Beitrag
von Gast » 1. April 2010, 18:13
Klar ist das keine Feuerameise, sondern eine Myrmica-Art. Aber an solche unwichtigen Schnitzer muss man sich gewöhnen; die sind in der Presse allgemein üblich, wenn es um Bio geht. Leider betrifft dies auch sehr gute Journale wie das GEO-Magazin.
Hierzu ein aktueller Mail-Wechsel:
20. März 2010 an Geo-Magazin:
Betr.: GEO [url=callto:042010]04/2010[/url], S. 143, Bild des Monats „Aufgeblasene Krötinnen“
Sehr geehrte Damen und Herren,
In der Presse ist es leider ĂĽblich, Berichte mit Fotos zu garnieren, die nicht zu dem Text passen.
Hier in GEO stört es mich jedoch sehr: Im Bericht geht es um die Aga-Kröte, Bufo marinus. Das "Bild des Monats" zeigt jedoch ein Pärchen Frösche, höchst wahrscheinlich Rana temporaria, Brauner Grasfrosch! Wie Frösche allgemein, und anders als Kröten, setzen die Tiere Laichballen ab.
Die Aga-Kröte Bufo marinus hingegen legt im Wasser den Laich in Form von gallertigen Schnüren ab, ganz wie unsere einheimische Erdkröte Bufo bufo.
Auch ist von "unliebsamen Begattern" die Rede: Bei Froschlurchen gibt es keine Begattung! Während das Weibchen den Laich absetzt, lässt das Männchen sein Sperma darüber fließen. Die Spermien schwimmen selbständig zu den Eiern um sie zu befruchten.
Ich wĂĽrde mir wĂĽnschen, dass das korrigiert wird.
Viele Grüße, …..
Antwort 23. März 2010:
Sehr geehrter Herr …,
leider haben Sie recht; wir haben das falsche Kröten-Bild verwendet. Da gab es einen Übermittlungsfehler in der Bildunterschrift.
Wir bitten um Entschuldigung,
J. B…
……
GEO-Redaktion
Gruner+Jahr
Am Baumwall 11
20444 Hamburg
Man stelle sich vor, ein Filmsternchen, ein Football-Star, ein Rennraser, eine Rockband oder ähnlich wichtige Figuren würden mit falscher Bildunterschrift dargestellt: Weltuntergang oder Schlimmeres? Zumindest Millionen-Entschädigungen wären fällig!
(Das Heft ist sicher noch im Zeitschriftenhandel einzusehen)
mfG,
Merkur