Nach langem ĂĽberlegen, was ich denn fĂĽr ein Nest fĂĽr meine Formica
Habe mich eigentlich recht schnell für das Prinzip der Ameisenfarm entschieden, weil ich auch gerne mal das selbstständige Graben der Gänge von den Ameisen beobachten möchte. Allerdings sollte es keine gewöhnliche Farm sein, sprich zwei parallele Scheiben mit Sand-Lehm-Gemisch dazwischen. Das war mir irgendwie zu Flach . Es sollte also etwas dreidimensionaler sein, so ne art „Panoramafarm“ also.
Irgendwann kam ich dann auf den Gedanken dass sich dafĂĽr diese Plexiglaskugeln super eignen dĂĽrften. Damit war also die durchsichtige HĂĽlle schon mal gefunden. Aber wie verhindere ich, dass die Ameisen nur in der Mitte Graben? Es musste also ein Kern in die Kugel, damit wie bei der traditionellen Farm nur ein Spalt zum Graben bleibt.
Soweit so gut. Dann kommt aber das nächste Problem: die Befeuchtung. Ich will ja schließlich rund rum die Ameisen graben lassen, also fällt eine Befeuchtung von Unten oder Oben schon mal aus. Die Lösung des Problems war also eine Befeuchtung, die aus dem Kern kommt.
Aber wie soll man denn das nun wieder anstellen. Jetzt ist es glücklicherweise so, dass meine Eltern Gießkeramik produzieren und da wurde auch schon mal ab und zu ein Kugel gegossen. Hab mir also eine unglasierte Keramikkugel geschnappt und mit Wasser gefüllt. Das schöne an der Keramik ist nämlich, dass sie, ähnlich wie Blähton, Feuchtigkeit Aufnimmt und wieder langsam abgibt, was mein Test bestätigt hat. In der Mitte habe ich also eine hole Keramikkugel, die als Wasserspeicher / Nestbefeuchter dient.
Damit das jetzt nicht noch weiter so theoretisch bleibt habe ich meine Idee mal in Sketchup festgehalten. Ich denke es sollte relativ gut ersichtlich sein, auf was es hinauslaufen wird.
Wie man dort auch sehen kann will ich die Kugel nicht gleich zu Beginn randvoll fĂĽllen, ich denke die Ameisen werden die Decke schon durch ihre Bauarbeiten von selbst erreichen.
Könnt mir ja sagen, ob ich irgendeinen Flüchtigkeitsfehler gemacht und bei der Planung was vergessen/übersehen/vernachlässigt habe…
Ein Punkt bereitet mir noch ein wenig Kopfzerbrechen. Und zwar das Abdunkeln des Nestes, damit die auch wirklich am äußeren Rand graben. Abgesehen davon dass ich an eine Kugel keine rote Folie anbringen kann habe ich bei Formicas die Beobachtung gemacht, dass sie damit nicht wirklich weniger gestört werden.