User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen vor GĂŒndung einer Messor cf. alexandri Anlage

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Phil1110
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen vor GĂŒndung einer Messor cf. alexandri Anlage

Beitrag von Phil1110 » 26. MĂ€rz 2010, 15:39

Hallo,

meine wichtigste Frage vorab:

Ameisenfarmen sollen ab einer bestimmten GrĂ¶ĂŸe anfangen zu riechen (stinken), ist das bei jeder Art so und ab welcher grĂ¶ĂŸe ungefĂ€hr? Vlt viel wichtiger zĂ€hlt Messor cf. alexandri mit zu den Stinkern???

Und nun der Rest :D

1. Ich wĂŒrde die Beckenvariante mit angeschlossenem Ytongstein bevorzugen, alternativ wĂŒrde ich den Ytong auch in das Becken integrieren. Ich befĂŒrchte nur das ich dann das Nest nicht so einfach tauschen kann, denke das geht bei einem angeschlossenem besser. Was wĂŒrdet ihr empfehlen?

1.1. Wie groß sollten gĂ€nge und Kammern im Nest sein?

1.2. Sollte ich gleich mehrer Kammern anlegen die ich mit Kies o.Ă€. vorerst befĂŒlle?

2. Bodengrund habe unterschiedliche dinge gesehen und gelesen. WĂŒrde ansich wĂŒstensand bevorzugen, es heißt aber auch sand lehm gemisch... Tipps??

3. Kann man ab einer bestimmten grĂ¶ĂŸe des Stammes die vermehrung beeinflussen, bzw. Passen sich die Messor der Becken- und NestgrĂ¶ĂŸe an?

3.1. Habe leider noch nirgends gefunden wir groß so ein Messor cf. alexandri Stamm wird, kann da wer helfen?

Nu mache ich erstmal Pause mit den Fragen, nach klÀrung kommen bestimmt noch mehr :D

Danke euch im Voraus fĂŒr die Hilfe!!!

MfG
Phil

Kuchipatchi
Einsteiger
BeitrÀge: 33

#2 AW: Fragen vor GĂŒndung einer Messor cf. alexandri Anlage

Beitrag von Kuchipatchi » 26. MĂ€rz 2010, 15:48

HUHU

Ich bin noch nicht so lange dabei aber versuche dir mal ein paar Fragen zu beantworten. Die Anderen können mich gerne korigieren.

1. Ich denke die Variante bleibt dir ĂŒberlassen und es kommt darauf an was du lieber magst. Ich persönlich wĂŒrde aus PlatzgrĂŒnden das Ganze integrieren. Ob das jetzt ein wirklicher Vorteil ist kann ich dir aber auch nicht sagen.

2. Ich wĂŒrde am Anfang nicht zuviele Kammern bauen. Da die Ameisen sonst in Verlockung kommen, leere Kammern als MĂŒllabhalde zu nutzen (Schimmelgefahr)

3. Ich empfehle dir eher das Lehm/Sandgemisch. Der Lehm gibt dem Nest StabilitÀt. Wenn du nur Sand nimmst, könnte es passieren, dass dir die Nester zusammen brechen.

4. Du kannst es beeinflussen, indem du keine Proteine mehr zukommen lĂ€sst.Das ist natĂŒrlich nicht Haltungsgerecht und deswegen ist davon abzuraten. Generell sollte man sich bewusst sein, wie groß eine Kolonie der jeweiligen Art wird und auch dementsprechend so planen.

Zum Thema stinken. Ich habe das bisher nicht gemerkt und denke auch nicht, das sowas passiert. Aber auch kann man mich gerne korrigieren.

Gruß Leon

Phil1110
BeitrÀge: 2

#3 AW: Fragen vor GĂŒndung einer Messor cf. alexandri Anlage

Beitrag von Phil1110 » 26. MĂ€rz 2010, 16:02

Wow :D mit einer so schnellen Antwort hÀtte ich ja nicht gerechnet :D

zu Punkt 2:

war schon klar, deswegen fragt ich ob man das mit kies verschließen kann...

Punkt 3

verstehe ich nicht, das Nest soll aus Ytong sein, das kann nciht einbrechen :D und das es stabil im Beckern stehen muss (wenn es da rein kommt) ist auch selbstverstÀndlich ;)

Und als letzte gegenfrage Punkt 4

habe leider noch nirgends gefunden wir groß so ein Messor cf. alexandri Stamm wird, kann da wer helfen?

MfG
Phil

Kuchipatchi
Einsteiger
BeitrÀge: 33

#4 AW: Fragen vor GĂŒndung einer Messor cf. alexandri Anlage

Beitrag von Kuchipatchi » 26. MĂ€rz 2010, 16:08

Ah okay das habe ich ĂŒbersehen.
Dann kannst du natĂŒrlich auch feineren Sand nehmen.
Die Einsturzgefahr ist dann ja nicht gegeben.
Ob du aber die Kammern mit Kies verschließen kann muss dir ein Anderer beantworten :)

Gruß Leon

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“