Silberfischchen gegen Milben?

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Snipe13051
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 77
Registriert: 8. MĂ€rz 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#17 AW: Silberfischchen gegen Milben? [Allgemeines]

Beitrag von Snipe13051 » 23. MĂ€rz 2010, 11:02

Sehr interessantes Thema was zur Muellbeseitigung in der Arena oder gar zur Schimmelbeseitung dient. Werden demnaechst noch groessere Experimente damit geplant sein oder war es das vorerst?

Ich mit meiner kleinen Kolonie kann dies leider nicht testen da es mir zu riskant ist. Vllt. mal in 1-2 Jahren wenn die Staerke auf ca. 400 Tieren ist.

Wie gesagt wir sollten am Ball bleiben und weiter im Netz stoebern, denn das scheint vllt. bald eine Loesung gegen laestigen Dreck&Milben zu sein :)



Benutzeravatar
Corsair
Halter
Offline
BeitrÀge: 910
Registriert: 29. Januar 2004, 16:22
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

#18 AW: Silberfischchen gegen Milben? [Allgemeines]

Beitrag von Corsair » 23. MĂ€rz 2010, 14:45

Also ein BĂŒcherskorpion kann sicher auch hilfreich sein gegen Milben. Auch wenn er wohl primĂ€r lieber StaublĂ€use jagt. Aber Milben sind sicher leichter zu fangen fĂŒr ihn.

In mein Pheidole pallidula Formikarium hab ich einen ziemlich großen eingesetzt. Leider hab ich ihn aber aus den Augen verloren - verstecken sich nĂ€mlich nur all zu gerne.

Gruss Corsair


"Gesegnet sei der Ameisenverstand, der zu klein fĂŒr Zweifel ist."

Benutzeravatar
huenenberg
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 47
Registriert: 19. August 2009, 11:21
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Silberfischchen gegen Milben? [Allgemeines]

Beitrag von huenenberg » 23. MĂ€rz 2010, 22:11

@Corsair vertragen sich die Ameisen und das Skorpion?


Jedenfalls ist es besser, ein eckiges Etwas zu sein als ein rundes Nichts.

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
BeitrÀge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#20 AW: Silberfischchen gegen Milben?

Beitrag von Streaker87 » 23. Juli 2010, 14:31

@huenenberg (Falls du's noch liest): Anscheind nicht, siehe HIER

Meine Mutter hat eben todesmutig eine Fliege erschlagen und darauf saß so einer. HĂ€tte nie gedacht in Deutschland einen BĂŒcherskorpion zu Gesicht zu bekommen :) Die sind doch grĂ¶ĂŸer als ich dachte.

2349_65bcf7097f8b40962329a845372b1ae0


In Wiki steht:
Einige verwandte Arten, unter anderem der noch kleinere Pseudoskorpion Lamprochernes nodosus, klammern sich oft an den Beinen von Fliegen fest und lassen sich auf diese Weise durch die Gegend transportieren (sogenannte Phoresie).




DermitderMeise
Halter
Offline
BeitrÀge: 3031
Registriert: 1. April 2007, 09:24
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#21 AW: Silberfischchen gegen Milben?

Beitrag von DermitderMeise » 23. Juli 2010, 15:11

Streaker87 hat geschrieben:HĂ€tte nie gedacht in Deutschland einen BĂŒcherskorpion zu Gesicht zu bekommen :)

Warum denn nicht? Die sind nicht so selten wie man vielleicht vermutet, nur ĂŒberschneiden sich unsere Lebensgewohnheiten selten mit deren kryptischem Verhalten - sie leben in der oberen Streuschicht im Wald/auf Wiesen, unter loser Baumrinde, in Laubhaufen - da guckt man ja nicht jeden Tag nach (die meisten hier jedenfalls nicht :)). Ich denke in Haushalten sind sie nicht mehr so hĂ€ufig wie noch vor 50 Jahren - dank verbesserter Reinigungsmethoden, Fortschritten in der Bautechnik und der Sagrotanisierwut speziell einiger weiblicher Exemplare unserer Spezies.
Insofern hat deine Mutter einen echten GlĂŒcksfang gemacht! :respekt:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“