User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Was ist zu beachten bei Camponotus foreli?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Forces
Halter
Offline
Beiträge: 387
Registriert: 23. September 2009, 16:36
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#9 AW: Was ist zu beachten bei Camponotus foreli?

Beitrag von Forces » 31. März 2010, 18:21

Clypeus hat geschrieben:Dann frag dich doch mal, warum?. Und wie willst du das beurteilen können? Dass jemand gut genug ist - und niemand hat das bei Antstore in Frage gestellt- , heißt längst nicht, dass im Shop einer weiteren Profitsteigerung etwas im Wege stehen würde.

Weiteres, wenn schon, per PN, hat nichts mit dem Thema hier zu tun.


Anstore.de habe ich als Kunde als seriöseste Ameisen Versandseite kennengelernt! Antstore ist nur deshalb so bekannt weil sie weiter empfohlen werden! Denkst du sie bringen ihr für für 1 oder 2 € in Gefahr? davon gehe ich nicht aus!
Ferner habe ich diese Ameisenart bei mir zu hause und kann HK 1 nur bestätigen!!

http://de.thefreedictionary.com/seri%C3%B6seste
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Forces für den Beitrag:
LynnLectis



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#10 AW: Was ist zu beachten bei Camponotus foreli?

Beitrag von christian » 31. März 2010, 20:55

Hallo
Vorweg was wichtiges: Ich stimme Clypeus absolut zu; man muss sich zumidest ein wenig informieren, bevor man irgendwas kauft! Was würdest du denn machen wenn nachdem du die Art gekauft hast, du feststellst, dass die Art einen beträchtlichen Holzschaden anrichten kann, sollte sie entkommen, und zufälligerweise sind es Ausbruchspezialisten? Reklamieren ist in einem solchen Fall auf legalem Wege nicht möglich... (soll nur ein gut gemeintes Beispiel sein, dass dich ein wenig abschreckt ;))
Also erst einlesen!

Haltungsklassen sind keinesfalls als der Weißheit letzter Schluss zu betrachten. Auh nicht von dem seriösesten Shop. Es ist lediglich eine individuelle Einschätzung (was auch die Variationen zwischen den diversen Shops erklärt), die auf Erfahrungen verschiedenster Natur basieren. Die Haltungsklassen sind ebenfalls danach gerichtet, wo sie ihre Prioritäten setzen. Ich würde nicht sagen, dass z.B. auch nur eine Camponotusart in der Gründung einfach ist; die Bedingungen müssen über einen langen Zeitraum in einem guten Bereich bleiben. Sie brauchen ca. 1 Jahr vom Schwarmflug bis zu den ersten adulten Tieren.
Einige weitere Beispiele sind z.B. die Haltungsklassen der Blattschneiderameisen (sie haben bei Antstore allesamt 3). Tim z.B. konnte sie erfolgreich halten und zu einer großen Kolonie heranziehen; seine erste. Die Schwierigkeiten verändern sich auch während der Kolonieentwicklung; Blattschneider, Camponotus sp., Pheidologeton sp. und einige andere sind in der Gründung nicht zu unterschätzen, aber danach durchaus zu halten.

Ferner habe ich diese Ameisenart bei mir zu hause und kann HK 1 nur bestätigen!!


Ich habe diese Art zwar nicht, aber Formica sanguinea (Hk 2) und diese Haltungsklasse kann ich nicht bestätigen. Sie sollen schwerer sein als Messor barbarus (gehen vielen Leuten in der Gründung zumindest zum Teil ein) oder exotische Crematogaster sp. (konstante Luftfeuchtigkeit für den Karton)? Glaub' ich nicht so ganz...
Na ja, ist alles eigene Einschätzung. Deshalb halte ich solche Diskussionen generell für nicht sehr sinnvoll.

mfG
christian



chrizzy
Halter
Offline
Beiträge: 1537
Registriert: 29. Mai 2006, 19:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 5 Mal

#11 AW: Was ist zu beachten bei Camponotus foreli?

Beitrag von chrizzy » 1. April 2010, 00:11

Hallo Leute,

zuerst möchte ich euch bitten, das hier nicht zu sehr ins Off-Topic abgleiten zu lassen. Soll ja nicht ums Pro und Contra der Shops gehen.

Da aber die Diskussion schon losgetreten ist, muss ich meinen Senf auch dazu geben: Nehmt bitte die Shop-Haltungsklassen nicht "als der Weisheit letzter Schluss", wie schon geschrieben wurde. Dass Polyrhachis dives, die jedem Halter mit ihrer extremen Volksgröße, dem riesigen Platzbedarf, den Säure"ausdünstungen", Verhaltensstörungen (tote Arbeiterinnen herumtragen bis zum eigenen Tod etc.) noch immer als HK1 aufgeführt werden, sagt eigentlich alles.
Einer der erfahrensten Halter der Ameisencommunities musste sogar so weit gehen, seine Kolonie zu überbrühen.

Wie dieses Bewertungssystem zustande kommt, ist mir einfach schleierhaft. Bitte, nehmt dieses System nicht allzu ernst. Verlasst euch lieber auf Haltungsberichte, Ratschläge erfahrener Halter etc.!
Ich glaube auch nicht, dass sie da irgendeine objektive Punktwertmethode o.ä. heranziehen (selbst da wäre absolute objektivität kaum möglich), sondern dass das persönliche Einschätzungen sind. Und ich persönlich glaube, dass da viel zu wenige Faktoren mit einberechnet werden. So wie ich das sehe, dürften hochinvasive Arten auch alle mit HK1 bewertet werden. Klar, kommt immer darauf an, was man alles mit einbezieht...

Absichtlich wird da aber kaum was gefälscht oder so (Forces Beitrag klingt irgendwie entrüstet danach, als würde das behauptet werden), das wird Antstore niemand vorwerfen, es ist nur eine Frage des Bewertungsschemas. Wenn ich nur die "Bedingungen", also Temperatur, Luftfeuchtigkeit etc. einbereichne (anpassungsfähige invasive Arten werden da oft keine übermäßigen Ansprüche haben), sieht die Klasse doch ganz anders aus, als wenn Koloniegröße dazukommt. Das nur als einfaches Beispiel. Dann ist noch die Frage, welchen Faktor man höher bewertet. Und dann kommt noch dazu, ob man "Sonderverhalten" o.ä. mit einbezieht, auftretende Verhaltensstörungen und dergleichen. Immer sieht die Klasse anders aus.

Ich denke aber, die Shopdiskussion können wir an der Stelle mal ruhen lassen. Vlt. dazu im Off-Topic ein eigenes Thema erstellen oder mal bei den Shops nachfragen, mich persönlich würde auch sehr interessieren, nach welchen Kriterien das eingeteilt wird.

Die Art selbst schein eher selten gehalten zu werden. Vielleicht kannst du deine Fragen etwas präzisieren, xJaMx? Zum Formicarium: Schwer zu sagen, zumal 1 Becken oder 2 Becken keine objektiven Kriterien sind (1 Becken allein kann größer sein als 2 zusammen). Für ganz kleine Kolonien reicht 20*30 meistens aus, später 60*30 (bzw. besser gleich 60*30, wenn du vorsorgen willst, das würde ich stark anraten). Wie stark diese Ameisen dann fouragieren, wie groß die Kolonie wird etc. wird sich zeigen, da kann ich keine Prognosen machen.

lg, chrizzy



Benutzeravatar
Chrom
Einsteiger
Offline
Beiträge: 96
Registriert: 20. April 2008, 20:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#12 AW: Was ist zu beachten bei Camponotus foreli?

Beitrag von Chrom » 1. April 2010, 00:24

Ich finde gerade das Informieren vor den Kauf macht verdammt viel Spaß, verstehe also nicht wieso das manche Leute nicht machen.



xJaMx
Einsteiger
Offline
Beiträge: 37
Registriert: 11. März 2010, 14:12
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#13 AW: Was ist zu beachten bei Camponotus foreli?

Beitrag von xJaMx » 1. April 2010, 15:56

Chrom hat geschrieben:Ich finde gerade das Informieren vor den Kauf macht verdammt viel Spaß, verstehe also nicht wieso das manche Leute nicht machen.


Ich habe mich lange genug erkundigt.
1. Ich habe nicht gefragt wie ich diese Art halten soll, sondern ob es auch sonstige Besonderheiten gibt die ich beachten muss, es gibt so gut wie KEINE Halteberichte über diese Art im Netz.
2. Die Grundsätze für die Haltung der Art sind überall auffindbar, auch hier hab ich mich erkundigt. Steht ja das meiste schon beim Händler, sonst einfach mal ne mail schreiben.

Vielleicht hab ich meine Frage zu "trüb" gestellt. Ich wollte nur einige details wissen, z.B. was die Art eher bevorzugt, Zuckerwasser oder Honig. Auch hab ich nie eine geschätzte Zahl gefunden wie viele Individuen eine Kolonie haben kann. Ich weiß nur, das die Art nicht so Zahlreich wird, vllt vergleichbar mit F. fusca.


Ich halte: Camponotus foreli

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“