Wie bekomme ich eine Bewilligung zur Entnahme von Proben in einem Naturschutzgebiet?

Alle Themen, die in kein anderes Unterforum passen.
Neues Thema Antworten
ameisenheld4
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Wie bekomme ich eine Bewilligung zur Entnahme von Proben in einem Naturschutzgebiet?

Beitrag von ameisenheld4 » 28. März 2010, 18:28

Hallo zusammen,
ich möchte für eine Arbeit gerne aufzeigen wie unser Ökosystem aufgebaut ist (von Mikroorganismen bis zu Kleintieren) und möchte daher in ein Gebiet gehen welches von Menschen noch nicht "berührt" wurde.

Nun, ich kenne ein kleines Naturschutzreservat in der Gegend und möchte dies gerne auch mal genauer betrachten sprich, für meine Arbeit brauchen.
Ich möchte nur ein paar Boden- und Wasserproben nehmen und einige Tiere fotographieren und dokumentieren. Hier sei ausdrücklich erwähnt das ich keine Experimente vor habe und auch keinerlei Tiere mitnehmen möchte.

Da es aber trotzdem ein Naturschutzreservat ist möchte ich gerne eine Bewilligung haben. Nun aber zu meiner Frage: Von wo bekomme ich die? Lebe in der Schweiz und bin mir darum nicht sicher ob ich die Stadt anfragen muss, oder gar den Kanton. Wisst Ihr vielleicht etwas dazu?
Habe auch schon ĂĽberall gesucht fand nur nichts brauchbares.
Wäre sehr dankbar für ein paar Ratschläge:spin2:

Mfg ameisenheld4

Omega
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Wie bekomme ich eine Bewilligung?

Beitrag von Omega » 28. März 2010, 20:56

Wäre es nicht am schlausten, einfach mal bei den örtlichen Behörden nachzufragen?

Würde mich nämlich nicht wundern, wenn da jeder sein eigenes Süppchen kocht, was solche Fragen angeht.

Hawk
Halter
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wie bekomme ich eine Bewilligung?

Beitrag von Hawk » 29. März 2010, 13:01

Hallo!

Zunächst gilt es herauszufinden, wie das Reservat überhaupt geschützt ist. Ist das Betreten tatsächlich ganz und gar verboten, müsstest du eine Genehmigung haben.

Welche Behörde dafür zuständig ist, kannst du sicherlich bei der Stadt erfragen.
Da wird man sicher alles fĂĽr Dich Wichtige wissen.
Boden und Wasserproben würde ich nicht erwähnen, die kannst Du ja vorsichtig nehmen, sobald das mit dem Betreten geregelt ist. Finde erstmal raus, ob Du eine Erlaubnis benötigst!

GrĂĽĂźe!

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Off-Topic“