habe auch mal Bilder meiner kleinen Lasius cf. niger Kolonie gemacht.
Finde sie sind mir ganz gut gelungen.
Gut zu sehen ist auch die groĂźe
Mfg Mesut
Smaug hat geschrieben:du hast die Wahl zwischen Formica sp. oder Formica (Formica s. str.) sp.
Formica sp. bedeutet, dass wir es hier mit einer nicht näher bestimmten Art der Gattung Formica zu tun haben.
Bei Formica (Formica s. str.) sp. ist die Untergattung mit einbezogen. Formica s. str. bedeutet Waldameisen im engeren Sinne oder auch echte Waldameisen. Deshalb würde ich dir hierzu raten, weil wir es mit einer nicht näher bestimmten Art der Waldameisen im engeren Sinne zu tun haben.
Hier mal eine Auflistung ĂĽber AbkĂĽrzungen in wissenschaftlichen Namen:
cf. = confer fĂĽr „vergleiche“ ist die AbkĂĽrzung, wenn man sich ĂĽber die Zugehörigkeit zur Gattung sicher ist, aber die Art nicht 100 % determinieren kann. Beispiel: Camponotus cf. ligniperda (diese Art ist vergleichbar mit Camponotus ligniperda bzw. diese Art gleicht Camponotus ligniperda).
sp. = species; Abkürzung für eine nicht näher bezeichnete Spezies als Zusatz hinter dem wissenschaftlichen Namen der angegebenen Gattung. Beispiel: Lasius sp.
spp. = species pluralis; AbkĂĽrzung fĂĽr mehrere, nicht im Einzelnen zu nennende Spezies als Zusatz hinter dem wissenschaftlichen Namen der angegebenen Gattung. Beispiel: Myrmica spp.
ssp. = subspecies; Abkürzung für die nicht näher bezeichnete Unterart bzw. Subspezies als Zusatz hinter dem wissenschaftlichen Namen der Art (bestehend aus Gattung und Artenzusatz). Beispiel: Messor minor ssp.
s. str. = sensu stricto (im strengen Sinne) ist eine AbkĂĽrzung in der Angabe von Untergattungen, wie z.B. bei echten Waldameisen oder echten Wegameisen. Beispiel: Formica (Formica s. str.) rufa.
nepos hat geschrieben:Hey,
sieht ja so aus, als wenn es bei deinen Lasius cf. niger bald einige Eier geben wird.
Schöne Fotos
GruĂź nepos