User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Bastel-KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Bauanleitungen, Einrichtungen, Zubehör, Fototechnik, Geräte, Ideen und Hilfe.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
nepos
Halter
Offline
Beiträge: 290
Registriert: 6. Juli 2009, 11:13
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#257 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von nepos » 25. März 2010, 22:27

@bettwurst: wenn du das ganz vorsichtig mit der Lötlampe erwärmst, dann kannst du das wunderbar biegen und die wildesten Formen damit machen.

Musst nur anfangen, dass es nicht anfängt zu rußen, dann siehst du danach nichts mehr durch den Schlauch.

AM besten du probierst es mit einem AbfallstĂĽck mal.

Bei mir hat es wunderbar geklappt.

Beste GrĂĽĂźe
nepos


Abhängigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Benutzeravatar
Täbs
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 29. März 2007, 02:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#258 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Täbs » 25. März 2010, 22:52

LifeStyler hat geschrieben:Also entweder du zahlst ca. 20Euro fĂĽr den Umbau und hast 2x ca.250x150x170mm



Ich hätte dann 2 mal 500x300x170mm ;)

Also rechnest du mit ca 20€?

Ein Becken in der größe 500x300x170mm kostet mehr als 20 € oder O.o
Wäre ja ein Schnäppchen


carpe noctem!

Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#259 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Dom1n1k » 26. März 2010, 07:22

Ich habe z.b ein Becken 60x30x30 cm für 24€ bekommen^^ ist sogar etwas größer als deins ;)



Benutzeravatar
Täbs
Halter
Offline
Beiträge: 114
Registriert: 29. März 2007, 02:28
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#260 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Täbs » 26. März 2010, 17:10

Wo bekommt ihr denn solche Angebote her?
Ich finde nur deutlich teurere Becken ohne Verbindungslöcher =/


carpe noctem!

Benutzeravatar
Arashi
Einsteiger
Offline
Beiträge: 23
Registriert: 3. März 2009, 00:38
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#261 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Arashi » 26. März 2010, 17:28

Hallo!
Ich habe eine Frage zu Ameisen vs. Schimmel-Ex.

Und zwar habe ich gestern mein Becken für meine Kolonie Lasius niger eingerichtet. Da ist ein Stück Holz drin, das ich gesammelt habe. Um es steril zu machen habe ich es im Backofen eine Weile auf 200°C aufgeheizt.
Heute habe ich gesehen, dass das HolzstĂĽck trotzdem an einem StĂĽck schimmelt. Da ich einen ziemlich Schaden habe was ich Schimmel angeht habe ich das Holz sofort herausgeholt und mit Schimmel-Ex eingespĂĽht.
Ich dachte mir jetzt wenn ich das Holz danach etwas abspĂĽle und ein biĂźchen warte bis das Chlor ausgedĂĽnstet ist stelle ich es wieder ins Formicarium. Meine Freundin meint, das wird die Ameisen killen.
Was sagt ihr dazu?

Noch eine Frage - ich habe an das Becken eine Farm angeschlossen und den Boden da feucht gemacht. Da die Farm keine richtige Belüftung hat, sondern nur 2 Öffnungen für Schläuche dran und den Deckel, der ja zu bleiben soll, frage ich mich wie feucht muss der Boden und wie belüftet sich das eigentlich?

Noch was ... in dem Becken sind die ganze Zeit 85% Luftfeuchtigkeit. Keine Ahnung woher das kommt, als Feuchtigkeitsquellen kommen nur der Wasserspender, das bißchen Honigwasser und das Wasser im Transportröhrchen (das ja hinter Watte steckt) in Frage. Wenn der Deckel eine Weile runter ist geht die Luftfeuchte runter, sobald der Deckel wieder drauf ist gehts wieder hoch. Obwohl im Deckel ein Gitter ist. Weiß jemand woher das kommen könnte?



Benutzeravatar
Madness
Einsteiger
Offline
Beiträge: 80
Registriert: 14. Juli 2009, 20:47
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#262 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Madness » 27. März 2010, 20:07

@ Arashi: Zu deiner Frage habe ich leider keine Antwort.

Ich habe aber selber eine Frage: Wie sollte man eine Arena fĂĽr Myrmica rubra einrichten? Bei Antstore habe ich gelesen man sollte als Bepflanzung Gras nehmen. Ist das Gut?

MfG Madness



Benutzeravatar
Staetter86
Einsteiger
Offline
Beiträge: 76
Registriert: 18. September 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

#263 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Staetter86 » 29. März 2010, 13:58

Hallo zusammen,

ich habe meine Arena fĂĽr die Camponotus ligniperda (fast)fertig gestestellt und wollte von euch wissen welche alternativen es zum Modelliergips es gibt.

Ich habe noch Fugenmasse ĂĽbrig und wollte diese verwenden, da sie sie selben eigenschaften besitz.

/edit

ich habe mich noch mal mit dem Technischenmerkblatt grĂĽndlich befasst (ca.3stunden) und mit hilfe von wikipedia konnte ich es zu 90% alles verstehen.
Fazit wenn ihr mal keine Spachtelmasse habt und/oder nicht soviel ausgeben wollt könnte ihr auch Steinfugenmasse (ObifugenBunt) verwenden und nach der durchhärtung ist die Masse genau so hart wie ein "echter Stein". Die mindest Schichtdicke sollte nicht von 3mm unterschritten werden.

ameisische grĂĽĂźe von
Staetter86



Amano
Halter
Offline
Beiträge: 134
Registriert: 1. Mai 2009, 17:51
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#264 AW: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Amano » 5. April 2010, 21:11

Reicht eine herkömmliche Schreibtischlampe mit den normalen Glühbirnen um das Ytongnest meiner Lasius niger anzuwärmen? Komme im Moment nicht über die 20°, liege eher so bei 17° bis 18° und möchte doch sehr gerne den Ameisen beim Umzug etwas behilflich sein, indem ich das neue Nest erwärme und es ihnen so schmackhafter mache!


"Some men see things as they are and say: Why?"
"I dream things that never were and say: Why not?"

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Technik & Basteln“