User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wie kann ich meine Ameisen aktiver machen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
christian
Halter
BeitrÀge: 1737
Danksagung erhalten: 27 Mal

#9 AW: Wie kann ich meine Ameisen aktiver machen?

Beitrag von christian » 28. MĂ€rz 2010, 13:41

Aber ich habe sie noch nie gesehen dass sie da in den Shclauch hinein geganen sind und dann rĂŒber zu der Farm, woran kann das liegen?

1. Sie haben nicht genug "Leidensdruck".
2. Die Kolonie ist zu klein.

mfG
christian

Dom1n1k
Einsteiger
BeitrÀge: 99
Danksagung erhalten: 0

#10 AW: Wie kann ich meine Ameisen aktiver machen?

Beitrag von Dom1n1k » 28. MĂ€rz 2010, 14:17

Hallo!

Das deine Kolonie mit 20 Arbeiterinnen noch nicht viel AktivitÀt zeigt ist vollkommen normal, ich habe z.b auch eine Kolonie mit 13 Arbeiterinnen und es sind fast nie welche in der Arena nur in der Nacht da sie sich im schutze der Dunkelheit öfter raus trauen!

Honig gĂ€hrt meines Wissens nach nur in Verbindung mit Wasser, ansonsten ist es sehr lange haltbar, deshalb wĂŒrde ich puren Honig anbieten, der hĂ€lt sich um einiges lĂ€nger, dann aber nur einen winzigen!! Tropfen damit verhindert man das Ameisen kleben bleiben und ertrinken!
Jedoch zieht Honig Wasser aus der Luft, dass bedeutet das man es auch irgendwann erneuern sollte!

Lasius niger ist sehr nesttreu! Das bedeutet das sie erst umziehen wenn es sehr ungemĂŒdlich in dem Nest wird z.b kein Wasser, zu hell, zu kalt oder heiß, oder zu eng wird!
Also wie hier andere schon gesagt haben musst du nur Geduld haben und abwarten, immer etwas zu knabbern anbieten (Honig/Zucker und Proteine) und Wasser und es denen so schön wie möglich machen und dann hast du schnell ein großes aktives Volk, gerade bei Lasius niger geht es sehr schnell.

Die Eier werden grĂ¶ĂŸer? Eier bleiben eigentlich immer gleich groß, du meinst wahrscheinlich die Larven die aus den Eiern schon geschlĂŒpft sind!
Hier einmal die Dauern vom Ei bis zum Imago:

Lasius niger
  • Arbeiterinnen
    • Ei zu Larve: ca. 10-15 Tage
    • Lave zu Puppe: ca. 10-15 Tage
    • Puppe zu Imago: 10 - 25 Tage
    • Insgesamt: 1-1,5 (manchmal auch 2) Monate

Sorry fĂŒr den langen Text ;)
Lg Dominik

Old Bird
Halter
BeitrÀge: 152
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: Wie kann ich meine Ameisen aktiver machen?

Beitrag von Old Bird » 29. MĂ€rz 2010, 13:27

Ich habe heute die Erfahrung gemacht, dass meine Lasius cf. niger durch eine Schreibtischlampe(also eine die "wÀrmt") sehr viel aktiver werden.

bettwurst
Halter
BeitrÀge: 515
Danksagung erhalten: 1 Mal

#12 AW: Wie kann ich meine Ameisen aktiver machen?

Beitrag von bettwurst » 29. MĂ€rz 2010, 14:06

Zum vergleichen kann ich dir grobe Daten von meiner Lasius niger-Kolonie geben.
Meine hatte letztes Jahr zu dieser Zeit ca 15 Arbeiterinnen von denen vielleicht mal 2-3 gleichzeitig draussen furagierten. Und das auch nicht immer. Bei Futter auch mal 5. Da musste man schon zur richtigen Zeit drauf achten.

Nun, ein Jahr spÀter habe ich ca.200-300 Arbeiterinnen und selbst jetzt sind es "nur" ca 15-20 die gleichzeitig draussen sind. Wenn es Futter gibt werden es auch mal grob geschÀtzt 20-40+. Es ist zwar verdammt schwierig, aber gerade im ersten Jahr muss man etwas Geduld mitbringen. Wobei hier noch angemerkt sein sollte, dass meine Kolonie so wuchs, weil ich 25 Puppen eines anderen Nestes in der Natur gepusht habe. Das Pushen wurde hier ja auch schon erwÀhnt. Aber vorsicht, es gibt immer die Gefahr, dass beim Pushen etwas schief gehen kann. Habe ich bei meinem einen Mal nicht erlebt, aber man muss auch damit rechnen, dass es die Kolonie nach dem pushen eventuell nicht mehr gibt. Daher nicht zuviele Puppen gleichzeitig hinzu geben. Lieber nach und nach immer wenige.

Zu dieser Frage:
Aber ich habe sie noch nie gesehen dass sie da in den Shclauch hinein geganen sind und dann rĂŒber zu der Farm, woran kann das liegen?

kann ich dir den Tip geben, das Futter unmittelbar vor dem Eingang des neuen Nestes zu plazieren und vor allem zu fixieren. So das sie das Futter nicht in nicht in ihren Bau tragen können und es vor Ort fressen mĂŒssen. gerade bei kleinen Kolonien ist "das Finden" des Nestes der zeitaufwendigste Teil des Umzugs. Und wenn du das Futter nah am neuen Nest plazierst, laufen sie automatisch irgendwann in den Schlauch. Aber selbst dann kann es bei Lasius niger noch lange dauern. Da sie ja bekanntlich eher ungerne umziehen. Auch wenn ich das bei meiner Kolonie nicht feststellen konnte, wie man meinem Haltungsbericht entnehmen kann.

Also, Geduld!!

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird spÀter!
.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“