Wassertank: Wenn Watte einmal trocken = undicht?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Snipe13051
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 77
Registriert: 8. MĂ€rz 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Wassertank: Wenn Watte einmal trocken = undicht?

Beitrag von Snipe13051 » 31. MĂ€rz 2010, 13:05

Hallo,
da ich mittlerweile das 2te Mal meine Kleinen geflutet habe, stelle ich mir nun die Frage, ob Watte nachdem der Wassertank einmal leer war undicht wird.

Ich habe es mit 2 Varianten versucht:

1. direkt mit Spritze + langer KanĂŒle durch die Watte in den Tank fĂŒllen (schlug fehl und die Kleinen waren unter Wasser) und

2. danach in den Tank ein Loch geschmolzen und wieder eingefĂŒllt, hielt auch nicht und die Kleinen wurden nochmal unter "Dauerregen" gesetzt.


Was ich allerdings feststellen konnte war, dass die Überflutung vor 3 Tagen die Ei-/Larvenentwicklung erheblich angekurbelt hat und die Kleinen haben alle Kieselsteine, die im RG lagen, direkt zum Verschließen des Eingangs genommen. Durch die Feuchtigkeit konnten sie eine Mauer bauen, da das Wasser wie Mörtel zu binden schien. :)


Ich hoffe, die Kleinen nehmen mir den 2ten Versuch, ihre LebensverhĂ€ltnisse mit mehr Luftfeuchtigkeit im RG zu erhöhen, nicht ĂŒbel umd entwickeln sich weiter so prĂ€chtig!?


Meine Arena ist eine Gipsarena (Ferrero Box) mit kĂŒnstlichen Pflanzen drin und macht es mir somit unmöglich noch ein 2tes RG als Alternative den Kleinen anzubieten. Was kann ich jetzt noch tun, um die Luftfeuchtigkeit fĂŒr meine Kleinen zu erhöhen? :confused:



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
BeitrÀge: 6149
Registriert: 28. MĂ€rz 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Wassertank: Wenn Watte einmal trocken = undicht!?

Beitrag von Boro » 31. MĂ€rz 2010, 14:31

Hallo Snipe13051!
Warum legst du das RG nich etwas schrÀg, sodass der Wassertank nach unten zeigt?
Dann kann es gar keine Überflutung geben, die Watte saugt aber trotzdem die Feuchtigkeit an.
Mit dem Wassetank gibt es hĂ€ufig Probleme, wenn er nicht austrocknet od. es eine Überflutung gibt, dann beginnt die Watte durch abgelagerte AbfĂ€lle zu schimmeln.
Kannst du irgendein neues Nest anbieten?
L.G.Boro



Snipe13051
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 77
Registriert: 8. MĂ€rz 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Wassertank: Wenn Watte einmal trocken = undicht!?

Beitrag von Snipe13051 » 31. MĂ€rz 2010, 17:10

So schrÀg wollte ich die Kleinen eigtl. nicht lagern, dass die fast im 30 Grad-Winkel oder so sind. Ich find schon 5 Grad extrem...

Ich meine, ich kann immer ganz wenig rein machen pro Woche. Dann wĂŒrde das auch gehen, aber nervt auf Dauer... und in Sachen Nest halt nur ein 2tes RG, aber das wĂ€re sehr sehr umstĂ€ndlich und will ich eigtl. vermeiden. (Platzmangel)



Benutzeravatar
Hawk
Halter
Offline
BeitrÀge: 239
Registriert: 17. MĂ€rz 2008, 17:02
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Wassertank: Wenn Watte einmal trocken = undicht?

Beitrag von Hawk » 31. MĂ€rz 2010, 18:20

Hallo!

Du könntest zwei Löcher in die Box machen und SchlĂ€uche anschließen.
An der einen Seite das alte Reagenzglas anschließen und das zweite Loch mit einem frischen Reagenzglas verbinden.

Oder Du schließt gleich eine zweite Box an und legst da das frische Reagenzglas rein...

Sie werden bei Bedarf umziehen und Du hast auch schon einen Anschluss fĂŒr Erweiterungen, falls es zu eng wird in der Box. Ist bei der GrĂ¶ĂŸe ohnehin wahrscheinlich, dass es bald eng wird.


GrĂŒĂŸe,
Hawk.


Freiheit stirbt mit Sicherheit.

Benutzeravatar
Sebastian
Halter
Offline
BeitrÀge: 1062
Registriert: 27. Mai 2005, 15:49
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Wassertank: Wenn Watte einmal trocken = undicht?

Beitrag von Sebastian » 31. MĂ€rz 2010, 18:33

das Problem bei der Sache ist nicht die undichtigkeit der Watte, sondern das Luft reinkommt. Wenn du mit einer Spritze befĂŒllst, wo soll denn dann die Luft hin die in dem Tank Bereich ist? Sie kann nicht raus -> ĂŒberdruck -> Flut.

Ähnliches Prinzip wenn du ein Loch in den Tank bohrst, dann kann ungehindert Luft nachströmen und das Wasser lĂ€uft ungehindert durch die Watte.

Du musst also wenn du ein Loch reinmachst das vorsichtig befĂŒllen und dann das Loch versiegeln (z.B. Klebeband)

GrĂŒĂŸe


Ordo ab Chao

david
Halter
Offline
BeitrÀge: 271
Registriert: 5. November 2007, 20:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Wassertank: Wenn Watte einmal trocken = undicht?

Beitrag von david » 31. MĂ€rz 2010, 20:05

Hallo Snipe,
Stimme Sebastian zu, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass das Loch gross genug ist damit die Luft entweichen kann oder?

Sonst kann Ich mir gut vorstellen, dass die Watte jenachdem wie "lang" sie ist einfach ein bisschen "schrumpft" wenn sie wirklich ausgetrocknet ist!

Holz dehnt sich ja auch aus wenn es Feuchtigkeit aufnimmt.
Hoffe ich konnte weiterhelfen,

lg david



Snipe13051
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 77
Registriert: 8. MĂ€rz 2009, 18:35
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 0

#7 AW: Wassertank: Wenn Watte einmal trocken = undicht?

Beitrag von Snipe13051 » 31. MĂ€rz 2010, 20:57

Ja die gleichen Gedanken hatte ich auch die Sebastian hatte aber irgendwie hab ich es doch nicht glauben wollen. Naja hoffe die Kleinen sind bald wieder wohlauf und rennen wieder durch die Arena :)


Werde einfach immer ein wenig reinspritzen das keine flut passiert... so 2ml reichen ja vollkommen fĂŒr Luftfeuchte. :confused:



Benutzeravatar
lordalexalex
Halter
Offline
BeitrÀge: 430
Registriert: 15. Juli 2009, 22:08
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#8 AW: Wassertank: Wenn Watte einmal trocken = undicht?

Beitrag von lordalexalex » 1. April 2010, 17:10

Sie werden bei Bedarf umziehen und Du hast auch schon einen Anschluss fĂŒr Erweiterungen, falls es zu eng wird in der Box. Ist bei der GrĂ¶ĂŸe ohnehin wahrscheinlich, dass es bald eng wird.


Muss nicht sein....Meine Lasius niger transportiren das Wasser von einem RG in das ausgetocknete RG...

Lg Alex


:) Freue mich auf gute Bewertungen :)
Halte: Camponotus ligniperdus, Messor barbarus, Tetramorium sp., Camponotus maculatus var. citrinus
und Lasius cf. emarginatus.
|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|-|

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“