cf. orientalis empfehlen. Es gibt Minor- und Majorarbeiterinnen die größer werden können und die Art hält absolut keine Winterruhe :) Pflegeleicht und robust ist sie auch. Aber die Königin ist leider nicht für so "günstig" zu haben.



Benutzeravatar
Clypeus
Halter
Offline
Beiträge: 1137
Registriert: 21. Juni 2009, 17:32
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#11 AW: Neustart

Beitrag von Clypeus » 22. März 2010, 17:33

Ă„hm, vor weniger als einer Woche hast du mich noch nach einigen Infos ĂĽber Messor cf. orientalis ausgefragt. Dass du dir nach so kurzer Zeit schon ein Urteil bilden kannst, bezweifle ich, auch wenn du bereits am selben Tag diese Ameisen bestellt haben solltest.

Die Angabe "pflegeleicht" kommt eher von den Shops- und die denken dabei natürlich auch kaufmännisch.....



kreo66
Einsteiger
Offline
Beiträge: 41
Registriert: 8. März 2009, 19:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Neustart

Beitrag von kreo66 » 22. März 2010, 22:37

Danke fĂĽr die Antworten. Cataglyphis Arten schienen mir dann doch zu schwer, also habe ich mich fĂĽr Messor barbarus entschieden und bin mit denen soweit recht zufrieden. In einen paar Jahren werde ich nochmal, vorrausgesetzt ich habe noch SpaĂź an der Ameisenhaltung, auf das Thema Cataglyphis zurĂĽckkommen. Erstmal heiĂźt es Erfahrungen sammeln.
Aber danke fĂĽr eure BemĂĽhungen.

mfg kreo66


Ich halte Messor barbarus.
2 jahre Camponotus ligniperda gehalten

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“