User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Seit 2 Tagen beginnt das Sterben

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Boro
Halter
BeitrÀge: 6149
Danksagung erhalten: 9 Mal

#17 AW: Seit 2 Tagen beginnt das Sterben

Beitrag von Boro » 26. MĂ€rz 2010, 10:13

Alsooooo.....
Ich predige hier seit langem, dass die RGs nie waagrecht, sondern mit der Seite des Wassertanks leicht schrĂ€g nach unten gelagert werden mĂŒssen. Dann ist eine Überschwemmung unmöglich.......
Deswegen bin ich auch immer fĂŒr ein kleines Ytong-Nest mit Wassergraben, da ist die Befeuchtung leichter möglich.
Das Loch mit der Watte geht nicht. Da gehört eine Gaze drĂŒber und an den RĂ€ndern schön mit dem Deckel verklebt, dann kann der Luftaustausch ungehindert vor sich gehen. Die Gaze bekommt man meines Wissens aber nicht im Baumarkt, sondern bei den Ameisen-Shops.
Nicht verzagen, es wird schon wieder. Lasius niger ist an sich recht robust. Der Stress der 2-stĂŒndigen Reise wird natĂŒrlich nicht das beste sein.
Versuche die paar Ameisen in den noch einigermaßen trockenen Teil des RGs zu locken, indem du dort ordentlich abdunkelst und die nasse Stelle eher hell lĂ€sst.
L.G.Boro

Snipe13051
Einsteiger
BeitrÀge: 77
Danksagung erhalten: 0

#18 AW: Seit 2 Tagen beginnt das Sterben

Beitrag von Snipe13051 » 26. MĂ€rz 2010, 10:47

Die Ueberschwemmung ist passiert als ich den Wassertank fuellen wollte und anscheinend war die Kanuele nicht 100% durch die Watte durch, meiner Meinung nach ja.

Naja wie dem auch sei, hast du mich vllt. ein wenig falsch verstanden.

Das Loch soll in das Plastik RG da wo der Wassertank ist, damit ich diesen immer Nachfuellen kann, geschlossen wird dies mit einem Tesa streifen.

Leider ist, meiner Meinung nach, das RG gleichnass. Auf den Steinen die im RG sind, ist ein kleiner Wasserfilm zu sehen, ich denke jetzt koennt ihr euch das am besten vorstellen wie Nass das ganze ist. Da die kleinen die Steine in etwa so aufgebaut haben:

[////////}__.:::..._]

Ich denke der RG Aufbau erklaert sich von selbst und wie das ganze da drin aussieht.

Wie ihr daran jetzt erkennen koennt gibts nicht viel moegliche trockene Stellen und ich kann den kleinen jetzt eigtl. wirklich nur Ruhe geben, denn Licht vorne am RG ist genauso nutzlos wie hinten bei der Watte da sie vorne sich sicher noch unwohler fuehlen wuerden wenn ich die Watte beleuchten wuerde!?

Naja ich denke ich werde einfach beide Daumen druecken und hoffen das sie die Brut retten konnten und jetzt aufgrund der kleinen Ueberschwemmung etwas ruhiger werden.

Soll ich den kleinen am besten noch mehr trockenen Sand/kleine Steinchen anbieten die Sie mit den nassen Steinchen verbauen koennen bzw. austauschen koennen?

Was denkt ihr bezueglich der Brut und dem nassen Nest jetzt? Was ist zu empfehlen oder zu tun?

Leider ist die Idee von Boro mit dem Licht, wie oben zu erkennen, nicht moeglich.

Jacky
Halter
BeitrÀge: 538

#19 AW: Seit 2 Tagen beginnt das Sterben

Beitrag von Jacky » 26. MĂ€rz 2010, 10:52

Snipe13051 hat geschrieben:Das problem fuer spaetere Nachfuellaktionen habe ich gerade gelesen ist einfach zu beheben. Einfach ein kleines Loch mit einer heissen Nadel in das RG Pieksen und mit Tesa zukleben nach dem befuellen...

Schade das solche Tipps nicht im "RG Nest Selbstbauen"
Thread stehen, denn diese sind ungemein Nuetzlich wie ich bei meinem Furchtbaren Fehler im Nachhinein feststellen musste :nono:

Ganz ohne Risiko ist auch das nicht. Ich habe schon beide Möglichkeiten der NachfĂŒllung versucht, mittels langer KanĂŒle durch die Watte und durch ein Loch in den RG-Tank. Beides mit dem selben Ergebnis, daß das Wasser durch die Watte die "Brutkammer" ĂŒberschwemmt hat.
Die beste Möglichkeit ist nach wie vor ein weiteres RG anzubieten.

Das mit der Watte kannst du vergessen, der Luftaustausch ist zu gering. Wenn die Öffnung nur 4x7 cm betrĂ€gt kannst du dir aus KĂŒchenhilfsmittel aus feiner Gaze eine passende Abdeckung ausschneiden. Geeignet sind Siebe oder noch besser Spritzschutz fĂŒr grĂ¶ĂŸere Pfannen. Diese bekommt man fĂŒr wenige Euros so gut wie in jedem Baumarkt.

LG, Jacky

Snipe13051
Einsteiger

#20 AW: Seit 2 Tagen beginnt das Sterben

Beitrag von Snipe13051 » 26. MĂ€rz 2010, 11:33

Hey Jacky,
wie kann das denn passieren das das Wasser mittels Loch in dem Wassertank deine Brutkammer ueberschwemmt hat? Hat das was mit dem Unterdruck zu tun oder hattest du deine Watte einfach nicht gut genug zu einem Klumpen gemacht?

Mit dem Gitter werde ich demnaechst mal machen, bin davon ausgegangen das Watte mehr durchlaesst als Gaze. Naja werde heute direkt mal zum Baumarkt fahren.

Liegt ja fast auf dem Weg, hoffe die kleinen nehmen mir das nicht uebel wenn es dann doch 10 min laenger dauert. Achso ist Gaze nicht in einem 1 Euro shop auch erhaltbar? Ich meine im Baumarkt kostet das meistens unsummen und wenn du das mit dem Spritzschutz/Sieb gerade ansprichst ist mir das aufgefallen das ich das auch schon oefter im 1 Euro Laeden gesehen hatte.

Snipe13051
Einsteiger

#21 AW: Seit 2 Tagen beginnt das Sterben

Beitrag von Snipe13051 » 26. MĂ€rz 2010, 16:55

Mir ist gerade ein Mehlwurm runtergefallen und ich finde den nicht mehr wieder, der krabbelt jetzt in meinem Haus rum, sind diese SchÀdlich?

Fressen die irgendwas an oder verpuppen die sich das sie sich danach vermehren? Muss ich das vieh wiederfinden?

Edit:
Hat sich erledigt, hab den unten auf der Treppe gefunden *puh* direkt abgebrĂŒht das ding und verfĂŒttert...

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“