Zappelnde Raupe

Themen über andere Insekten und Spinnentiere.
Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Zappelnde Raupe

Beitrag von nilsgollub » 22. März 2010, 10:09

Kann mir vielleicht jemand sagen was das für eine Raupe ist und was dieses Verhalten für einen Sinn hat? Lassen sich Vögel vielleicht davon erschrecken? Gefunden hab ich sie auf einem Magerrasen im Juni letzten Jahres.
Wirklich ein sehr lustiges Tier...

http://www.youtube.com/watch?v=rtvbK4YwX8c

Grüße

Nils



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Zappelnde Raupe

Beitrag von Streaker87 » 22. März 2010, 19:38

Art:
Keine Ahnung. Raupe halt :)

Verhalten:
Hm, mal überlegen. Fische zappeln, wenn sie am Haken hängen. Hasen zappeln, wenn man sie festhält. Ok, mehr fällt mir grad nicht ein :D
Eventuell eine Art "Fluchtverhalten" und "sich losreißen". Die Raupe wurde zwar nicht festgehalten, aber bevor es soweit kommt: besser 'nen Haken schlagen.




MBee
Offline
Beiträge: 1
Registriert: 25. März 2010, 23:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Zappelnde Raupe

Beitrag von MBee » 26. März 2010, 00:07

Man kann sie im Video ziemlich schlecht erkennen. Könnte die Raupe eines Totenkopfschwärmers sein. Aber kuck mal selbst ;) http://www.schmetterling-raupe.de

Grüße
Marco



Benutzeravatar
nilsgollub
Halter
Offline
Beiträge: 209
Registriert: 26. Juli 2006, 14:53
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Zappelnde Raupe

Beitrag von nilsgollub » 27. März 2010, 20:23

Nein für einen Totenkopfschwärmer ist sie zu klein. Dachte nur das das Verhalten so eindeutig ist. Ich werd noch mal in anderen Foren rumfragen...

Grüße

Nils



Benutzeravatar
Jakob J.
Einsteiger
Offline
Beiträge: 29
Registriert: 4. Juni 2009, 18:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Zappelnde Raupe

Beitrag von Jakob J. » 28. März 2010, 19:55

Hallo,
Totenkopfschwärmerraupen müssen auch wachsen!
Es könnte sich um eine Raupe des mittleren Weinschwärmers handeln, kann das auf dem Video schlecht erkennen. Schmetterling-Raupe ist echt gut zur bestimmung, da sind alle wichtigen/häufigen Arten verzeichnet. Schau dir mal das Verzeichnis für Schwärmer an.



Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#6 AW: Zappelnde Raupe

Beitrag von Streaker87 » 28. März 2010, 20:54

Jemand eine Idee, was daraus werden könnte?

Hab ich Gestern an einer Hauswand gefunden, da hat sie auch noch gezappelt. Jetzt ist sie starr.

2349_98f7ce250ae3f50fbb97d9edcca0069d
2349_41b603af6f2f3a9f9afbc4b95e47ba2a




Benutzeravatar
Rhiannon
Einsteiger
Offline
Beiträge: 62
Registriert: 1. Dezember 2009, 19:57
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 AW: Zappelnde Raupe

Beitrag von Rhiannon » 31. März 2010, 11:43

@ Streaker

Hat gestern die Sonne auf die Hauswand geschienen? Schmetterlingspuppen zucken und winden sich wenn es wärmer wird (Winter vorbei) um zu schlüpfen. Der Vater von meiner Freundin ist Schmetterlingsexperte (Ist beim NaBU) und hat mir im Winter Puppen von einer anderen Art gezeigt. Als ich sie in der Hand hatte hat sie nach ca 5 min. angefangen sich zu bewegen, da habe ich sie schnell wieder weggelegt, damit sie nicht zu früh schlüpft.

@ Nilsgollub

Ich würde vemuten die Raupe zuckt, damit sie in dem Moment, wo Gefahr droht ( Schnabel eines Vogels o.ä.), sich vom Blatt oder der Pflanze, und somit aus dem Gafahrenberich, katapultieren kann. Bei Kartoffelkäfern ist es ähnlich. Wenn man sie berührt, lassen sie los und fallen von der Pflanze. Später kann man ja wieder hochkrabeln.


"Ich bin entrüstet", rief der Ritter und stand nackt im Wind...

Benutzeravatar
Streaker87
Halter
Offline
Beiträge: 2159
Registriert: 16. Oktober 2005, 15:37
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#8 AW: Zappelnde Raupe

Beitrag von Streaker87 » 10. April 2010, 18:53

Das kam bei mir raus:

2349_d8464f65b37125b6a23d1dad9694e741
2349_5d58b27d4e2897858ec390e17a0a9154




Neues Thema Antworten

Zurück zu „Andere Insekten & Spinnentiere“