Minikäfer ...
- slipher
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#1 Minikäfer ...
Hmmm Ja, steinigt mich ...
Aber ich hab ein meinem (Tropen)Becken in der Erdschicht lettztens bei genauerem Hinsehen einen Käfer entdeckt.
Dieser war leicht (!) glänzend, schwarz und hatte Flügelchen, welche aber sofern gesehen nie benutzt werden. Die Körperform ist länglich und sie sind ca. einen Millimeter groß. Also musste schon echt sehr genau hinsehen.
Naja, ich sah dann etwas genauer hin und entdeckte ziemlich schnell den nächsten...und den nächste...und den nächsten usw...
Naja es sind wohl mehrere hunderte..
Das Becken ist 60 mal 40 mal 40.
Temp: 25 Grad und LF: ca 80%
Jetzt die Frage..... SIND SIE EVENTUELL SCHÄDLICH?
Kennt sie jemand?
Die Sufu kennt sie nicht, da fand ich nur einen Beitrag über ein großes Gemeinschaftsbecken, in welchem das Wort "Käfer" vorkam.
Weil bald werde ich darin wieder Ameisen ansiedeln. (Es liegt derzeit brach)
Und ich möchte nicht, das sie parasitiert werden.
Die Käfer fielen mir übrigens erst auf, nachdem die letzten Ameisen ausgesiedelt wurden.
Das heißt aber nicht, dass sie vorher nicht schon da waren. Hab noch net geschaut damals.
Was vielleicht noch wichtig sein könnte:
Ich beobachte sie oft am und im Zuckerwasser.
Sie sind auch im Frischwasser.
Und ich habe partiell Schimmel auf der Erdschicht, aber nichts Großes..nur dieser typische weiße Belag, nicht pelzig etc.
So jetzt bin ich gespannt.
Danke schonmal für euer Verständnis auf meine Anfrage.
LG
Marc
Aber ich hab ein meinem (Tropen)Becken in der Erdschicht lettztens bei genauerem Hinsehen einen Käfer entdeckt.
Dieser war leicht (!) glänzend, schwarz und hatte Flügelchen, welche aber sofern gesehen nie benutzt werden. Die Körperform ist länglich und sie sind ca. einen Millimeter groß. Also musste schon echt sehr genau hinsehen.
Naja, ich sah dann etwas genauer hin und entdeckte ziemlich schnell den nächsten...und den nächste...und den nächsten usw...
Naja es sind wohl mehrere hunderte..
Das Becken ist 60 mal 40 mal 40.
Temp: 25 Grad und LF: ca 80%
Jetzt die Frage..... SIND SIE EVENTUELL SCHÄDLICH?
Kennt sie jemand?
Die Sufu kennt sie nicht, da fand ich nur einen Beitrag über ein großes Gemeinschaftsbecken, in welchem das Wort "Käfer" vorkam.
Weil bald werde ich darin wieder Ameisen ansiedeln. (Es liegt derzeit brach)
Und ich möchte nicht, das sie parasitiert werden.
Die Käfer fielen mir übrigens erst auf, nachdem die letzten Ameisen ausgesiedelt wurden.
Das heißt aber nicht, dass sie vorher nicht schon da waren. Hab noch net geschaut damals.
Was vielleicht noch wichtig sein könnte:
Ich beobachte sie oft am und im Zuckerwasser.
Sie sind auch im Frischwasser.
Und ich habe partiell Schimmel auf der Erdschicht, aber nichts Großes..nur dieser typische weiße Belag, nicht pelzig etc.
So jetzt bin ich gespannt.
Danke schonmal für euer Verständnis auf meine Anfrage.
LG
Marc
- Baumarkthammer
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 122 Mal
#3 AW: Minikäfer ...
Könnten das Springschwänze sein?
Die trinken immer Zuckerwasser und sind eigentlich in fast jeder Erde vorhanden und auch absolut nicht schädlich, im gegenteil sogar recht nützliche Tierchen.
Die trinken immer Zuckerwasser und sind eigentlich in fast jeder Erde vorhanden und auch absolut nicht schädlich, im gegenteil sogar recht nützliche Tierchen.
- nepos
- Halter
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Minikäfer ...
Hallo slipher,
hab mich da mal ein wenig umgeschaut zu dem Thema.
Hab mal ein paar Fragen:
Können die Käfer richtig gut schwimmen, also haben sie ein stark ausgeprägtes hinteres Beinpaar?
Kannst du in etwa sagen, wo sie herkommen, z.B. Ursprung der Erde oder der anderen Materialien in dem Formicarium.
Beste Grüße
nepos
hab mich da mal ein wenig umgeschaut zu dem Thema.
Hab mal ein paar Fragen:
Können die Käfer richtig gut schwimmen, also haben sie ein stark ausgeprägtes hinteres Beinpaar?
Kannst du in etwa sagen, wo sie herkommen, z.B. Ursprung der Erde oder der anderen Materialien in dem Formicarium.
Beste Grüße
nepos
Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen