User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Seit 2 Tagen beginnt das Sterben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Forces
Halter
Offline
BeitrÀge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Seit 2 Tagen beginnt das Sterben

Beitrag von Forces » 25. MĂ€rz 2010, 21:05

Snipe13051 hat geschrieben:Puh muss ich mal schauen ob ich das nicht noch irgendwo habe und ob ich damals sone lange kanĂŒle gekauft hatte...


Und warum die sterben oder ob ich was falsch gemacht habe, kann mir noch keiner sagen?


Ich denke mal, das sie ein Wassermangel aus irgendeinem Grund haben da du geschrieben hast, dass kein Wasser mehr im RG vorhanden ist. Hast du vielleicht Schimmel in deinem RG



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 AW: Seit 2 Tagen beginnt das Sterben

Beitrag von Boro » 25. MĂ€rz 2010, 21:32

Snipe13051!
Es mangelt eindeutig an Informationen! Um welche Art handelt es sich? Âč Vielleicht hab ich das in der Eile ĂŒberlesen. Wahrscheinlich um Lasius niger.
Da hast du ja ein Mini-Völkchen. Es mĂŒsste auch Brut vorhanden sein. Wie steht es damit?ÂČ
Wenn das Wasser im Wassertank aufgebraucht war, besteht der Verdacht auf Austrocknung der Tiere wĂ€hrend der letzten Phase der Winterruhe. Die Luftfeuchtigkeit dĂŒrfte im KĂŒhlschrank aber gestimmt haben.
Du schreibst, dass du reichlich Futter anbietest. Was glaubst du, wie viel die paar Tiere tatsĂ€chlich brauchen? Fast nichts! Eine MĂŒcke pro Woche reicht! Wenn keine Brut vorhanden sein sollte, wird Eiweiß fast ĂŒberhaupt nicht benönigt. Zuckerwasser, besser Honigwasser, ist in Ordnung (auch da reicht ein kleines Tröpfchen pro Woche!)
Und man kann es nicht oft genug betonen:
Bei so kleinen Kolonien findet kaum jemals AußenaktivitĂ€t wĂ€hrend des Tages statt. Die paar Tierchen sind scheu und Ă€ngstlich und verschieben ihre AktivitĂ€t oft in die Nachtstunden.
Wie hoch ist die Luftfeuchtigkeit in der Arena?Âł Hast du ein Hygrometer?
Du siehst, eine Menge Fragen bleiben offen. Ich finde es aber sehr gut, dass du dir um deine Meisen Sorgen machst. Deshalb wĂŒnsche ich dir auch, dass die Tiere ĂŒberleben und du mit deinen BemĂŒhungen Erfolg hast....
L.G.Boro



Snipe13051
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 77
Registriert: 8. MĂ€rz 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Seit 2 Tagen beginnt das Sterben

Beitrag von Snipe13051 » 25. MĂ€rz 2010, 21:35

Hallo Braddock,

eingewintert ende September im KĂŒhlschrank (7°C)
rausgeholt am 12.03.2010

Temperatur jetzt so um die 18-21 °C denke ich ? Sitz zumindest im T-Shirt hier und ist Lauwarm...

Luftfeuchte keine Ahnung...


Es handelt sich um Lasius niger und Experimente nur die letzten 2 Tage nen Spermatropfen fĂŒr Proteine mal reingetan aber ich glaube nicht das ich Gift produziere das die dann umkommen?! :nono:

Die kleinen Haben eine WassertrĂ€nke die immer bis zum Rand gefĂŒllt ist (5ml FĂŒllmenge) das sollte ausreichend sein um genĂŒgend Luftfeuchtigkeit in der kleinen Arena (Ferero Box) zu haben.

Schimmel ist nicht zu sehen...



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#12 AW: Seit 2 Tagen beginnt das Sterben

Beitrag von Boro » 25. MĂ€rz 2010, 21:43

Auch wenn es nur eine Ferrero-Box ist, bezweifle ich, dass das Aufstellen einer kleinen TrĂ€nke genug Luftfeuchtigkeit produziert. Wenn man bedenkt, dass in unseren WohnrĂ€umen oft nur 40-50% LF vorhanden ist, reicht so eine "Feuchtigkeitsquelle" wahrscheinlich nicht aus. Ganz abgesehen davon, dass darin Ameisen auch ertrinken können! Da muss mehrmals tĂ€gleich gesprĂŒht werden und dann gehört endlich ein Hygrometer her, um die LF zu kontrollieren.
Das mit dem Sperma war natĂŒrlich ein Unfug, ich glaube, das weißt du mittlerweile auch.Wie gesagt, die paar Tiere, womöglich ohne Brut, brauchen kaum eiweißhĂ€ltige Nahrung.
L.G.Boro



Snipe13051
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 77
Registriert: 8. MĂ€rz 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#13 AW: Seit 2 Tagen beginnt das Sterben

Beitrag von Snipe13051 » 26. MĂ€rz 2010, 08:19

Ich habe gelesen man MUSS das Futter alles 2 Tage spaetestens 3 Tage neu Anbieten damit die Tiere es noch annehmen und vor allem der Schimmelbildung entgegenzuwirken.

Reicht jetzt doch nur woechentlich die Nahrung neu anzubieten?

Wenn ich Taeglich einmal mit einer Spruehflasche da reinspruehe ist doch viel zu viel Feuchtigkeit drin und der Schimmel gedeiht praechtig...

Ich habe mir heute eine Kanuele besorgt und werde den RG Wassertank wieder fuellen ich hoffe das geht nicht nach hinten los.

Eier oder aehnliches kann ich auf anhieb nicht erkennen wenn ich von vorne reinschaue. Ich moechte die rote Folie auch nicht beiseite schieben um jeglichen stress zu vermeiden.

Vor allem weil die kleinen mit mir jetzt fuer 2 Wochen in die Heimat fahren (Fahrstrecke ca. 2h) ich denke das ist mehr als genug stress :(



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#14 AW: Seit 2 Tagen beginnt das Sterben

Beitrag von Boro » 26. MĂ€rz 2010, 08:50

Nun ja, ich hoffe, deine Arena hat in der Abdeckung eine grĂ¶ĂŸere Öffnung, damit die Luft ein wenig zirkulieren kann. Dann ist die Schimmelgefahr nicht so groß!
L.G.Boro

P.S.: Was den Futteraustausch anbelangt, liegst du richtig. Was nicht angenommen wird, gehört bald ausgerÀumt, sonst vergammelt es. Einmal in der Woche etwas hineingeben und beobachten, ob es angenommen wird. Wenn nicht, muss es so nach 2 Tagen entfernt werden, das ist klar. Auch Honig/Honigwasser/Zuckerwasser muss nach 2, 3 Tagen erneuert werden.



Snipe13051
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 77
Registriert: 8. MĂ€rz 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#15 AW: Seit 2 Tagen beginnt das Sterben

Beitrag von Snipe13051 » 26. MĂ€rz 2010, 09:20

Ich habe ein Ca. 4x7 cm großes loch wo ich Watte reingestopft habe (locker) da sollte die Zirkulation ausreichen?

Habe ebend versucht Wasser in den RG Wassertank mittels Spritze+ KanĂŒle einzufĂŒllen irgendwie ist das Wasser ins Nest geraten :'(

Totale Panik war, alle kleinen sind nach vorne gestĂŒrmt bis zum Nesteingang aber nun weiß ich das ich noch 6 Ameisen, 1 Larve mind. 1 Ei + 1 Gyne habe...

Die Steine die die kleinen in den Eingang vom RG gelegt haben haben einen Großteil der Überschwemmung aufgenommen den rest der ĂŒbergetreten ist habe ich versucht mit Klopapier aufzutupfen, ich sage mal so jetzt ist es fĂŒr die nĂ€chsten 3 Tage genug feucht =/

GlĂŒck im UnglĂŒck, ich denke es ist keine Ertrunken und ich hoffe die kleinen konnten wenigstens ein wenig Brut retten bzw. können den nassen Sand von der Brut irgendwie trennen?! Schaffen die das?

In der Natur gibts ja auch mal so Monsun regen *traurig lach*...

Man ey das ist doch alles scheiße =(



Ich kann jetzt nur abwarten richtig? Den Wassertank hab ich jetzt erstmal leer gelassen ich versuche es in einer Woche nochmal. Die kleinen haben ja nachher noch die Heimfahrt zusĂ€tzlich als Stress. Ich weiß nicht weiter! Bitte helft mir :(

Was soll und kann ich tun? :(



Snipe13051
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 77
Registriert: 8. MĂ€rz 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#16 AW: Seit 2 Tagen beginnt das Sterben

Beitrag von Snipe13051 » 26. MĂ€rz 2010, 10:06

Das problem fuer spaetere Nachfuellaktionen habe ich gerade gelesen ist einfach zu beheben. Einfach ein kleines Loch mit einer heissen Nadel in das RG Pieksen und mit Tesa zukleben nach dem befuellen...

Schade das solche Tipps nicht im "RG Nest Selbstbauen"
Thread stehen, denn diese sind ungemein Nuetzlich wie ich bei meinem Furchtbaren Fehler im Nachhinein feststellen musste :nono:



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“