Bitte um Bestimmung Formica xxx [Formica s. str.]
- nepos
- Halter
- BeitrÀge: 290
- Danksagung erhalten: 0
#1 Bitte um Bestimmung Formica xxx [Formica s. str.]
[font="]Ich ging im Walde
So vor mich hin,
Und nichts zu suchen,
Das war mein Sinn.
...naja, ehrlich gesagt war es eher ein ehemaliges BahngelÀnde.
Hallo,
ich wollte mal fragen ob ihr mir diese Ameise annĂ€hernd bestimmen könnt, ich weis, dass es wahrscheinlich nicht möglich ist sie absolut zu bestimmen, aber ich wĂŒrde mich freuen, wenn ihr die Möglichkeiten zumindest ein wenig einschrĂ€nken könntet.
Also das obligatorische:
Fundort:Rostock,BahngelÀnde,Sand-Lehmboden,exponierte Lage stark sonnenbeschienen
Zeit:16:00 Uhr(MEZ)
GröĂe:Zwischen 8-9 mm
Sonstiges:Trockenrasengebiet, extrem und damit meine ich wirklich extrem aggressiv
Ich dachte mir, dass es sich um eine Formica xxx handelt.
Schon einmal jetzt danke fĂŒr eure MĂŒhen.[/font]
http://picmirror.de/index.php/view/51018_img_0017.jpg
So vor mich hin,
Und nichts zu suchen,
Das war mein Sinn.
...naja, ehrlich gesagt war es eher ein ehemaliges BahngelÀnde.
Hallo,
ich wollte mal fragen ob ihr mir diese Ameise annĂ€hernd bestimmen könnt, ich weis, dass es wahrscheinlich nicht möglich ist sie absolut zu bestimmen, aber ich wĂŒrde mich freuen, wenn ihr die Möglichkeiten zumindest ein wenig einschrĂ€nken könntet.
Also das obligatorische:
Fundort:Rostock,BahngelÀnde,Sand-Lehmboden,exponierte Lage stark sonnenbeschienen
Zeit:16:00 Uhr(MEZ)
GröĂe:Zwischen 8-9 mm
Sonstiges:Trockenrasengebiet, extrem und damit meine ich wirklich extrem aggressiv
Ich dachte mir, dass es sich um eine Formica xxx handelt.
Schon einmal jetzt danke fĂŒr eure MĂŒhen.[/font]
http://picmirror.de/index.php/view/51018_img_0017.jpg
AbhĂ€ngigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. â So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und MiĂachtung bringt.-Friedrich Paulsen
- Ameise-Sica
- Halter
- BeitrÀge: 274
#2 AW: Bitte um Bestimmung Formica xxx ???
Sieht fĂŒr mich aus wie eine Formica cf. rufa, eine geschĂŒtzte Art.
Hoffentlich konnte ich weiterhelfen.
mfg Ameise-Sica
Hoffentlich konnte ich weiterhelfen.
mfg Ameise-Sica
- Boro
- Halter
- BeitrÀge: 6149
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#3 AW: Bitte um Bestimmung Formica xxx ???
Hallo nepos!
Mit deiner Vermutung hast du Recht, es ist eine Waldameise Formica (Formica s. str.)sp .
Eine nÀhere Bestimmung ist kaum möglich. Hast du vielleicht das Nest gesehen, kannst du das genau beschreiben, auch den konkreten Standort des Nestes?
L.G.Boro
Mit deiner Vermutung hast du Recht, es ist eine Waldameise Formica (Formica s. str.)
Eine nÀhere Bestimmung ist kaum möglich. Hast du vielleicht das Nest gesehen, kannst du das genau beschreiben, auch den konkreten Standort des Nestes?
L.G.Boro
- Clypeus
- Halter
- BeitrÀge: 1137
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#4 AW: Bitte um Bestimmung Formica xxx ???
Sonnenexponiert hört sich fĂŒr mich an wie die relativ hĂ€ufige Formica pratensis. Um die seltenere Coptoformica wird es sich wohl net handeln. Naja, hier kann man nur mutmaĂen und eventuelle Arten abwĂ€gen.
- nepos
- Halter
- BeitrÀge: 290
#5 AW: Bitte um Bestimmung Formica xxx ???
Das an einem kleinen Hang, der schon frĂŒhzeitig, dann aber auch den gazen Tag ĂŒber bis zum abend hin in von der Sonne beschienen wird.
Im Sommer breitet eine kleine Eiche schĂŒtzend ihr BlĂ€tterdach ĂŒber das Nest.
Der Hang ist nach sĂŒdwesten hin ausgerichtet, wird aber wie gesagt den ganzen Tag ĂŒber beschienen.
Die AUĂenaktivitĂ€t der Ameisen war beachtlich 200-500 circa, soweit man das abschĂ€tzen konnte.
Ich habe das Nest schon letztes Jahr beobachtet.
Sie betreiben Trophobiose mit den auf der Eiche ansÀssigen LÀusen.
edit:Das Nest ist circa 30 cm hoch und umspannt den FuĂ der Eiche es hat cica einen Durchmesser von 1,5 m, also kein groĂer Haufen.
Danke
nepos
Im Sommer breitet eine kleine Eiche schĂŒtzend ihr BlĂ€tterdach ĂŒber das Nest.
Der Hang ist nach sĂŒdwesten hin ausgerichtet, wird aber wie gesagt den ganzen Tag ĂŒber beschienen.
Die AUĂenaktivitĂ€t der Ameisen war beachtlich 200-500 circa, soweit man das abschĂ€tzen konnte.
Ich habe das Nest schon letztes Jahr beobachtet.
Sie betreiben Trophobiose mit den auf der Eiche ansÀssigen LÀusen.
edit:Das Nest ist circa 30 cm hoch und umspannt den FuĂ der Eiche es hat cica einen Durchmesser von 1,5 m, also kein groĂer Haufen.
Danke
nepos
AbhĂ€ngigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. â So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und MiĂachtung bringt.-Friedrich Paulsen
-
- Halter
- BeitrÀge: 663
#6 AW: Bitte um Bestimmung Formica xxx ???
Hallo,
von der Ameise her entweder Formica rufa oder pratensis.
Die Lebensraumbeschreibung passt sehr viel eher auf pratensis.
Könntest Du ein Bild des Nestes posten??
GrĂŒĂe,
Jan
von der Ameise her entweder Formica rufa oder pratensis.
Die Lebensraumbeschreibung passt sehr viel eher auf pratensis.
Könntest Du ein Bild des Nestes posten??
GrĂŒĂe,
Jan
"Wie ist das genau? Die Blattschneider Ameisen zĂŒchten ja dieses Pils,..."- ein Forenteilnehmer
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...
Blattschneiderameisen: Braukultur, lange bevor es Menschen gab...