Hallo!
Das deine Kolonie mit 20 Arbeiterinnen noch nicht viel AktivitÀt zeigt ist vollkommen normal, ich habe z.b auch eine Kolonie mit 13 Arbeiterinnen und es sind fast nie welche in der Arena nur in der Nacht da sie sich im schutze der Dunkelheit öfter raus trauen!
Honig gĂ€hrt meines Wissens nach nur in Verbindung mit Wasser, ansonsten ist es sehr lange haltbar, deshalb wĂŒrde ich puren Honig anbieten, der hĂ€lt sich um einiges lĂ€nger, dann aber nur einen winzigen!! Tropfen damit verhindert man das Ameisen kleben bleiben und ertrinken!
Jedoch zieht Honig Wasser aus der Luft, dass bedeutet das man es auch irgendwann erneuern sollte!
Lasius niger ist sehr nesttreu! Das bedeutet das sie erst umziehen wenn es sehr ungemĂŒdlich in dem Nest wird z.b kein Wasser, zu hell, zu kalt oder heiĂ, oder zu eng wird!
Also wie hier andere schon gesagt haben musst du nur Geduld haben und abwarten, immer etwas zu knabbern anbieten (Honig/Zucker und Proteine) und Wasser und es denen so schön wie möglich machen und dann hast du schnell ein groĂes aktives Volk, gerade bei Lasius niger geht es sehr schnell.
Die Eier werden gröĂer? Eier bleiben eigentlich immer gleich groĂ, du meinst wahrscheinlich die
Larven die aus den Eiern schon geschlĂŒpft sind!
Hier einmal die Dauern vom Ei bis zum
Imago:
Lasius niger- Arbeiterinnen
- Ei zu Larve: ca. 10-15 Tage
- Lave zu Puppe: ca. 10-15 Tage
- Puppe zu Imago: 10 - 25 Tage
- Insgesamt: 1-1,5 (manchmal auch 2) Monate
Sorry fĂŒr den langen Text
Lg Dominik