Antworten im Voraus
#1 Antworten im Voraus
Hi, bin neu hier im Forum.
Ich will mir im Sommer eine Formicarium anschaffen. Ich lebe in Schweden
und hier wimmelt es nur so von Formica rufa. Nun zu meinen Fragen:
1. Kann man eine (befruchtete) begattete Jungkönigin, die noch Flügel hat in eine unbewohnten Ameisenfarm packen und wenn ja, muss man ihr dann noch
Arbeiterinnen von ihren ehemaligen Heimatsbau besorgen oder geschieht das
von allein?
2. Reicht für Formica rufa folgendes Gehege plus einer Arena:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p29_acryl-ameisenfarm-40x2x30-cm---wand.html/XTCsid/7f5c89bd2e309ddb06ea1162950fef0e
3. Kann man in einer Arena Blattläuse für die Ameisen halten?
Danke schon mal im Vor(r)aus:braver:
Ant1
Ich will mir im Sommer eine Formicarium anschaffen. Ich lebe in Schweden
und hier wimmelt es nur so von Formica rufa. Nun zu meinen Fragen:
1. Kann man eine (befruchtete) begattete Jungkönigin, die noch Flügel hat in eine unbewohnten Ameisenfarm packen und wenn ja, muss man ihr dann noch
Arbeiterinnen von ihren ehemaligen Heimatsbau besorgen oder geschieht das
von allein?
2. Reicht für Formica rufa folgendes Gehege plus einer Arena:
http://antstore.net/shop/product_info.php/info/p29_acryl-ameisenfarm-40x2x30-cm---wand.html/XTCsid/7f5c89bd2e309ddb06ea1162950fef0e
3. Kann man in einer Arena Blattläuse für die Ameisen halten?
Danke schon mal im Vor(r)aus:braver:
Ant1
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 AW: Antworten im Voraus
Hallo ant1!
Herzlich willkommen im Forum!
Zu deinen Fragen: Formica rufa ist neben den meisten Waldameisenarten besonders geschützt, darf nicht aus der Natur entnommen und in Gefangenschaft gehalten werden. Ich nehme an, dass diese Regelungen auch in Schweden in ähnlicher Form Geltung haben.
Eine begattete Jungkönigin wirft üblicherweise nach dem Schwärmen rasch ihre Flügel ab. Das gilt als recht sicheres Zeichen für die erfolgteBegattung .
Alle Waldameisen gründen sozialparasitisch bzw. auch durch Nestteilung und Adoption. Daraus folgt, dass eine einzelneKönigin in einem Terrarium bzw. Nest bald sterben würde.
Ich empfehle dir, diese Seiten zu studieren: http://www.ameisenschutzwarte.de/
L.G.Boro
Herzlich willkommen im Forum!
Zu deinen Fragen: Formica rufa ist neben den meisten Waldameisenarten besonders geschützt, darf nicht aus der Natur entnommen und in Gefangenschaft gehalten werden. Ich nehme an, dass diese Regelungen auch in Schweden in ähnlicher Form Geltung haben.
Eine begattete Jungkönigin wirft üblicherweise nach dem Schwärmen rasch ihre Flügel ab. Das gilt als recht sicheres Zeichen für die erfolgte
Alle Waldameisen gründen sozialparasitisch bzw. auch durch Nestteilung und Adoption. Daraus folgt, dass eine einzelne
Ich empfehle dir, diese Seiten zu studieren: http://www.ameisenschutzwarte.de/
L.G.Boro
- Boro
- Halter
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#4 AW: Antworten im Voraus
Im Prinzip gibts da eine Menge Möglichkeiten: Wenn du die Waldameisen so bewunderst, kannst du es mit Formica (Raptiformica) sanguinea versuchen, die ist zumindest in Mitteleuropa nicht besonders geschützt. (Suchfunktion Haltungsberichte zu dieser Art!!).
Mit der schwarzen Wegameise meinst du wahrscheinlich Lasius niger, das geht natürlich auch. Aber alle Serviformica spp. sind möglich oder Camponotus ligniperda u. Camponotus herculeanus sind vermutlich in S auch nicht besonders geschützt!
L.G.Boro
Mit der schwarzen Wegameise meinst du wahrscheinlich Lasius niger, das geht natürlich auch. Aber alle Serviformica spp. sind möglich oder Camponotus ligniperda u. Camponotus herculeanus sind vermutlich in S auch nicht besonders geschützt!
L.G.Boro
#5 AW: Antworten im Voraus
Ist Formica sanguinea denn gut für einen Einsteiger?
Also mit Insektenhaltung kenne ich mich ja aus. Ich züchte schon seit einer Weile Schmetterlingsraupen.
Zwischen Ameisenhaltung und Schmetterlingszucht liegen jedoch Welten. Glaub ich(0=
Also mit Insektenhaltung kenne ich mich ja aus. Ich züchte schon seit einer Weile Schmetterlingsraupen.
Zwischen Ameisenhaltung und Schmetterlingszucht liegen jedoch Welten. Glaub ich(0=
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#6 AW: Antworten im Voraus
Ich züchte schon seit einer Weile Schmetterlingsraupen
Wie meinen? Raupen sind keine adulten Tiere und somit nicht vermehrungsfähig. Für den Fall, dass du sie wild fängst und dann aufziehst (wie es leider viele Leute tun) würde ich dich gerne darauf hinweisen, dass das verboten ist (weiß nicht wie das in Schweden ist, wird aber ähnlich sein)!
Übrigens züchtest du sie ja wohl warscheinlich eher nicht, höchstens vermehrst du sie .
Zur Frage:
Ist Formica sanguinea denn gut für einen Einsteiger?
Ja, das ist sie. Ich habe damit seinerzeit angefangen und halte sie heute noch. Sie sind optisch und im Verhalten den heimischen Waldameisen sehr ähnlich bis identisch.
mfG
christian
Hahaha, habe mich falsch ausgedrückt:
Ich fange Schmetterlingsraupen und halte sie in einen von mir selbst gebauten Schmetterlingskasten. Er ist groß und artgerecht aufgebaut. Wenn dir Raupen letztendlich Schmetterlinge sind gebe ich sie frei. Am meisten halte ich die Raupen des kleinen Fuchses. Einfache Haltung und schnelle Entwicklung.
So und jetzt weiter mit den Ameisen:
Also da ich ja im Ausland lebe, weiß ich nicht ob es Probleme geben könnte
wenn ich mir Ameisen aus Deutschland bestelle(Zoll undso)
Hat jemand damit erfahrung?
Weiß jemand ob Antstore auch nach Schweden sendet?
Ist es egal wie viele Arbeiterinnen in einen Set mit derKönigin geschickt werden?
Ich fange Schmetterlingsraupen und halte sie in einen von mir selbst gebauten Schmetterlingskasten. Er ist groß und artgerecht aufgebaut. Wenn dir Raupen letztendlich Schmetterlinge sind gebe ich sie frei. Am meisten halte ich die Raupen des kleinen Fuchses. Einfache Haltung und schnelle Entwicklung.
So und jetzt weiter mit den Ameisen:
Also da ich ja im Ausland lebe, weiß ich nicht ob es Probleme geben könnte
wenn ich mir Ameisen aus Deutschland bestelle(Zoll undso)
Hat jemand damit erfahrung?
Weiß jemand ob Antstore auch nach Schweden sendet?
Ist es egal wie viele Arbeiterinnen in einen Set mit der
- christian
- Halter
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#8 AW: Antworten im Voraus
Hahaha, habe mich falsch ausgedrückt:
Ist, soweit ich weiß trotzdem verboten, obwohl ich es nicht so ganz verstehe. Dabei hilft man doch der Natur .
Das ist wohl nicht legal, weil dann jedermann die Raupen fangen würde und dem Förster sagen "wenn sie groß sind, lass ich sie wieder frei, echt wahr!" Und dann während der Verpuppung "hä, das ist aber langweilig. In die Tonne damit." oder sie sterben einfach so (schlechte Pflege, Reptilienfutter). Wären vielleicht Gründe (meine Vermutung).
Nicht denken, dass ich sowas von dir denke , du scheinst dich ja mindestens etwas mit ihnen auszukennen .
Edit:
Zu deiner zweiten Frage: Ja, sie müssten nach Schweden versenden. Ist doch ein Teil der EU, und sie schreiben "kein Versand außerhalb der Eu"
mfG
christian