Atta laevigata - ein Geschmackstest
- sweet-insects
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Atta laevigata - ein Geschmackstest
Letzten Freitag trafen sich wieder Smaug, Eastgate, antsnature und sweet-insects. Diesmal wurden keine "Wie fühlt sich ein Stich von ... an"-Experimente gemacht, sondern wir testeten Blattschneider im Schokomantel.
Der Snack, der in Asien seit Jahren schon seine Tradition hat, stand auf dem Prüfstand. Die Verpackung ist ansprechend und vielversprechend. Aber wie sieht´s mit dem Geschmack aus?
Ich poste vorerst nur mal die Bilder. Ich hoffe, dass Easti, antsnature auch was zum Geschmack schreiben werden. Ich poste dann zuletzt. Apropos, wer jetzt meinen würde smaug hat gefehlt, weit gefehlt. Einer musste ja die Stellung halten und zur Not Erste Hilfe leisten ;O)
Es grüßt Euch
Bianca
Der Snack, der in Asien seit Jahren schon seine Tradition hat, stand auf dem Prüfstand. Die Verpackung ist ansprechend und vielversprechend. Aber wie sieht´s mit dem Geschmack aus?
Ich poste vorerst nur mal die Bilder. Ich hoffe, dass Easti, antsnature auch was zum Geschmack schreiben werden. Ich poste dann zuletzt. Apropos, wer jetzt meinen würde smaug hat gefehlt, weit gefehlt. Einer musste ja die Stellung halten und zur Not Erste Hilfe leisten ;O)
Es grüßt Euch
Bianca
[SIGPIC][/SIGPIC]
http://www.antsnature.de
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 11 Mal
#2 AW: Atta laevigata - ein Geschmackstest
Habt Ihr noch welche? Würde auch gerne mal testen, vielleicht könntet Ihr welche am Samstag mitbringen?
Sieht auf jeden Fall lecker aus.
Grüße, Phil
Sieht auf jeden Fall lecker aus.
Grüße, Phil
- sweet-insects
- Halter
#3 AW: Atta laevigata - ein Geschmackstest
Drei Stück habe ich noch da, bzw. jetzt noch zwei, wer also testen will!
LG
Bianca
LG
Bianca
[SIGPIC][/SIGPIC]
- Streaker87
- Halter
- Danksagung erhalten: 5 Mal
#4 AW: Atta laevigata - ein Geschmackstest
Äh, Bilder?
/edit: Aha, jetzt tauchen sie auf.
Bitte diesen Beitrag löschen, danke.
/edit: Aha, jetzt tauchen sie auf.
Bitte diesen Beitrag löschen, danke.
- eastgate
- Halter
#5 AW: Atta laevigata - ein Geschmackstest
Hallo,
ja, also das war wirklich ein Erlebnis, dieseKönigin zu essen. Als Ameisenhalter denkt man da eigentlich auch immer gleich daran, welch schöne Kolonie er aus einer lebenden Königin hätte aufziehen können. Nun, aber gut. Sie war tot, sie war geröstet, sie war mit Schokolade überzogen... was sollte ich tun außer sie zu essen? ^^
Der erste Ekel setzte bei mir bereits vor dem Essen ein. Zuerst das optische, man sah noch genau, dass es sich dabei um eine großeKönigin handelt. Alle Körperteile waren durch die Schoki zu erkennen: Kopf, Mesosoma und Gaster . Teilweise konnte man die Beine noch erahnen. Dann natürlich der Gedanke an die hygienischen Verhältnisse bei der Herstellung irgendwo auf einem Acker in Südamerika ^^
Naja, ab in den Mund damit... habe mich zuerst nicht getraut zu zubeißen. War ne ganzschöne überwindung. Gut, zugebissen und es knackte und knirschte. Der Chitinpanzer berstete unter dem Druck meiner Kauleisten und das nicht grad wenig. Zuerst schmeckte ich eine leichte Süße der Schokolade. Dann wurde es salzig... und salziger... und salziger... Mein Gott, da war wohl jemand beim Brutzeln ganzschön verliebt ^^ Naja, plötzlich kam ein eher ranziger Geschmack durch das Salzige durch - schmeckt so Ameisenkönigin oder war das ganze nur tierisch abgelaufen? Hmmm... und dann wurde mir schlecht! Wirklich. Das habe ich in dem Moment nicht gesagt aber für einige Sekunden wärs mir fast wieder hoch gekommen. Die Süße verflog, das salzige auch, das ranzige blieb einen Moment. Aber am längsten blieben die Chitinrest zwischen meinen Zähnen. Ab und zu zog ich mal einen Teil aus den Zahnlücken hervor... "war das jetzt ein Bein oder neMandibel "?
Hmmm. Also ein Versuch wars auf jeden Fall wert. Und ein Lacher allemal. Eben irgendwie aufregend :-) Aber essen muss man das nicht unbedingt. Geschmeckt hat es mir zumindest nicht.
Als Ausgleich zu diesem Geschmacksschock gabs im Anschluss erstmal lecker Frozen Erbeermargarita :-D - das hat auf jeden Fall entschädigt ^^
Gruß
eastgate
ja, also das war wirklich ein Erlebnis, diese
Der erste Ekel setzte bei mir bereits vor dem Essen ein. Zuerst das optische, man sah noch genau, dass es sich dabei um eine große
Naja, ab in den Mund damit... habe mich zuerst nicht getraut zu zubeißen. War ne ganzschöne überwindung. Gut, zugebissen und es knackte und knirschte. Der Chitinpanzer berstete unter dem Druck meiner Kauleisten und das nicht grad wenig. Zuerst schmeckte ich eine leichte Süße der Schokolade. Dann wurde es salzig... und salziger... und salziger... Mein Gott, da war wohl jemand beim Brutzeln ganzschön verliebt ^^ Naja, plötzlich kam ein eher ranziger Geschmack durch das Salzige durch - schmeckt so Ameisenkönigin oder war das ganze nur tierisch abgelaufen? Hmmm... und dann wurde mir schlecht! Wirklich. Das habe ich in dem Moment nicht gesagt aber für einige Sekunden wärs mir fast wieder hoch gekommen. Die Süße verflog, das salzige auch, das ranzige blieb einen Moment. Aber am längsten blieben die Chitinrest zwischen meinen Zähnen. Ab und zu zog ich mal einen Teil aus den Zahnlücken hervor... "war das jetzt ein Bein oder ne
Hmmm. Also ein Versuch wars auf jeden Fall wert. Und ein Lacher allemal. Eben irgendwie aufregend :-) Aber essen muss man das nicht unbedingt. Geschmeckt hat es mir zumindest nicht.
Als Ausgleich zu diesem Geschmacksschock gabs im Anschluss erstmal lecker Frozen Erbeermargarita :-D - das hat auf jeden Fall entschädigt ^^
Gruß
eastgate
- antsnature
- Halter
#7 AW: Atta laevigata - ein Geschmackstest
Also ich muss sagen ein Geschmackserlebniss ist es allemal, obwohl ich eastgate ein wenig widersprechen muss.
Aber das liegt vielmehr am subjektiven Geschmacksempfinden. Wo er recht hat ist das sie ziemlich salzig sind für Mitteleuropäische Zungen, aber die Engländer stehen drauf und da geht das meiste solcher Delikatessen hin ;-). Jedoch sonst ist ihr Geschmack wirklich sehr ansprechend und ich mag den leicht nussigen Geschmack.
Muss aber auch sagen das mir Formicinen mit ihrem leicht zitronigen Prickeln besser schmecken.
Aber das liegt vielmehr am subjektiven Geschmacksempfinden. Wo er recht hat ist das sie ziemlich salzig sind für Mitteleuropäische Zungen, aber die Engländer stehen drauf und da geht das meiste solcher Delikatessen hin ;-). Jedoch sonst ist ihr Geschmack wirklich sehr ansprechend und ich mag den leicht nussigen Geschmack.
Muss aber auch sagen das mir Formicinen mit ihrem leicht zitronigen Prickeln besser schmecken.
- sweet-insects
- Halter
#8 AW: Atta laevigata - ein Geschmackstest
So ich poste mal die Bilder vom Phil. Er hat zum Geschmackstest folgendes gesagt:
Picmirror geht bei mir mal wieder nicht, daher muss ein Bild erstmal reichen.
Viele Grüße
Bianca
Die Atta- Königin hat mehr nach Schokolade als nach etwas anderen Geschmeckt. Das Chitin hat man knacken hören, aber im Grunde total Geschmacklos - da habe ich schon ekligeres Gegessen. Danke an der Stelle, dass ihr mir eine übrig gelassen habt!
Picmirror geht bei mir mal wieder nicht, daher muss ein Bild erstmal reichen.
Viele Grüße
Bianca
[SIGPIC][/SIGPIC]