Hilfe bei der ErstausrĂĽstung

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Christoph
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Hilfe bei der ErstausrĂĽstung

Beitrag von Christoph » 24. März 2010, 16:44

Hallo Ameisenfreunde,

ich möchte, sobald die Winterruhe der Ameisen vorbei ist, Staatsoberhaupt einer Ameisenkolonie werden. Ich habe noch nie eine Ameisenkolonie gehabt und wühle mich daher seit einigen Tagen durch sämtliche Foren, um Informationen zu sammeln, wie ich am besten eine Kolonie versorgen kann.

Nun zu meinen Fragen:
Es gibt denkbar viele Starter-Sets bei vielen vielen Ameisenshops im Internet. Einige sind teuer, andere gĂĽnstiger. Aber brauche ich das alles, was in einem solchen Starter-Set angeboten wird ĂĽberhaupt?
Was ist am wichtigsten für einen Anfänger wie mich?
Was sollte ich unbedingt kaufen, was ist eher ĂĽberflĂĽssig?
Wo kann ich am meisten sparen?
Was ist der beste Schutz gegen Ausbrecher ("StaatsflĂĽchtlinge")?

Vllt kann einer von euch ja eine kleine "Einkaufsliste" von den Dingen zusammenstellen, die man fĂĽr einen guten Start braucht.

Viele Dank im Vorraus

Liebe GrĂĽĂźe

Christoph

DieKuh
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Hilfe bei der ErstausrĂĽstung

Beitrag von DieKuh » 24. März 2010, 17:06

Kleiner Tipp, im Einsteigerbereich gibt es echt viele von diesen Threads, warum liest du nicht in einem von denen ?

So müssen die Leute in dem Forum nicht jedes mal wieder das gleiche schreiben. Lies dir die FAQ durch stöbere bei den x anderen Threads die so ähnlich heißen wie deiner und wenn du konkrete Fragen hast, dann stell sie doch dort.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Hilfe bei der ErstausrĂĽstung

Beitrag von Boro » 24. März 2010, 20:32

Hallo Christoph!
Herzlich willkommen im AF!
FĂĽr eine einheimische Art wĂĽrde fĂĽr den Anfang folgendes reichen:
1. ein Reagenzglas od. ein kleines Ytong-Nest
2. ein Terrarium aus dem Baumarkt, vielleicht mit den bescheidenen Maßen:30x30x30 (ungefähr)
3. ein Kunstglas, aus dem man einen Deckel zurechtschneidet. In der Mitte wird eine Lüftungsöffnung herausgesägt (Eisensäge) od. geschnitten (Stanley-Messer).
4. Diese Ă–ffnung muss mit einer Gaze (je nach Art Kunststoff od. Metall) verschlossen werden.
5. An den oberen Rändern des Terrariums kannst du einen Ausbruchschutz aufbringen.
Das dĂĽrfte alles in allem ca 20-25€ kosten.
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“