User des Monats September 2024   ---   Vlodex  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Welche Ameisenart für mich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Avice
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2010, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Welche Ameisenart für mich?

Beitrag von Avice » 3. April 2010, 19:15

Hallo liebes Forum,

Ich weiß die Frage wir andauernd gestellt und deshalb ist es mir auch ein wenig peinlich zu fragen, ich wäre aber sehr dankbar wenn ihr mir helfen würdet.
Also zuerst ich bin ganz neu auf diesem Gebiet. Seit ca. 2 Monaten informiere ich mich nun schon über Ameisen.
In einiegen Tagen bestelle ich alles was ich zur Haltung brauche von Antstore also Nest, Farm usw.
Das einzeigste das nun noch fehlt sind die Ameisen.
Ich suche schon lange nach einer passenden Art aber ich hab einfach kein durchblick mehr :D

Es sind einfach viel zu viele.

Meine Frage an euch wäre jetzt welche Art ihr mir empfehlen könntet.

Mir würde eine Art gefallen die möglichst groß (zu groß gibts in meinen Augen nicht und Platz ist auch da)
und sehr aktiv ist.
Also eine Art die agressiv ist.
Und ja..sie sollte auch natürlich für Anfänger geignet sein.

Da ich mein Formicarium noch nicht bestellt habe, kann ich auch noch was an der größe machen falls ihr z.B. eine Art kennt die meinen Wünschen entspricht aber viel Platz oder sowas braucht.

Ich hoffe auf viele gute Antworten und ein großes Dankeschön im Vorraus.
Eure Avice (:



Benutzeravatar
checker
Halter
Offline
Beiträge: 412
Registriert: 1. August 2009, 09:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Welche Ameisenart für mich?

Beitrag von checker » 3. April 2010, 19:34

Hallo,
Myrmica spec. sind aggresiv(meine Kolonie sogar sehr, wenn man füttern will greifen sie sofort die Pipette an ^^), aktiv denke ich schon, kann ich nicht sagen weil sie imm. nur im RG leben. Sie sind auch recht groß und haben eine schöne Rote Färbung.
Die Formicariengröße muss der Koloniengröße angepasst werden...

lg


mfg:)

Dom1n1k
Einsteiger
Offline
Beiträge: 99
Registriert: 30. November 2008, 22:50
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Welche Ameisenart für mich?

Beitrag von Dom1n1k » 3. April 2010, 19:36

Formica sanguinea ist auch groß und aggressiv, jedoch nur zu empfehlen, wenn überhaupt für Anfänger, wenn man eine Kolonie mit etwa 30-50 Arbeiterinnen kauft, so habe ich auch angefangen und es geht denen sehr gut und ich habe immer was zu beobachten!

Sonst vielleicht noch Formica fusca, die sind nicht so klein und nicht all zu schwer zu halten!

Lg Dominik



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#4 AW: Welche Ameisenart für mich?

Beitrag von Braddock » 3. April 2010, 19:46

Wie wäre es denn mit Camponotus cruentatus? Sehr groß, nur über die Aggessivität kann ich noch nix sagen da die Beiden sich noch nicht aus ihrem RG getraut haben.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Avice
Offline
Beiträge: 5
Registriert: 3. April 2010, 18:54
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#5 AW: Welche Ameisenart für mich?

Beitrag von Avice » 3. April 2010, 20:03

Danke für eure schnellen antworten
Habt ihr vll erfahrungen mit der Camponotus ligniperda??



@ Braddock an die hab ich auch schon gedacht. kannst du mir vll nochmal bescheid sagen wenn du mehr davon weißt?



Benutzeravatar
Boro
Halter
Offline
Beiträge: 6149
Registriert: 28. März 2004, 19:00
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Welche Ameisenart für mich?

Beitrag von Boro » 3. April 2010, 20:06

Hallo Avice!
Herzlich willkommen in unserem Forum!
Also, für den Anfang würde ich auf jeden Fall eine einheimische Art wählen, wie schon oben erwähnt: Myrmica sp. , Formica (Serviformica) sp., z. B. Formica fusca od. z. B. Camponotus ligniperda, eine schöne und große Art!
Bevor du dich auf eine Art festlegst, lies über die Kandidaten der engeren Wahl die dazugehörigen Haltungsberichte in unserem Forum (Suchfunktion). Da berichten viele Kollegen über ihre Erfahrungen und Probleme mit den einzelnen Arten!
L.G.Boro



Benutzeravatar
christian
Halter
Offline
Beiträge: 1737
Registriert: 5. April 2009, 12:54
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

#7 AW: Welche Ameisenart für mich?

Beitrag von christian » 3. April 2010, 20:11

Camponotus cruentatus


Du sagst es ja schon selber- diese Art ist nicht besonders aktiv. Agressiv aber sehr wohl; ich habe Camponotus cf. cruetatus mal in wild in Südfrankreich in der Nähe der Küste beobachtet und sie bei einer "Ameisenschlacht" gegen Pheidole cf. pallidula und einer anderen Camponotus sp. gesehen; so was agressives hatte ich vorher und nachher nie gesehen. Es war aber eine gigantische Kolonie von mehreren 1.000 Tieren. In der Gründung sind sie heikel, später aber durchaus zu halten. Für einen Neueinsteiger ist die Art vieleicht nicht umbedingt was (besonders die Gründung mit fremdem Klima) .

mfG
christian

Edit: Wieder zu langsam :fluchen::fluchen::fluchen:



Benutzeravatar
Braddock
Halter
Offline
Beiträge: 528
Registriert: 23. November 2009, 14:41
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 2 Mal

#8 AW: Welche Ameisenart für mich?

Beitrag von Braddock » 3. April 2010, 20:54

Also in der Gründung braucht man viel Gedult, das kann ich bestätigen! 18 Tage sind sie jetzt bei mir und die Arbeiterin hat sich noch nicht raus getraut.

Das Klima bekommt man aber ganz gut hin. Ich hab nen Heizstein und 2 Lüfter.

MfG Braddock


Diskutiere niemals mit Idioten. Sie ziehen dich auf ihr Niveau herunter und schlagen dich dann mit Erfahrung!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“