User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Seit 2 Tagen beginnt das Sterben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Seit 2 Tagen beginnt das Sterben

Beitrag von Snipe13051 » 25. März 2010, 17:08

Jetzt nur noch 1 Gyne und 4 Ameisen.

Vor fast 2 Wochen habe ich sie aus der Winterruhe entlassen und muss leider die letzten 2 Tage feststellen das es eine Ameise weniger wurde.

Nun zu meiner Frage:

Das RG hat den Wassertank komplett aufgebraucht, ich habe die Kleinen mit dem RG in eine Arena gelegt wo es ständig Wasser gibt. Ist die Luftfeuchtigkeit trotzdem zu gering?

Wasser und Proteine habe ich eine Woche später angeboten, nachdem ich sie aus dem Kühlschrank rausgeholt hatte, war das mein Fehler und ich habe die Kleinen somit umgebracht? :confused:

Ich sehe nur eine Kleine ab und an mal draußen am Wasser rumlaufen, aber die Proteine / am Zuckerwasser sehe ich sie nicht nagen/trinken.

Auch bringen sie die Mücken, die sie vor der Winterruhe noch wie wild aufgenommen haben, nicht mehr ins RG (tragen). Was ist mit meinen Kleinen los!?

Kann ich das Sterben ein Ende bereiten? Ich will sie nicht verlieren :furchtbartraurig:

Atm biete ich, Wasser, Zuckerwasser, Mehlwürmer und Mücken an.



EDIT:
Das Futter hab ich mitlerweile kompett vor das RG geschoben bzw. die Mücke in den Eingang des RG's gelegt... ist das falsch? Sollen die Ameisen sich bewegen um Futter zu holen/finden?
Ich will sie eigtl. nur aufpeppeln und da will ich das sie kürzeste Wege zurücklegen...



david
Halter
Offline
Beiträge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Vor dem Winter 1 Gyne und 6 Ameisen seit 2 Tagen beginnt das sterben

Beitrag von david » 25. März 2010, 17:38

Hallo Snipe,
Ich würde sagen das es Relativ "Normal" ist wenn mal eine einzelne Ameise stirbt.
War die Winterruhe vllt. verkürzt oder zu warm?
Bei meinen Lasius niger ist die Winterruhe auch ein wenig blöd gelaufen, in unserem Keller war es schlussendlich glaube ich auch zu warm.
Jetzt geht ihre Aktivität auch gegen 0.
Warte aber lieber mal auf Antworten von erfahreneren Haltern.
Lg david



Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Vor dem Winter 1 Gyne und 6 Ameisen seit 2 Tagen beginnt das sterben

Beitrag von Dom1n1k » 25. März 2010, 18:02

Ich kann dir auch nur das sagen was david gesagt hat!
Nur vll noch eines, Pygmäen leben nicht gerade lange, wenn die mal nach 4-6 Monaten sterben ist das normal, die werden sehr schnell aufgezogen damit es Arbeiterinnen gibt die sich um die Gyne kümmern können und da sie so schnell aufgezogen werden sind sie sehr schwach und sterben schnell (bitte um Korrektur wenn es falsch ist ;) )



Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Vor dem Winter 1 Gyne und 6 Ameisen seit 2 Tagen beginnt das sterben

Beitrag von Snipe13051 » 25. März 2010, 18:04

Naja wenn ich nur noch Leichen habe und nur noch eine Gyne, hilft mir das auch nicht viel weiter, denn die alte ist ja zu faul sich zu bewegen die will ja nur bedient werden wie alle Frauen... :spin2:



Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Seit 2 Tagen beginnt das Sterben

Beitrag von Forces » 25. März 2010, 19:03

www.antstore.de >

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p425_kanuele-0-8-x-120-mm.html/XTCsid/7e725f25b4fc64115f0598d4b7cb7f3a

http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p2165_spritze-20-ml.html/XTCsid/7e725f25b4fc64115f0598d4b7cb7f3a

Das kaufen, so würde ich es machen und RG Waffe wieder mit Wasser füllen!

Kosten : 0,49 € + 0,29 € = 0,78€
Wenn dir das zu teuer ist, würde ich ein neues Rg anbieten!



Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Seit 2 Tagen beginnt das Sterben

Beitrag von nepos » 25. März 2010, 19:11

Hey Forces, den Versand nicht vergessen ;)


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Snipe13051
Einsteiger
Offline
Beiträge: 77
Registriert: 8. März 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Seit 2 Tagen beginnt das Sterben

Beitrag von Snipe13051 » 25. März 2010, 19:18

Puh muss ich mal schauen ob ich das nicht noch irgendwo habe und ob ich damals sone lange kanüle gekauft hatte...


Und warum die sterben oder ob ich was falsch gemacht habe, kann mir noch keiner sagen?



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Seit 2 Tagen beginnt das Sterben

Beitrag von Braddock » 25. März 2010, 20:30

Hallo Snipel,
um was vermuten zu können braucht man eindeutig mehr Infos. Meine Arbeiterinnen sterben nach der Winterruhe ist zu wenig.
-wann wurden sie eingewinter
-wann hast du sie wieder rausgeholt
-Temperatur während des Winters oder Standort
-Angaben jetziger Temperatur und rel. LF
-um welche Art handelt es sich überhaupt
-vielleicht irgendwelche Futterexperimente durchgeführt^^

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“