User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Warum laufen Ameisen "ruckelhaft"?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Warum laufen Ameisen "ruckelhaft"?

Beitrag von Chrom » 27. MĂ€rz 2010, 18:25

Hallo

Wenn ich eine Lasius niger Kolonie in freier "Natur" (am Straßenrand) beobachte, habe ich schon oft bemerkt das die Arbeiterinnen zu 90% "ruckelhaft" laufen, das heißt:
Ganz kurz laufen, ganz kurz Pause, ganz kurz laufen, ganz kurz Pause ......................

Warum laufen sie nicht durchgehend/fliesend?
Checken sie in den Pausen immer kurz ab ob sie was gefunden haben?

Beste GrĂŒĂŸe
Chrom



Dom1n1k
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Warum laufen Ameisen "ruckelhaft"

Beitrag von Dom1n1k » 27. MĂ€rz 2010, 18:32

Ich denke ein Grund wird sein das sie einer Pheromonspur (Duftspur) einer anderen Ameisen folgen, die den Weg zu einer Futterstelle weist und um die Spur nicht zu verlieren mĂŒssen sie manchmal anhalten und nach der Pheromonspur tasten, riechen.

Ich bitte um Korrektur wenn das totaler Schwachsinn ist den ich rede!
Jemand mit mehr Wissen kann dir mehr weiterhelfen als ich!

Lg Dominik



FALLout
Halter
Offline
BeitrÀge: 237
Registriert: 2. April 2009, 19:25
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Warum laufen Ameisen "ruckelhaft"

Beitrag von FALLout » 27. MĂ€rz 2010, 18:56

Beim Laufen können die ihre Umwelt nicht so wahrnehmen. Also laufen sie immer ein StĂŒck "gucken" sich dann um und dann geht es weiter. Nicht zwanghaft mit sehen sondern auch mit riechen. So hab ich das hier zumindest mal auf geschnappt. Aber unterscheidet sich gewiss auch von Art zu Art, gibt ja welche mit sehr guter und mit kaum vorhandener optischer Wahrnehmung.



Dama
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 20
Registriert: 16. August 2009, 19:17
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Warum laufen Ameisen "ruckelhaft"

Beitrag von Dama » 28. MĂ€rz 2010, 07:10

Das ganze konnte ich in meiner Arena auch beobachten, und konnte feststellen wie die eine Arbeiterin eine Spur legte ,ruckelhaft um mit dem Gnaster immer wieder aufzutippen, und die zweite Arbeiterin genau der Spur nachfolge, ebenfalls ruckelhaft mal nach rechts und mal links "guckte".
Sind Lasius niger
Also nicht die Grafikkarte :-)



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#5 AW: Warum laufen Ameisen "ruckelhaft"?

Beitrag von Boro » 28. MĂ€rz 2010, 10:22

Die ruckartige VorwĂ€rtsbewegung der Ameisen ist mir vor allem bei den Mitgliedern der Gattung Formica als geradezu typisch aufgefallen. Das zwischenzeitige Anhalten hat sicher mit dem PrĂŒfen der Lage, dem Ausschau-Halten nach Beute oder der Aufnahme verschiedener Duftspuren, Vibrationen od. thermischer Reize zu tun. UnzĂ€hlige Rezeptoren in der FĂŒhlergeißel der Antennen geben Auskunft ĂŒber die nĂ€here Umwelt.
Andere Arten verhalten sich in der VorwĂ€rtsbewegung wieder etwas anders: Camponotus piceus etwa lĂ€uft lĂ€ngere Strecken ĂŒber GrĂ€ser mit gleichbleibender Geschwindigkeit, hĂ€lt dann aber auch kurz inne, um daraufhin wieder weiterzulaufen.
L.G.Boro



Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Warum laufen Ameisen "ruckelhaft"?

Beitrag von Chrom » 28. MĂ€rz 2010, 21:29

Vielen Dank fĂŒr die KlĂ€rung meiner Frage!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“