User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Meine Gyne stirbt

Allgemeine Fragen und Themen über europäische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#1 Meine Gyne stirbt

Beitrag von Kate » 2. April 2010, 14:50

Hallo Gemeinde,
eben musste ich eine erschreckende Feststellung machen: Meiner Gyne geht es nicht gut.

Clairs (Lasius niger) Hinterleib liegt schlapp auf dem Boden, vorne bewegt sie nur leicht ihren Kopf und Beine - ich glaube sie ist am sterben. :furchtbartraurig:
Ich kann mir nicht erklären, wieso und warum.
Ich habe mir immer mühe gegeben nicht zu oft am Tage nach den kleinen zu sehen (wohnen im RG) damit sie nicht so oft gestresst sind.

Zu fressen gibt es Made und Honig.
Was soll ich denn jetzt machen? :furchtbartraurig:


:verrueckt:

Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Meine Gyne stirbt

Beitrag von Dom1n1k » 2. April 2010, 14:58

Hey,

nur weil sie "schlapp" rumliegt oder sitzt bedeutet es nicht das sie stirbt!
Vorab, wieviele Arbeiterinnen hat deine Kolonie?
Meine Gyne bewegt sich z.b so gut wie garnicht, die sollen sich ja auch nicht bewegen sondern Eier legen ;)

Meine Messor barbarus Gyne z.B liegt manchmal komplett mit der Gaster (Hinterleib) und dem Thorax und dem Kopf auf dem Boden das Rg´s, habe am Anfang gedacht die wäre tot aber mittlerweile stört mich das Verhalten garnicht mehr :)

Ist immer schwer zu sagen ob sie wirklich was hat oder es ein normales Verhalten ist, es heißt nur abwarten!

Lg Dominik



Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#3 AW: Meine Gyne stirbt

Beitrag von Kate » 2. April 2010, 15:01

Zuerst hatte sie 7 Abreiterin als sie hier angekommen ist, durch den Transport ist kurze Zeit später eine Arbeiterin gestorben (Das war vor einem Monat)

Nun als ich nachgesehen habe, lag wieder eine tote Meise im RG und meine Gyne die so schlapp rumliegt.
Das hat sie sonst nie gemacht drum denke ich das sie irgendwas hat.


:verrueckt:

Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Meine Gyne stirbt

Beitrag von Dom1n1k » 2. April 2010, 15:03

Sind denn Eier, Larven und Puppen vorhanden?
Und welche Bedingungen herrschen? Also Temperatur, Feuchtigkeit usw.?



Benutzeravatar
Kate
Einsteiger
Offline
Beiträge: 59
Registriert: 23. Februar 2010, 18:19
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

#5 AW: Meine Gyne stirbt

Beitrag von Kate » 2. April 2010, 15:07

Zimmertemperatur.
Eier und Larven sind vorhanden - Puppen jedoch nicht.
Feuchtigkeit so wie es feucht sein kann wenn der Wassertank im RG liegt ;D


:verrueckt:

Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#6 AW: Meine Gyne stirbt

Beitrag von Dom1n1k » 2. April 2010, 15:11

Wie lange hatten die denn Winterruhe, also nicht zu schnell aus der Winterruhe geholt oder?

Das Eier und Puppen vorhanden sind ist schon mal ein gutes Zeichen denke ich, wenn die nicht vorhanden wären wäre es zumindest schlecht ;)

Bis jetzt hört sich alles normal an, also die Haltungsbedingungen!

Manchmal ist eine Gyne einfach sehr schwach und stirbt nach ein paar Wochen, Monaten oder sogar 1-2 Jahren, da könnte man nichts machen, muss aber nicht heißen das deine auch stirbt!

Lg Dominik



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Meine Gyne stirbt

Beitrag von Boro » 2. April 2010, 15:13

Hallo Kate!
Ferndiagnosen sind meist nicht zielführend. Wenn man eine Ahnung von den Ursachen der geschilderten Entwicklung haben soll, müsste man sämtliche Umstände der Haltung kennen.
Wir wissen jetzt, dass es sich um L. niger handelt, dass von 7 Arbeiterinnen 2 verstorben sind und dass du die Kolonie vor etwa 1 Monat bekommen hast.
Da gibt es für einen Außenstehenden so viele Unklarheiten:
Wer ist der Lieferant? Wurde eine Winterruhe eingehalten? Wie lange und unter welchen Umständen hat diese angedauert? Bei welcher Temperatur u. Luftfeuchtigkeit hältst du deine Tierchen? Ist (war) Brut vorhanden? Woraus besteht das Bodensubstrat außerhalb des RGs? Wie schaut es mit dem Wassertank im RG aus? Ist die Königin physogastrisch? usw.usw......
Ich hoffe, dass du Glück hast und alles noch gut ausgeht. Lasius niger gilt sonst als robuste Art.
L.G.Boro

P.S.:Aha, da hat sich jetzt einiges zeitlich überschnitten....



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#8 AW: Meine Gyne stirbt

Beitrag von christian » 2. April 2010, 18:07

Hallo

Du kannst sehen, dass deine Königin stirbt, wenn sie auf den Rücken fällt und es nicht mehr leicht schafft aufzustehen. Allerdings nachmittags (damit sie nicht noch "schläft"), bei guten Temperaturen (ca. 22°C) und natürlich es nicht gerade Winter sein (da sind sie dauerhaft in diesem Zustand ;)).

mfG
christian



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Europäische Ameisenarten & Allgemeines“