Hallo zusammen.
Folgendes... Als meine Camponotus ligniperda selbststÀndig aus der
Winterruhe erwacht sind, waren noch keine AuffĂ€lligkeiten. Sie waren in ihrer mit Sandlehm-Mischung gefĂŒllten Ameisenfarm.
Ein paar Tage danach sind sie aber in den Verbindungsschlauch der zur Arena fĂŒhrt umgezogen (samt
Brut). Was ich allerdings nicht ganz verstehe, denn der Schlauch ist nicht im gegensatz zur Farm abgedunkelt. Befeuchtet war die Farm auch (ich befeuchte sie auch weiterhin), dadurch gehen sie auch in die Farm um sich mit flĂŒssigkeit zu versorgen, und nicht in die Arena wo eine gefĂŒllte TrĂ€nke steht. Hierbei muss ich noch anmerken dass eine Arbeiterin in der Arena verendet ist.
Meinen Beobachtungen zufolge hat sich die genannte Arbeiterin ĂŒber lĂ€ngeren Zeitraum in der Arena direkt auf bzw. unmittelbar in der nĂ€he der TrĂ€nke aufgehalten.( Ich verwende Leitungswasser) Sie ist auch nicht mehr zurĂŒck zur
Königin. Am nÀchsten Tag bemerkte ich dass sie sehr schwach war und sich nur noch wenig bewegte, bis sie letzendlich ganz verendet ist.
Mittlerweile haben die restlichen Arbeiter den Eingang zur Arena mit Sand verstopft/zugeschĂŒttet. Soll ich sie nun ĂŒber die Farm fĂŒttern ?
Vielleicht habt ihr Àhnliches erlebt.
Freue mich auf antworten!
LG