User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung
Neues Thema Gesperrt
Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameise-Sica » 17. März 2010, 17:18

Hallo! Hier sind meine Messor barbarus Haltungserfahrungen! Die letzte Königin starb aber ich hab ne neue gekauft. Also die Königin ist mit ihren Arbeitern vor 2 Wochen angekommen. Es gab zum Glück keine Tote!
Sie haben im Moment 5 Larven. Sie haben im Reagenzglas etwa 10 Körner. Hier der Link zum Diskussionsthread: http://.ameisenforum.demeinungen-fragen-zu-den%20-haltungserberichten/38623-diskussionsthread-zu-den-messor-barbarus-haltungserfahrungen.html

Status:
Arbeiter:12
Königin/nen:1
Larven:5




Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameise-Sica » 20. März 2010, 16:36

Also, eine Larve hat sich verpuppt. Die Arbeiter und die Königin sind Kerngesund und die Brut auch. Ich hoffe das sich weitere Larven verpuppen und bald schlüpfen.:spin2::spin2: :D


Status:
Königin:1
Arbeiter:12
Larven:4
Puppen:1

Ps: Diese Art würde ich sehr empfehlen!! Sind leicht zu halten und interessant!!! Aber man muss ein sehr grosses Formicarium haben weil Messor barbarus sehr grosse Nester gründet.

mfg Ameise-Sica



Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameise-Sica » 21. März 2010, 15:37

Nun es gibt viel zu berichten. Als ich am Morgen gugte sah ich das sich noch 2 weitere Larven verpuppt haben!!!:bananadancer::bananadancer::bananadancer:Sonst putzen die Arbeiter die Puppen und Larven un knacken mit der Königin manchmal Körner. Die Königin hat auch noch etwa 5 Eier gelegt.:spin2::spin2::spin2::spin2:
Hab ne kleine Frage: Wie lange dauerts bei Messor barbarus bis die Puppen schlüpfen? Bitte die Antwort ins Diskussionsthema schreiben! Der Link zum Disussionsthema ist ganz oben beim ersten Beitrag.:) Werde wieder schreiben wenn sich was tut.:)
Status:
Königin: 1
Arbeiter: 12
Puppen: 3
Eier: 4-5
Larven: 2
mfg Ameise-Sica



Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameise-Sica » 23. März 2010, 20:01

Hi Leute! Aus 3 Eiern sind heute, kleine Larven geschlüpft!:bananadancer::bananadancer::bananadancer:
Das hat mich sehr gefreut!:) Da ist nicht alles!!! Eine der Puppen seht irgendwie nicht mehr so Weiss aus! Sondern ein bisschen in einem hellen Braunton.:bananadancer::bananadancer::bananadancer::bananadancer::bananadancer::bananadancer:Bald wird sie schlüpfen.....
Yuppi!!!

mfg Ameise-Sica



Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameise-Sica » 25. März 2010, 16:28

Hi! Hab mal wieder bei meinen Kleinen nachgeschaut: Die restlichen Eier sind geschlüpft!:bananadancer::bananadancer:Das ist nicht alles: Die restlichen großen Larven haben sich verpuppt.:yellowhopp::yellowhopp::yellowhopp:Das ist toll!!! Weitere 2 Puppen sind dunkler geworden! Dazu ist eine große dabei. Ein Mayor? Oder ein großer Arbeiter? Bald werde ich weiter berichten, wenn sich weiteres tut! Die Königin taufe ich ELENA. Sie scheint sehr gesund zu sein. Ein schöner Name!!!:)

Status:
Königin: 1
Arbeiter: 12
Puppen: 3
Eier: 0


mfg Ameise-Sica



Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameise-Sica » 29. März 2010, 14:00

Halihallo! Heute hab ich nachgeschaut, und: Elena hat wieder Eier gelegt!Etwa 6. Das ist nicht alles: 2 Puppen sind sehr,sehr dunkel geworden!:) Die grosse aber nicht!:mad:Ich bin Entäuscht aber auch sehr glücklich! Geduld ist bei der Ameisenhaltung sehr wichtig! Also ruhe bewahren.
Sonst passiert sonst nichts weiteres. Elena scheint immer noch gesund zu sein. Die Arbeiter auch! Das hat mich gefreut! Hier mal der Status:

Status:
Königin: 1
Arbeiter: 12
Eier: 6
Larven: 0
Helle Puppen: 1
Dunkle Puppen: 2

mfg Ameise-Sica



Benutzeravatar
Ameise-Sica
Halter
Offline
Beiträge: 274
Registriert: 26. Juni 2009, 21:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Messor barbarus - Haltungserfahrungen

Beitrag von Ameise-Sica » 30. März 2010, 18:08

Leider muss ich mitteilen das Elena heute heute an einen tragischen Unfall umegekommen, ist. :furchtbartraurig::furchtbartraurig: Der Grund: Mein kleiner Bruder hat sie geklaut, und aus dem Fenster geschmiessen, worauf das Reagenzglas zerbrach.:fluchen:Die Königin starb dabei. Hiermit muss ich meinen Haltungsbericht beenden. Ich hoffe das es beiden nächsten klappt.

MIT TRAGISSCHEN GRÃœSSEN Ameise-Sica



Neues Thema Gesperrt

Zurück zu „Messor-Haltungsberichte (europäische Ameisenarten)“